Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sQuidy
Hauptthema:
Moin
Mein 1er macht in letzter Zeit voll die mucken. Ab und zu hat er das Problem, das er mal so garnicht ausm Arsch kommt. Also gefühlte 60 PS verteilt auf 3000kg...Wenn ich allerdings die zündung einmal aus mache und wieder neu starte is wieder alles in Butter. Der Fehler tritt von fahrbeginn an auf und nicht wärend der Fahrt. Habe son bisschen das Gefühl das irgendwas mit der Valvetronik nicht so läuft wie´s soll...Fehlerspeicher sagt nichts. Alles Okay. Mein Händler hält mich bestimmt schon für bekloppt...
Wäre sehr dankbar für ein paar hilfreiche Tipps
STAF
wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann dürfte der 120i keine valvetronic haben. bin der überzeugung das nur die 12 zylinder, 8 Zylinder (außer X6 Xdrive 50i), 730i, die motoren im Z4, alle benziner aus dem X3, der 125i, der 130i und der X5 3.0si motoren mit valvetronic sind.

und zwar mit der begründung das das die absatzstärksten motoren auf dem us-markt sind und dort noch schwefelhaltiger kraftstoff getankt wird, was sich nur mit valvetronic und nicht mit der hpi verträgt.

kleine ausnahme stellt noch der 12 zylinder im 760i da. bei diesem motor werden beide techniken, valvetronic und hpi, kombiniert.
stargate
Die Vorfacelifter hatten definitv Valvetronic ab dem 118 I
wie es bei den Facelifts aussieht kan nich aber auch nicht sagen.
martin120i
Vieleicht mal batterie abklemmen und 10 minuten plus und minus kabel zusammen halten, weis nicht ob das hilft aber bei mir legt sich so manches problem, es resettet alles!
sQuidy
War vorgestern beim Freundlichen...Hab ja 2 Jahre Garantie auf den Wagen ;-)
Meine VANOS-Einheit is im Arsch. Montag gibts ne neue. Gleichzeit hat man festgestellt das wohl Getriebe auch neu muss und mein Anlasser auch...Hallo??? Ich hab erst 27000km auf der Uhr!!! Ich muss da jetzt zwar nichts für zahlen, aber das kanns doch eigentlich nicht sein, oder?
STAF
das mit der vanos hab ich mir schon gedacht...aber der rest??? was haben die denn da gefunden das das getauscht werden muss, bzw. welche technischen aktionen greifen da???
sQuidy
Also, jetzt hab ich alles ganz genau:
Magnetventil von der Hydralischen VANOS-Steuerung neu (2 Stück)
Getriebeelektronikeinheit neu (Gerätefehler)
Anlasser neu (defekt, fuhr nicht mehr richtig raus)
iDrive Software upgedatet
Ventile neu eingestellt

Aber sowas darf doch eigentlich nicht bei 28.000km vorkommen, oder doch??
Zahlen musste ich zum glück nichts (was der Verkäufer aber erst wollte und drauf bestand bis mein Anwalt mitgekommen is...)
STAF
warum darf so was nicht vorkommen?
überall, egal was es ist und egal von wem oder was es gefertig wurde, können sich fehler einschleichen. und es ist ja jetzt nicht so das das alle 1er betrifft. es hat leider nun mal dich bzw. deinen getroffen und sowas kann einafach mal passieren. wenn die gesamte flotte von sowas betroffen wäre, dann könnte man sagen sowas darf nicht passieren.

aber seh das doch positiv: nun ist wieder alles im grünen bereich und es hat dich keinen cent und keine arebit gekostet.