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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Startup
Hauptthema:
Im Topic genannte Firma bietet diese Kennfeldoptimierungen an. Hat jemand, vielleicht sogar mit dieser Firma, damit schon Erfahrungen gemacht. Was die Auf ihrer Seite www.ds-motorsport.de so schreiben klingt alles recht seriös. Angeblich gibts auch keine Probleme mit Inspektion oder Garantie. Machen das wohl mit Vorher- Nachhermessung und so weiter. Leidet die Haltbarkeit sehr, immerhin versprechen sie 17PS beim 2,2L Motor. Gibts da alternative Anbieter, oder bessere???
Wäre für Meinungen und Erfahrungen dankbar.
Peace
FRY
diese firma ist eine der kopetentesten tuningfirmen überhaupt. sie ist führend in der abstimmung von airbox-systemen für M3 gleich welcher baureihe. wirklich sehr emfehlenswert!

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
shorty77
An meinem Fahrzeug habe ich ein gebrauchtes ds motorsport Fahrwerk verbaut.War erst ein Jahr alt und sehr günstig.In Wirklichkeit ist es ein H&R Fahrwerk,bei dem die Federn eine andere Beschichtung und den ds motorsport Aufdruck erhielten.Dämpfercharakteristik scheint gleich geblieben zu sein.Jedenfalls merkt man keinen Unterschied zu einem originalen H&R Fahrwerk.Es hatte einen Neupreis von umgerechnet 1500,- Euro!!! Wofür denn bitte schön? Für's Federn überbeschichten!?!? Na ja,und als ich versucht habe nur eine Bestätigung für die Richtigkeit des Gutachtens von der besagten Fa. zu bekommen,mußte ich feststellen daß die NETTEN Kollegen dort es nicht für nötig halten eine Auskunft zu Ihren Produkten zu geben,und wahrscheinlich gar nicht wissen was sie überhaupt verkaufen!? Den Eindruck hatte ich und ebenfalls der TÜV Beamte bei dem ich das Fahrwerk eintragen lassen wollte.Es mag wohl sein,daß ds motorsport gute Arbeit abliefert,doch nachdem der Service dort so gescheitert ist,möchte ich sehr gerne drauf verzichten dort irgendetwas in Auftrag zu geben! Es gibt genügend Firmen die die gleichen oder sogar noch bessere Leistungen und vor allem Service anbieten als ds motorsport!!! In diesem Sinne-ds motorsport-NEIN DANKE !!!
Jacqueline
Hallo,

direkt zur Arbeit kann ich auch leider nichts sagen. Allerdings hatte ich den Eindruck das Kunden mit kleinen bzw günstigeren Modellen als M6 oder so... nicht so viel Beachtung entegengebracht wird.

Und ide Meinungen die ich bisher gehört habe gehen da sehr weit auseinander, entweder heißt es ja machen gute Arbeit oder nein machen sch... Arbeit.

Mich persönlich würde mal eine Leistungsmessung von einem unabhängigen Prüfstand interessieren, ob die Angaben die DS angibt halt auch auf anderen Prüfständen gemessen werden.

Grüße
Jacky
Sven
Zitat:


diese firma ist eine der kopetentesten tuningfirmen überhaupt.




Wer sagt das?



Hatte mit denen zwar noch nicht das Vergnügen, aber wenn ich deren Leistungsangaben bei den Leistungskit einfach mal überfliege, halte ich diese Angaben für extrem unseriös... z.B. 20PS aus Nockenwelle beim M52B28 *kopfschüttel*




