Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marcel.d
Hauptthema:
Jetzt kommt nicht ganz das, was ihr alle denkt!

Nein es geht darum, ein Freund von mir fährt einen Golf 2 GTI, 1.8, 107 PS und hat sich jetzt einen Chip von RDI bei ebay ersteigert. Er denkt jetzt doch tatsächlich, dass dieser Chip wirklich 17 PS Mehrleistung bringt! Das einzige was er am Motor bisher gemacht hat ist übrigens ein offener K&N!

Ich habe ihm schon gesagt, dass ich ihm nicht seine Illusionen nehmen will, aber die 17 PS seien sehr unrealistisch bei (s)einem Saugmotor! Liege ich da so falsch oder wie sieht das aus?

Wie sieht das bei meinem 316i compact aus? Wahrscheinlich auch nicht anders!?

Gruß
Marcel

Die ersten 100 sind erreicht! Endlich ein 2-Sterne Mitglied ;-)
Hobbyschrauber
Hi,

von "ebay Chips" unter der Tuningmethode "Alten raus...neuen rein" ist im allgemeinen recht wenig bis gar nicht zu halten.

Zum Chiptuning nur ein klares "JA" unter den Vorraussetzungen, das der Chip ganz individuell auf den anzusteuernden Motor abgestimmt ist! Chips von der Stange sind und bleiben einfach MÜLL!

Und zu den 17PS bei einem 1.8er GTI... Hm, also wenn man fest genug dran glaubt!? :) Denn Einbildung ist auch ne Bildung! Das soll nicht heissen, das man keine 17PS rausholen kann, aber nicht mit nem Fließband-Chip und nem K&N.
Es mag zwar jetzt bei Deinem Kollegen das Herzchen höher schlagen und nehmen wir mal an es sind tatsächlich 17PS! Zu welchem Preis!? Ich meine nicht das Geld was er für den Chip ausgegeben hat, sondern vielmehr, das sowas immer auf Kosten der Abgaswerte, des Verbrauches und der Lebensdauer des Motors geht...
...na, da gönn ich mit für die Kohle doch lieber reichlich Bier und "ändere" so meine "Lebensdauer", hat man mehr von :)



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Marcel.d
@Hobbyschrauber
Du sprichst mir von der Seele! Genau das waren meine Worte, die ich zu ihm gesprochen habe!

Naja, vielleicht muss er dann ein bißchen Lehrgeld zahlen, was mitunter teuer werden kann!

Gruß
Marcel

Die ersten 100 sind erreicht! Endlich ein 2-Sterne Mitglied ;-)
rumpel666
Och ... lass ihn doch ;) .... vielleicht lernt er was und kauft sich beim nächsten Mal gleich einen BMW ;) ... hehehe ;)

Hinter mir tun alle warte .... wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
chris_s
beim 316er birngt er ca. 3/4ps. also spürste davon im endeffekt nix. 1,6l bzw. 1,9l und 75kw ist eh schon enorm gesteigert. schau mal golf an. die haben 1,6l und 60/75ps.

also ist der 316er ne hochgezüchtete rennmaschine ;-)

mfg
chris
Christian 323ti
Ich würde sagen mit den eBay Chips verliert man eher 17PS. Fast 16% mit nem Chip bei einem Sauger rauszuholen ist schon verdammt viel. Und dann wahrscheinlich auch noch von eBay für 1€ *g*

@chris_s
den 3er Golf 1,6l gibt es auch mit knapp über 100PS. Mit den 4ern kenn ich mich nicht so aus.
Es gibt andere hochgezüchtete Autos. Z.B. bei Audi den 1,8l 20V Biturbo mit 225PS. Oder natürlich die ganzen Hondas.


mfg
Christian

BigMan
Seriöse Tuner geben zwischen 5-10% mehr Leistung beim Sauger an. Nehmen wir den Mittelwert von 7,5%.....16% ist ein Märchen für Leichtgläubige!

Gruß
BigMan

Mein Zetti
Mark


Hallo !

Hab ich auch schon bei ebay gesehen,

man soll dann wenn man die Auktion gewonnen hat

die Steuergerät Nummer angeben.

