Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SubSeven00
Hauptthema:
Hi Community,

Hab mich da im Forum umgeschaut und glaube das mein Problem auch die LambdaSonde ist.
Drehzahl schwankt zwischen 500 - 1200 Umdrehungen.

Einige Fragen hätte ich da noch offen:

- Wenn die LambdaSonde flöten geht, läuft es ja im NotProgramm oder?

- Was hat die Sonde mit dem Leerlauf zu tun?

- Video habe ich gemacht, könnt ihr mir bitte ( die den selben Fehler gehabt haben ) sagen ob es bei euch auch so war?

Hier Link zum Video:
http://www.youtube.com/v/bgo7jMVqVzs

Vielen Dank für euere Antworten
Mfg Sezer
SubSeven00
Keiner eine Idee?
MuDiLo
Ja doch. Mein Vorschlag wär, wenn du mal ans Diagnosegerät gehst und schaust ob dort im Steuergerät ein Fehler abgespeichert worden ist. Wenn nicht, lass die Leute dort unbedingt nach der Spannung der Lambda schauen. Diese muss ständig schwanken, tut es das, ist sie okay, hat Lambda immer einen Wert, ist die schrott.
Gruß

Bearbeitet von - MuDiLo am 01.06.2008 20:43:07
Lixl
Hi!

- Ja, gibt bestimmt ein Notlaufprogramm, wenn die Sonde flöten geht.

- Die Sonde regelt im Teillastbereich und auch im Leerlauf die Zusammensetzung des Kraftstoff - Luft - Gemisches

So jetz hab ich ne Frage:

Wann hast du gemerkt, dass die Drehzahl schwankt (Motor kalt oder warm)?

Mfg
SubSeven00
Leerlauf schwankt wie im Video im kalten aber auch im warmen zustand, aber nicht immer.. Manchmal läuft er 10min ohne Probleme und dann kommt spontan dieses Problem das der MOtor im Leerlauf abstirbt.

Schlimmer wirds wenn ich Klima und die Heckscheibenheizung dazuschalte..

Angefangen hat das ganze spontan am nächsten Tag als ich in die Arbeit fahren wollte.

Leerlaufsteller habe ich schon gereinigt, kein erfolg..

Ans Diagnose System wird es noch angeschlossen.
Lixl
Hmm naja, normalerweise wird die Lambda Regelung erst aktiv, wenn sie ca. 300°C erreicht... Sie ist zwar beheizt, dass sie schneller auf Temperatur kommt, aber bei Kaltstart wird die Regelung ausgeblendet!

Wenn du Vollgas gibst, gibt es dann auch Probleme?

Naja, am Besten mal den Tester anschließen, dann wird sich schon was ergeben!
SubSeven00
So nochmal: Kalt ist damit gemeint das der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist.

Also Starten dann vergehen mal ca. 20 sekunden oda vlt manchmal mehr,.. bis dahin bin ich meistens schon auf dem weg und so meistens schon bei der 3-4 ampel beginnt das problem schon.. Also ich würd mal sagen das die Lambda da schon angesteuert wird..

Vollgass,.. da gibts kein Probleme, nur mir ist aufgefallen das ich mit 35liter Super95 nur 200km fahren konnte ( zu beachten ist das diesmal hochtourig gefahren wurde )..
Trotzdem bissl viel oder?
Mfg Sezer

Bearbeitet von - SubSeven00 am 01.06.2008 21:31:50
Lixl
Ja, kann durchaus die Lambda-Somde sein.
Diese kommt schon in ein paar Sekunden auf Temperatur...

Kommt auf, ist bestimmt ein Fehler im Steuergerät gespeichert!

Mfg
BSS
lass mal feherlspeicher auslesen dann weißte oft genauer obs an der lamdasonde liegt.
Lixl
Ist schon ziemlich viel.
Kommt drauf an, ob du immer voll im Gas gestanden hast, nicht nur so halb...

Wenn du nämlich nicht ganz drin stehst, ist die Lambda-Regelung aktiv!
Die Sonde wird nur bei Kaltstart und Vollastbetrieb abgeschaltet.

Mfg
SubSeven00
Aha Verstehe, na bei Vollast und Kaltstart ist nichts, nur bei Leerlauf wenn der Motor bissal warm ist tut er so eine Show wie im Video zu sehen ist. Wie schaut es eigentlich mit dem Einbau aus? und mit dem Preis einer neuen Lambda Sonde, kennt jemand ein Richtwert?
Bardock
Hi SubSeven00,


wenn du deinen Fehlerspeicher auslesen lässt, dann sollte bei der Gelegenheit auch der Temperaturfühler geprüft werden, die Messwerteblöcke desselben und die Regelhübe der Lambdasonde sowie deren Spannungsamplituden.


Gruß Bardock
Lixl
Einen Richtwert hab ich leider keinen, weiß nur, dass das Ding ziemlich teuer ist...
Schätze mal, dass man bei der so mit 70€ - 80€ aufwärts rechnen kann.

Dafür dürfte der Einbau nicht so schlimm sein.