@Jaqueline

So sieht es aus. Überraschungen im negativen Sinne mit Garantie vorprogrammiert, wenn Leistungsmessungen korrekt nach DIN70200 oder EWG durchgeführt werden.
Aber da so gut wie alle Tuner sich kleiner Tricks behelfen, ist es eigentlich fast egal ob man tatsächlich z.B. 15PS weniger hat... kaum einer merkt es :-)
shorty77
Da fällt mir noch ein....der Typ von dem ich das Fahrwerk gekauft habe,hat selber auch einen 323ti gefahren.Irgendwann war's auch bei ihm so weit,daß bißchen mehr Leistung her mußte.So besorgte er sich die Schrick Brücke,ließ sie bei ds einbauen incl. Softwareanpassung.Leider war man dort nicht in der Lage die Software den neuen Verhältnissen anzupassen,und man hat ihm geraten die Brücke wieder zu verkaufen,und statt dessen verkaufte man ihm dort einen Satz Kelleners Nockenwellen plus Software.Von dem Ergebnis war er sehr begeistert.Doch das ist wohl verständlich,daß man mit Nockenwellen mehr erreicht,als nur mit einer größeren Ansaugbrücke.Lt.Prüfstand 215 PS.Ob das ein realistischer Wert ist,weiß ich nicht,da ich auf dem Gebiet nicht die nötige Erfahrung habe.Der Kunde war zwar paar Euro ärmer,aber zufrieden.Was mich aber etwas stuzig macht,warum schafft es ein Spezialist auf diesem Gebiet die Software einer Schrick Brücke nicht anzupassen!?! Ist das wirklich so kompliziert,oder hat da jemand gerochen daß man dem Kunden mehr Euronen aus der Tasche ziehen kann und es sofort professionell umgesetzt???
sanituning
es gab doch hier im forum schon nen beitrag von jemandem dem sie sein steuergeraet verpfuscht haben.letzten endes hat er nen neues gekauft damit die karre wieder lief wie vorher.auch einige user aus dem direkten umfeld von siegen wo ds ja ansaessig ist wussten nichts gutes zu berichten.

mein schrauber hat auch schon negative erfahrungen gemacht da vorher abgesprochene parameter die programmiert wurden nicht so umgesetzt wurden wie vorher besprochen und zugesagt.

ich persoenlich ahtte von denen früher einen sehr guten eindruck und hab auch nur positives gehört.allerdinsg ist mir in dne letzten 2 jahren zuviel zu ohren gekommen als das ich mein auto dort hingebe.

das ganze ist wie beim arzt.hat er dich gesund gemacht ist er top.schreibt er dir nicht das rezept oder die krankmeldung nach wunsch ists nen scheiss arzt.

es gibt immer positives udn negatives man muss letzten endes selber abwaegen.

wenn aber vorher fest abgesprochene dinge nicht eingehalten werden und wie einige user berichteten beim programmieren des autos nicht dabei sein darf ist das fuer mich grund genug nicht dort hin zu fahren.

sicher laesst sich keiner aufs laptop schauen beim programmieren.

aber ich kenen tuner da wartet man in der 2ten ebene udn der fussboden sit aus glas.beim kaffetrinken kann man durch den fussboden sehen wie das eigene auto am prüfstand optimiert wird.

ich will wissen was mit meinem auto passiert und lasse mich nicht wegschicken.wer weis was dann gemacht wird.

ich würd mal den beitrag raussuchen von dme user der mit nem perfekten motor hingefahren ist udn mit ner rappelkiste wieder davon fahren musste.dort sidn auch andere erfahrungen nachzulesen in dem beitrag.

klar es kann immer ws daneben gehen kein ding.wer nicht arbeitet macht keien fehler.
wie die fehler dann aber wieder gerade gebogen werden das sagt was über die qualitaet eines betriebes aus.

gruss sascha
Reihensechszylinder-Freund
War da auch nicht mal ein Bericht von einem-ich glaube 320 e36 wo sie ihm den emprom mit sec.-kleber verpfuscht haben.

Und der Verbrauch dann bei 16l lag!?
sanituning
genau dne bericht meinte ich.ist mit nem komplett überholten neu aufgebauten motor zur absimmung hingefahren udn danach lief die karre nicht mehr.
haben ihn dann damit abgeschmettert das sich das noch geben würde.am ende haben sie ihn fuer dumm hingestellt udn vor andreen kundne noch laecherlich gemacht so nach dme motto das das am auto laege nicht am programmieren.

zig fehler im fehlerspeicher von allen sensoren.ende vom lied war das er nen gebrauchtes steuergeraet eingebaut hat udn damit lief die kiste dann zumindest wieder so gut wie vor dme programmieren,naemlich einwandfrei.

gruss sascha
Reihensechszylinder-Freund
Ja sascha genau,

ich riet ihm noch zu einem serien Chip-bzw. Stg.