Was hat das den zu bedeuten? Ich meine

logisch ist es schon, jedenfalls besser

als die Dinger, die man sich dann einfach

reinpopeln soll.


Gruß Mark

NORDISCH by nature

Bilder gibts hier
Wolpi
1. was is nen chip?
2. bekommt man damit mehr fraun?
3. wird der alk billiger?
4. kenn nur kennfeldoptimierung
5. kann man nen chip essen?

soviel zu meiner meinung und ebay chips
nur weil der golf gti deines kumpels nun mehr sprit braucht heißt es noch lange ned, dass er besser geht.
Der bei mir verbaute chip hat bis zur kompletten anpassung fast ne woche gebraucht....

gruß Wolpi

Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)


Bearbeitet von - wolpi am 29/08/2003 18:41:24
Marcel.d
Am Samstag hat er seinen Chip bekommen und auch eingebaut, weil er tatsächlich nur im Steuergerät gesteckt und nicht gelötet wird!

Er meinte, dass der Wagen auf jeden Fall besser ziehen würde, was ich mir aber nach so einer Probefahrt durch die Stadt nicht so ganz vorstellen kann!

Erstmal gibt man bei so einer Probefahrt sowieso zu viel Gas und muss man nicht auch erst ein paar mehr Km mit dem verbauten Chip fahren, bis das der sich angepasst hat??

Gruß
Marcel

Die ersten 100 sind erreicht! Endlich ein 2-Sterne Mitglied ;-)
Hobbyschrauber
Hi,

so ein Golf 2 GTI hat eine ganz normale L-Jetronic (Digifant heisst das bei VW).
Von einer Motronic wie sie bei BMW ab dem M40 eingeführt wurde ist das noch ein ganzes Stück weg. Die L-Jetronic hat z.B. keinen Einfluß auf die Zündung geschweige denn ein Zündungskennfeld. D.h. dieser tolle "Chip" kann lediglich die Einspritzmenge in den einzelnen Lastzuständen anpassen/erhöhen - mehr nicht!
Man kann zwar so einen GTI auf Kennfeldzündung bzw. Motronic umbauen, aber das wird richtig aufwendig.
Desweiteren benutzt eine L-Jetronic keine adaptiven Gemischbildungswerte, d.h. dieses Steuergerät "lernt" nicht. Das nimmt stumpf seine Werte von Lamdasonde, Drosselpoti und Umdrehungsgeber und haut die Suppe in den Brennraum :)

Aber ich kenne den grund warum der Wagen besser zieht: Weil er WEISS das er einen CHIP drine hat und der Wagen jetzt 16PS MEHR hat... Aha! :) Ich kann ihm auch erzählen ich hätte das "Motormanagement" optimiert (hab aber nur mit nem Lappen rüber gewischt) und dann treten die Deppen so dermassen aufs Gas und haben den Eindruck der wäre jetzt natürlich schneller. Eine Fahrt auf die Rolle bringt dann die Ernüchterung...



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
tobive
Haha, motormanagement ;D Bei dem gedanken wie du/man das jemandem unterjubelst.. hrhr!
Schönen Tag!
MfG,
Tobi



>>> Geht nicht, gibts nicht! <<<
Marcel.d
Hier der Bericht den er mir heute per Mail geschrieben hat!

"Laut Zettel ist die Ersparnis von 0-100 ca. 1,5 sec. und von 60-120 ca. 4-8
sec. Die Endgeschwindigkeit erhöht sich um ca. 15-20 km/h. Hört sich herbe
an, aber ich glaube das könnte hinkommen. Ich war auch sehr überrascht das
der auf einmal so zieht. Hätte ich absolut nicht gedacht. Aber jetzt weiss
ich dass es sich gelohnt hat in den Chip zu investieren. Ich muss heute nur
noch mal kurz in die Werkstatt den Zündzeitpunkt optimal einstellen.
Vielleicht zieht er dann ja noch besser!"

Ich glaub ich hole ihn mal wieder in die Realität zurück, indem ich ihn mit meinem 5 PS schwächeren compact abziehe ;-)))

Gruß
Marcel

Die ersten 100 sind erreicht! Endlich ein 2-Sterne Mitglied ;-)
tobive
es schreit förmlich nach: UNREAL! :>



>>> Geht nicht, gibts nicht! <<<
Stephan
#Also ich bin sowieso kein Freund vom Chiptuning, aber wer es möchte!
Aber diesen Wert hier finde ich echt übertrieben!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

tobive
Hi!

