Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
thomas_z
Hauptthema:
Hey,
Ich habe jetzt rundum 8,5 J ET50 mit 15 mm Spurplatten und 215/45 Reifen, passt auch alles. Nur hätte ich gerne das die Reifen bis zur Reifenfläche raus stehen. Ich stelle mir nur die Frage wie das dann mit dem eintauchen noch funktionieren soll, da ja der Radkasten irgendwann auf dem Reifen aufliegt. Wenn ich nun Federwegbrenzer verbaue und mein Fahrzeug beladen ist, habe ich ja keinen Federweg mehr. Bin ich da auf dem Holzweg oder ist das so. Kollege meinte ich solle das sein lassen, weil sonst alles auf die Gummis geht. Da ich meinen Touring relativ häufig mit Material belade (Fliesen) komme ich da schliesslich schnell an meine Grenzen, bzw. bei Schlaglöchern mache ich mir doch alles kaputt was Federn, Dämpfer etc. angeht.
Wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Gruss Thomas
-mRl-
Meinst du das die Reifen sich schön um die Felgen ziehen, so das die Felgenkante deutlich zu sehen ist oder das der Reifen weiter als die Felge heraussteht?

Wenn ich das so lese dann willst du, dass die Reifen quasi bündig mit den Felgen sind...
thomas_z
Nein ich habe schon 215/45 drauf die sich schön in die Felgen reingezogen haben, worum es geht ist, das die eigentliche Felge raus steht, heisst die Flanke bis zur Reifenfläche raussteht. Es geht um die Karosserie nicht um die Reifen. Die Flanken sollen sichtbar rausstehen. Dies kann ich bewerkstelligen durch Spurplatten. Frage war wie es beim eintauchen aussieht bzw. wie es mit Federwegbrenzer aussieht, was es bewirkt bzw. wie die anderen Fahrzeugteile in Mittleidenschaft gezogen werden.
Pixsigner
Verstehe die Frage nicht?
Du kannst Spurplatten montieren solange nichts schleift.
Wenn es schleift kannst du bördeln und ziehen.

Federwegsbegrenzer sind eine denkbar schlechte Variante.
Wenn es schleifen sollte hilft nur Platz schaffen.

Den max. Einfederweg simulierst du in dem du das Fahrzeug diagonal aufbockst (auf 2 alte Felgen) und dann abläßt. Dann kannst du präzise messen was noch machbar ist.
SuMo-Driver
Hallo,

der Grund, warum es möglich ist, daß die Reinfenflanke samt Felge weiter als die Reifenlauffläche rausstehen kann (und darf) liegt an dem unterschiedlichem Weg beim Einfedern.

Der Reifen federt ja nicht wie bei einer starren Achse (bei gleichseitiger Belastung) einfach nach oben in das Radhaus, sondern beschreibt einen Radius.

Bei extremen Kombinationen kann es natürlich trotzdem passieren, daß die Flanke schleift.

Oder hab ich Deine Frage wie meine Vorposter auch nicht richtig verstanden ??

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 01.06.2008 22:44:14
thomas_z
@SuMo-Driver
das meinte ich mit dem eintauchen und der Flanke. Also werde ich wohl nicht drumherum kommen Federwegbegrenzer zu verbauen, damit die Flanken bei maximaler Beladung nicht an der Karosserie schleifen.
Platz hab ich noch bis zur Karosserie so cirka 1 cm obwohl ich schon 15 mm Platten verbaut habe.
Pixsigner
Zitat:

Also werde ich wohl nicht drumherum kommen Federwegbegrenzer zu verbauen, damit die Flanken bei maximaler Beladung nicht an der Karosserie schleifen

...doch! Indem du die kanten bördeln lässt!

Wie gesagt, Federwegsbegrenzer sind alles aber keine ideale Lösung und gerade die Clips sorgen für übermäßigen Verschleiss der Stützlager, Dämpfer etc.
thomas_z
Hey
Kanten sind schon angelegt, musste ich damals machen lassen, als ich noch die 245/40 gefahren habe.