Man weiss halt bei so berichten auch nie obs auch wirklich stimmt.

Ds-m hat bestimmt auch viele Neider-bzw. viel konkurrenz...
sanituning
naja hab ich ihm ja auch geraten bei bmw auszulesen dun im beisein des meisters nen gebrauchtes zu verbauen und das auszulesen damit er was in der hand hat.

sicher gibt es immer neider aber glaube kaum das ein konkurrent den beitrag hier verfasst hat um ds zu schaedigen.

ich kenne aehnliche erfahrungen aus erster hand.

ich würd mal über regelin nachdenken der hat hier im forum sowie im bmw-treff forum schon zig autos gemacht und bisher hab ich nichts schlechtes gehoert.ist zwar erheblich teurer geworden als letztes jahr aber im verhaeltnis immer noch recht preiswert im gegensatz zu einigen "namhaften" chiptunern die es schon zig jahre gibt.

gruss sascha
Wolpi
Zitat:


diese firma ist eine der kopetentesten tuningfirmen überhaupt. sie ist führend in der abstimmung von airbox-systemen für M3 gleich welcher baureihe. wirklich sehr emfehlenswert!

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

(Zitat von: FRY)




Wenn du ne Airbox für nen M3 sauber haben willst, dann wird das sicher ned am Rollenprüfstand gemacht! Da geht man zu nem gescheiten Motorenbauer wie es früher Randlinger usw waren!

HeizölM5
hallo

das mit steuergeräte bearbeiten und optimieren ist immer so eine sache... aber auf jedenfall muss der tuner sein handwerk 120% beherschen damit nachher alles top ist! da ist so schnell etwas verstellt und später hat man nur ärger...
nichts über ds motorsport (habe mit ihnen keine erfahrungen gesammelt ) aber irgendwie gibt es soviele pfuscher sie sich tuner nenen....

mfg

mfg
IC3
@ Startup


Kann nur sagen DS-Motorsport ist ein kompetenter ansprechpartner wenn es um kennfeloptimierung und sonstige Rennsportumbauten geht!

DS bekommt von BMW z.B. anfragen zum einstellen der Prototypen u.a. der neue M3 und der 335i !

DS hat Beispielsweise u.a. bei der Entwicklung des neuen M5 mitgewirkt ...

Jeder macht irgendwann mit irgendwem mal schlechte Erfahrungen aber ich KENNE zudem 3 Leute die sich das Kennfeld haben optimieren lassen die mit der Preis & Leistung höchst zufrieden sind !

Leistung = zuwachs
Verbrauch = weniger als vorher


Ich kann Herr Daub und sein Team echt empfehlen und jeder der mal dort war und mit ihm und seinem Team zu tun hatte fühlt sich gut aufgehoben , da es kein Ebay-Chiptuner und auch kein Hinterhofhändler ist !




Dr Death
Hallo!
Soweit ich weiß, entwickelt die Software für BMW immer noch Siemens! In Regensburg fahren genug Vorserienfahrzeuge rum, die innen komplett mit Laptops und Kabeln voll sind und am Steuer sitzen Siemens-Ingenieure! Das DS-Motorsport da mitmacht sind wohl eher Mythen und Legenden! Vor allem, wieso sollten die in Siegen an der Elektronik mitentwickeln und in Regensburg, wird sie dann getestet? Die DME ist keine Hexerei! Die wird am Computer programmiert, getestet und simuliert um sie dann auf der Straße unter realen Bedingungen zu probieren!
Reihensechszylinder-Freund
Das meine ich auch.

Und was soll das mit Ebaytuner.

Las mal Ebay aus dem Spiel.

Mk-motorsport verkauft auch bei eby.

Und sämtliche top Tuner.

Ich glaube bei manchen hier heisst ebay gleich Müll-es kommt immer auf den Anbieter an sich an-und nicht um einige wenige Personen welche da scheisse abziehen.