So bin wieder da.. hab mir individuelles chiptuning bei motorsport reuter inklusive leistungsmessen blablabla gemacht. und muss sagen bombastisch.. also erst hat die kupplung kommischerweisen beim loslassen egal wie langsam geruckt, jetzt ist das rucken weg. das auto speedet förmlich weg.. rein kontinuierlich. ist jetzt kein 50 ps mehr oder so aber schon sehr merkbar. deutlich ausgewogeneres fahrverhalten. hab nen foto vom leistungsdiagramm gemacht, das kommt dann in die fotostory demnächst.. gemessen wurden reale 201 ps .. ca. 10 ps mehr als aufm papier.. wobei er vorher grade mal 186 ps gebracht hat. stellenweise im drehmomentverlauf kann man erlesen das es an manchen stellen zuwächse von bis 20 ps gibt. er nimmt die leistungssteigerung gut an der wagen.. aber das wichtigste find ich hierbei ist dieses kontinuirliche am beschleunigen.. ruhig, überlegen und immer mit leistungsabruf.. tut gut! naja diagramm stell ich dann rein und wie gesagt, chiptuning lohnt sich meiner meinung nur dann wenn es jemand professionelles macht und das auch nur individuell!
ciao,
tobi



>>> Geht nicht, gibts nicht! <<<
tobive
aber schweineteuer isses.. :/ 560 euro ca..



>>> Geht nicht, gibts nicht! <<<
Zagem
ich persönlich stehe auch nicht so auf Chiptuning. Lieber ne scharfe Nockenwelle :)

Gruß Zagem

Moppi
Zitat:


Hier der Bericht den er mir heute per Mail geschrieben hat!

"Laut Zettel ist die Ersparnis von 0-100 ca. 1,5 sec. und von 60-120 ca. 4-8
sec. Die Endgeschwindigkeit erhöht sich um ca. 15-20 km/h. Hört sich herbe
an, aber ich glaube das könnte hinkommen. Ich war auch sehr überrascht das
der auf einmal so zieht. Hätte ich absolut nicht gedacht. Aber jetzt weiss
ich dass es sich gelohnt hat in den Chip zu investieren. Ich muss heute nur
noch mal kurz in die Werkstatt den Zündzeitpunkt optimal einstellen.
Vielleicht zieht er dann ja noch besser!"

Ich glaub ich hole ihn mal wieder in die Realität zurück, indem ich ihn mit meinem 5 PS schwächeren compact abziehe ;-)))

Gruß
Marcel

Die ersten 100 sind erreicht! Endlich ein 2-Sterne Mitglied ;-)




Wenn ich schon höre "... auf dem Zettel stand..." Und dann "15 - 20 km/h" mehr Vmax, dann wäre der ja so schnell, wie andere Autos mit 150 PS??



MfG Moppi

Kennt jemand ´ne günstige Möglichkeit für Ausrücklageraustausch?
Stephan
Ne scharfe Nockenwelle kostet halt auch nicht grad wenig!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Danix
Bei Golf hab ich keine Ahnung. Der soll lieber auf ein anständiges Auto sparen als darein noch geld zu stecken.

Auch wenn es schon irgendjemand gepostet hat: (Les mir ja hier net alles duch).

Bei unseren 316i compact bringt Chip
+10 PS, +12 Nm, +5 Km/h

Also net grad die welt. Und da es 300€ bis 400€ kostet spar ich lieber auf nen 2.8L Motor :)

Ach ja hier mal ne Liste was Chiptuning bei allen BMW´s bringt:

BMW Chiptuning

Gruß Dani

Weg DA ! *LinksBlink* *Lichthup* ;-)
Moppi
Zitat:


Auch wenn es schon irgendjemand gepostet hat: (Les mir ja hier net alles duch).





Sollte man aber. ;-)


MfG Moppi

Kennt jemand ´ne günstige Möglichkeit für Ausrücklageraustausch?