Gruß Marcel
sanituning
naja aber im ebay werden meist nur chips also steck e proms angeboten.vielfach aus fragwürdiger herkunft oder kopierte daten chips von bereits schlechetr ausgangsbasis.

bei den neueren modellen auch vom e36 die geloette chips haben kann man das eh vergessen da man es kaum selber machen kann.

gescheites chip tuning nennt sich kennfeldoptimierung udn muss am prüfstand speziell fuer ein fahrzeug erfolgen.

chips zum selber atuscehn sidn standartware die selbst wenn sie gut sind,nie so gut sind wie eine individuelle abstimmung am prüfstand.

ist alos eh nur fuer die fraktion unterwegs die aeltere modelle hat wo aufgrund des alters udn der laufleistung meist dann ein chiptuning eh nicht mehr ratsam ist.vor allem wenn es aus fragwürdiger quelle stammt.

wer was gecsheites haben will muss ne kennfeldoptimierung am prüfstand machen.das kostet allerdinsg ne ganze menge mehr geld als nen chip.ausserdem gilt es auch dabei einen kompetenten anbieter zu finden.

ds hat zugesagte eigenschaften beim programmieren nicht eingehalten wie drehzahlgrenze udn auch die leistungsangaben die zugesagt wurden,sidn nicht eingehalten worden.im vordergrund stand auch das auf jeden fall die sportauspuffanlage von ds verbaut werden sollte obwohl bereits ein eisenmann an bord war.

das ganze dann bei jemandem der reichlich leistungsstarke fahrzeuge besitzt ist nicht unbedingt asl zufreidenstellende arbeit angesehen worden.

hinzu kommen berichte von bekannten die keinen mist erzaehlen.weiterhin die aussagen einiger user hier im netz vor allem die schonmal erwaehnte wo die karre nicht mehr lief udn der kunde als dumm hingestellt wurde.
auch ein bekannter tuner der seit vielen jahren im geschaeft ist hat diverse ds getunte fahrzeuge nacharbeiten müssen.

sicher gibt es immer positive udn negative erfahrungen.allerdings kenen cih mittlerweile so einige negative geschichten im detail das ich dort meine fahrzeueg definitiv nicht hingeben werde obwohl es nicht so weit ist.

einige user asu dem umfeld von siegen haben auch scho statements abgegeben.

ich sag ja nicht das die schlechet arbeit machen,aber wie sie mit problemen,einwaenden dun dem kunden umgehen gefaellt mir ganz und gar nicht.

wer nicht arbeitet macht auch keien fehler.allerdinsg muss man dazu stehen udn das problem dann aus der welt schaffen.

wie gut eine firma ist zeigt sich erst wenn was schief gelaufen ist.

gemessen wird man nicht an zufreidenstellenden arbeiten sondern an den arbeiten wo was nicht richtig funktioniert hat udn wie man dem kunden letzten endes weitergeholfen hat.

was ist denn mit dem regelin? bisher habe ich da noch nichts negatives gehoert udn sowohl im syndikat als auch im bmw treff haben da einige user ihr auto machen lassen.

gruss sascha
Reihensechszylinder-Freund
Das mit der Kennfeldoptimeirungs ist klar- habe ich hier im forum ja auch schon zich mal geschrieben.

Ich meinte nur dass man Ebay an sich nicht für dubiose Verkäufer verurteilen sollte.

Was man da von ds hört, ist natürlich unterste Schublade.
MarcoM3
Scheisse ist halt echt, dass man wegen jeder scheisse nach Freudenberg fahren muss
um Probleme auszubessern.
Bei meinem M3 E46 kann es sein, dass bei warm gefahrenem Motor den man dann 20 min stehen lässt beim anfahren der Motor abstirbt...
DS Motorsport sagt nur BMW Händler kann nichts machen mann muss zu Ihnen kommen.
bei 1000km ist das natürlich nicht so toll
wenn man dass machen muss.
Reihensechszylinder-Freund
Hallo,

beschreibe dein Problem mal genauer, du hast doch nicht zum Spaß ein 1 Jahre altes Thema aufgerufen!

MfG
MarcoM3
Ich gehe heute zur BMW Werkstatt, die haben gesagt Sie schauen mal unter die Motorhaube, wenn Sie sich nicht auskennen machen die nichts. Sie werden den Fehlerspeicher mal versuchen auszulesen.
Das Problem ist eigentlich folgendes:
- Wenn der Motor warm ist und man ihn 20-30 min stehen lässt (Motor aus!)
dann kommt es öfters vor, dass beim wiederanmachen der Motor abstirbt wenn man nicht aufs Gas geht und mit ca. 1-1,5t U/min im Leerlauf Gas gibt.

- Bei Drehzahlen bis 3 lässt er sich nur mit weichem Gasfuß fahren, da er sonst ruckelt, was aber nicht schlimm ist, da eh nicht mehr leistung unten rum da ist und man eben mit gefühl rangehen muss, woran ich mich aber schon gewöhnt habe und es eig. kein problem ist.
Nur DS Motorsport schreibt bei kaltem Motor mit weichem Gasfuß fahren sonst stottert er unten rum aber ich fahre ihn immer komplett warm und drehe nicht über 3, warm stottert er eben immer noch wenn man mit dem Gas nicht aufpasst.

Vielleicht ist nur das Egas poti kaputt?
Ich habe mir überlegt wenn der heute bei BMW
nichts bei der Fehlerauslese rauskommt, las ich mal so das Egas poti wechseln, wenn das nichts bringt fahr ich mal zu DS und lass die mal checken und programmieren falls es an der Steuerung liegt wo ich dann auch verstehe wenn nur DS das machen kann.
Aber eine einfache Fehleranalyse sollte doch auch durch eine BMW Werkstatt möglich sein?
Reihensechszylinder-Freund
Ja und du hast ne Airbox und alpha n von denen oder wie?
MarcoM3
Ob des ne Alpha N ist weis ich net... Es ist auf jeden Fall eine Airbox verbaut.
Reihensechszylinder-Freund
Aha! Dann fragen wir mal so, hast du noch einen lmm., oder steuert das jetzt die dme?

Braucht der Wagen mehr Benzin?

Viele Grüße
marcel
MarcoM3
Also ich brauch schon viel Sprit 15-20 Liter V-Power. Kommt halt auf die Strecken an aber es interessiert mich net so wieviel der braucht also ich mess net extra. Aber mehr brauchen tut er schon.
Ich werde mir mal eventuell nen Termin machen und dahin fahren.
Ich glaube die müssen die Steuerung anpassen.


Reihensechszylinder-Freund
Sag mal du musst doch wissen was die bei dir gemacht haben, das war bestimmt nicht günstig bei ds!

Doch wie kommen die auf 393ps?
M3 Matze
Er hat wohl den großen Leistungskit bekommen mit Nocken Airbox mit Alpha N und nen Fächer. Von der Angegebenen Leistung kannst ca 20Ps Abziehen dann wirst die Richtige haben. Der Spritverbrauch ist viel zu Hoch, da stimmt was mit der Abstimmung nicht. Fahr zu Ds und lass ihn noch mal Abstimmen auf die Kosten von DS da es Offensichtlich ist.
Mfg Mathias
Dr.Nardo
@Marco

Ich fahre auch einen E46 M3 auch mit einer Airbox und auf der Rolle abgestimmt. Allerdings habe ich einen durchschnittlichen Spritverbrauch von 12,5 litern auf 100Km und geinerlei Startprobleme oder sonstiges. Noch nichtmal das M3 typische Kaltstartruckeln ist nach der Alpha/N Abstimmung mehr vorhanden. Allerdings wurde diese Abstimmung auch von jemanden gemacht der sich damit sehr gut auskennt und keine Fabel-PS Angaben wie D*S* Motorsport angibt. Denn das dein M3 mit den von dir genannten Ein bzw. Umbauten tatsächlich 393PS hat bezweifle ich sehr. An deiner Stelle würde ich mal eine unabhänige Messung auf einem neutralen Prüfstand machen lassen, D*S* ist ja bekannt dafür, dass deren Angaben immer sehr optimistisch sind. Komm doch einfach zu dem DynoDay des M-Forums, dort kannst du dein Auto kostenlos auf einem der modernsten Allradprüfenständen Deutschlands testen lassen, aber eines kann ich dir jetzt schon zu 100% sagen, du wirst sehr traurig sein, wenn du das Ergebnis sehen wirst...

Gruß Dr. Nardo
Axel_S
AlphaN ist nur was für einen Rennstreckeneinsatz. Für den Alltag kannst das vergessen. Das Ding säuft ohne Ende.
Es gibt nur eine gute Lösung, nämlich AlphaP mit den Sachen vom CSL.
Dr.Nardo
Zitat:


AlphaN ist nur was für einen Rennstreckeneinsatz. Für den Alltag kannst das vergessen. Das Ding säuft ohne Ende.
Es gibt nur eine gute Lösung, nämlich AlphaP mit den Sachen vom CSL.

(Zitat von: Axel_S)


Sorry, aber das was du schreibst entspricht in keinster Weise der Wahrheit, denn ich fahre dieses Auto mit Alpha/N und mein Verbrauch liegt, wie ich oben schon geschrieben habe bei unter 13litern. Klar kannst du das nun auch saufen nennen, nur der Verbrauch vorher war etwa ein halber Liter weniger. ;-) Saufen tun die Dinger nur dann, wenn der Tuner einzig und alleine die Motorwarnleuchte aufgrund des fehlenden LMMs ausblenden läßt, und der Motor sonst aber im Notlauf weiterläuft. Ist der Datensatz aber ordentlich abgestimmt, dann saufen die Airboxumbauten auch nicht.

Was den CSL angeht, an deiner Stelle wäre ich mir mit dem Alpha/P nicht so sicher, schau dir doch mal genau an, wo der Druckfühler in der Airbox sitzt! Nur weil ein Druckfühler verbaut ist heißt das noch lange nicht dass der Motor über Alpha/P läuft, es kommt nämlich auch darauf an, ob er vor oder hinter der/den Drosselklappen sitzt.... ;-)

Gruß Dr. Nardo
Reihensechszylinder-Freund
Endlich mal einer der sich mit alpha n auskennt, doch du hattest hält den richtigen Abstimmer, behalte ihn aber für dich.

Grüße

Marcel
MarcoM3
Also das ist was DS Motorsport an Umbauten schreibt:
Airbox-Ansaugsystem mit aN-Steuerung incl. Vmax-Aufhebung, "DS
motorsport" Spezial-Nockenwellen sowie Edelstahlauspuffanlage mit
Fächerkrümmer, E-Modul Angepasste Motorsteuerung..so in etwa.

Also ich kann mir schon noch vorstellen, dass der 393 PS hat nach dem vorher nachher Prüfstand Messergebnis bei DS.
Er geht auch viel besser:) Das könnten schon 50 PS sein!
Also ich kann den auch mit 13 litern fahren,
aber sagen wir mal wer will mit so einem Auto normal rum fahren wenn der einfach nur extrem nach Drehzahl schreit und einen geilen Sound hat.
Auf der Landstraße bin ich dann schon manchmal mit 16-17 Litern dabei.
20 Liter braucht er halt schon mal auf der Autobahn wenn man 250 oder mehr fährt ich glaub dann braucht er auch mehr aber im Durchschnitt kann man dann schon auf 20 Liter kommen...



Reihensechszylinder-Freund
Dann ist es schwer zu sagen, den die Nocken schkucken auch, das ist dann auch keine leichte Abstimmung- sollte aber schon rund laufen!

Was hast denn auf den Tisch dafür gelegt ?
Reihensechszylinder-Freund
das boese iphone unterschlaegt mir mal wieder Buchstaben.
Dr.Nardo
Zitat:


Also das ist was DS Motorsport an Umbauten schreibt:
Airbox-Ansaugsystem mit aN-Steuerung incl. Vmax-Aufhebung, "DS
motorsport" Spezial-Nockenwellen sowie Edelstahlauspuffanlage mit
Fächerkrümmer, E-Modul Angepasste Motorsteuerung..so in etwa.

Also ich kann mir schon noch vorstellen, dass der 393 PS hat nach dem vorher nachher Prüfstand Messergebnis bei DS.
Er geht auch viel besser:) Das könnten schon 50 PS sein!
Also ich kann den auch mit 13 litern fahren,
aber sagen wir mal wer will mit so einem Auto normal rum fahren wenn der einfach nur extrem nach Drehzahl schreit und einen geilen Sound hat.
Auf der Landstraße bin ich dann schon manchmal mit 16-17 Litern dabei.
20 Liter braucht er halt schon mal auf der Autobahn wenn man 250 oder mehr fährt ich glaub dann braucht er auch mehr aber im Durchschnitt kann man dann schon auf 20 Liter kommen...





(Zitat von: MarcoM3)


Wie schon gesagt, komm mal damit zu dem Dyno-Day nach Wernau, zur kostenlosen Leistungsmessung. Alles weitere kann ich dir per PM mitteilen.

stoned
@Dr.Nardo :
Kannst mir da auch mal Infos zukommen lassen?
Hätte da auch interesse da mein Fahrzeug messen zu lassen...
Danke mal.
Reihensechszylinder-Freund
Ja, klar!

Treffen wir uns alle in Wernau, ist doch nur für Mitglieder!

MfG

Marcel
Dr.Nardo
Zitat:


@Dr.Nardo :
Kannst mir da auch mal Infos zukommen lassen?
Hätte da auch interesse da mein Fahrzeug messen zu lassen...
Danke mal.


(Zitat von: stoned)


Sorry, aber beim DynoDay werden nur M-Modelle und Alpinas gemessen, wenn du allerdings einen GT3 oder ne Vette hast, dann denke ich wird da schon ne Ausnahme gemacht. ;-)
M3 Matze
@Dr.Nardo: Na da bin ich ja mal gespannt was der M3 beim Bruce auf dem Prüfstand hat ;-)
Mfg Mathias
Dr.Nardo
Zitat:


@Dr.Nardo: Na da bin ich ja mal gespannt was der M3 beim Bruce auf dem Prüfstand hat ;-)
Mfg Mathias

(Zitat von: M3 Matze)


Aha ich sehe schon du kennst die entsprechende Quelle! :-)
M3 Matze
@Dr.Nardo: Aber Sicher Doch ;-)
stoned
Hmm schade... der M ist noch nicht fertig und nen GT3 hab ich leider nicht... schade *g*
Trotzdem Danke.
Reihensechszylinder-Freund
Aber mein m ist frisch revidiert, misst nicht der henni?

Wann finder dies statt?

MfG
Reihensechszylinder-Freund
findet
MarcoM3
Wo und wann is der Dyno Day?
M3 Matze
Ist das Treffen des M Forums, ja wird beim Henni gemacht ;-)
Mfg Mathias
Reihensechszylinder-Freund
Ich sag doch, nur für m-forumsmitglieder.

Aber wie wollen die denn das kontrollieren!

An der Fahrzeuggestell-Nr? Steht denn da einer mit nem Laptop und schaut ob du abgespeichert bist. lol.
M3 Matze
@Reihensechszylinder-Freund: Naja man kennt sich halt ;-) Nachdem du eh kein Gutes Haar am M Forum lässt denke ich hast du eh kein Interesse zu kommen.
Mfg Mathias
Reihensechszylinder-Freund
Zitat:


@Reihensechszylinder-Freund: Naja man kennt sich halt ;-) Nachdem du eh kein Gutes Haar am M Forum lässt denke ich hast du eh kein Interesse zu kommen.
Mfg Mathias

(Zitat von: M3 Matze)




Das kann man sich natürlich immer hindrehen wie man will, habe dir gesagt dass es da auch sehr gute Leute gibt.

Ich weiss auch nicht was das jetzt soll!
OlliB.
Habe jetzt meinen zweiten E39 dort optimieren lassen - nicht allein die glatten 40 PS Leistungsgewinn beeindrucken mich, sondern die enorme Laufruhe und die bemerkenswerten 1,5 Liter weniger Verbrauch pro 100 Kilometer... bei einer jährlichen Fahrleistung von mehr als 50.000 Kilometern eine Wohltat für den Geldbeutel!!!
allesgeht
Moin,

kannst Du mehr zu der Tuningsache plus 40 PS samt Preis bei Deinen E36 sagen?  Danke!
 
pat.zet
Dazu kann man grob sagen
 40 ps bei M52 B28 einzel vanos ,
 800-1000€ nocken
 400 € ansaugbrücke
250 - 900 € software standard / individual
arbeitszeit ? 300-800€