Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Philippino
Hauptthema:
Haben heute die Ventildeckeldichtung gewechselt, soweit alles ok, aber nach dem ersten starten läuft der Motor unrund.
Beim fahren nimmt er beim kräftigeren durchtreten des Gaspedals kein Gas richtig an, er blubert so komisch.

Wir haben alle Zündspulen überprüft, aber die scheinen ok zu sein.

Was kann da jetzt falsch gelaufen sein?
E36-Freak
Klingt so, als ob er Fremdluft zieht...ist die Dichtung "dicht", Ölmessstab richtig drin?

Sonst hab ich keine Idee
Philippino
Die Dichtung wurde von einem BMW Mechaniker vorgenommen, da gehe ich von aus, das die richtig drinnen ist. Meßstab werde ich morgen nochmal kontrollieren, aber denke wohl, das der richtig drinnen ist.

Luft zieht er nicht falsch meint er, weil wenn der Öldeckel auf ist ändert sich soviel ich weiß die Drehzahl minimal.

Könnten es Sensoren sein?
LatteBMW
Hast Du vielicht die mittleren Dichtungen vergessen (Zündkerzenschächte) ??
Philippino
Nein, die sind rein gemacht worden. Sollte man nochmal alles runtermachen zum kontrollieren?
ELDIABLO
Ich würde mal die schrauben nochmal nachziehen,weil durch das erwärmen die dichtung zwischen dem metall zusammengedrückt wird,aber nicht wieder in die ausgangslage zurückkehrt.
Philippino
Bin in die Garage ja vorher rein gefahren, da war alles in Ordnung, dann nach dem Wechsel lief er unrund.
Der Mechaniker meint, es könnte nun der Nocken - Kurbelwellensensor sein, aber damit war vorher doch alles ok, kann das kaputt gehen bei solch einen Wechsel, ich denke nicht.

Bin richtig verärgert.

Habe ihm geschrieben, am besten alles noch mal abschrauben, kann man die Dichtung wieder verwenden?
RS-Edition
was ist es denn für ein Motor?
3er-kai
Kurbelgehäuseentlüftung richtig aufgesteckt?

LG
Philippino
Ja Kurbelgehäuseentlüftung ist auch richtig drauf.

Es ist ein E36 328i Touring.
ELDIABLO
Hast du mal geguckt ob alles fest angezogen ist?
BMWFlo85
kurbelwellensensor wenns wäre würde er aber auch schlecht anspringen?! Mei kaputt gehen kann immer mal was könnte ja auch ein dummer zufall sein, hastn fehlerspeicher schon auslesen lassen? glaub beim 3 oder 4 mal starten legt er den kurbelwellensensor im speicher ab, aber eherlich gesagt tipp ich nicht auf den

gruß flo
Philippino
Nee noch nicht, werde ich heute wohl nochmal machen. Er zieht aber keine Falschluft, denn wenn der Öldeckel aufgeschraubt wird bei laufenden Motor besteht Unterdruck.

Das einzigste, wir haben 2 gebrauchte Zündkerzenstecker mit eingebaut, weil 2 Stück unten schon vom Öl zerfressen waren, weil ja das dort auf der Seite leicht raus kam. Diese haben wir aber auch hin und her getauscht. Diese haben glaub ich 1,8 KOhm.
ELDIABLO
Zündkerzenstecker vertauscht vielleicht? das passiert des öfteren ja doch schonmal.
Philippino
Kann man doch nicht vertauschen, sind doch alle gleich.
187
ja sie sind alle gleich ABER die stecker sind nummeriert:

.. für zyl: 1,2,3,4,5,6


dann halt auf zyl 1 den stecker für den 2. zyl. genommen..


das meint er!

Bearbeitet von - 187 am 01.06.2008 10:44:29
Philippino
Ach, Ihr meint die Stecker die auf die Zündspule außen drauf kommt, wo die nachher verriegelt wird, nee, das ist ja nicht ab gewesen und auch wieder richtig angeschlossen worden.

Ich meine die Zündkerzenstecker zwischen Zündspule und Zündkerze, da haben wir 2 neue gebrauche genommen, weil 2 Stück vom Öl etwas zerfressen bzw. angegriffen waren.

Kann es an denen liegen, glaube doch eher nicht.
Bardock
Hi Philippino,

doch, es kann daran liegen. Kauf dir neue Zündkabel und versuche es erneut.

Übrigens: Der Kiloohmwert sagt nicht zwangsläufig etwas darüber aus, ob das Zündkabel funktionsfähig oder defekt ist.


Gruß Bardock
Philippino
Wir haben beim laufen des Wagens die Spulenstecker nach einander ab und wieder drauf gemacht, da konnte man genau hören, das ein Zylinder dann fehlt.

Neue Zündkabel, was kosten die dann?

Hätte ich es doch so gelassen, dann hätte ich nun keine Probleme.

Kann es auch Nocken - Kurbelwellensensor jetzt sein, obwohl vorher alles ok war?
Philippino
Kann bei dem Einbau der neuen Dichtung dann auch was falsch gemacht worden sein, geht doch eigentlich nicht, oder?
Philippino
Ich rede von den Zündkerzenstecker zwischen Zündspule und Zündkerze, dadrauf steht diese 1,8KOhm drauf. Diese sind doch alle gleich, oder gibt es auch dort noch verschiedene mit anderen Ohm Angaben?
Insane76
ich glaube nicht, dass dein problem direkt was mit der dichtung zu tun hat. Aber wenn du schon sagst, ihr habt an 2 Zünspulen die STecker (also wohl das tEil zw. Zündspule und Kerze) getauscht, richtig. Es kann gut sein, dass hiervon einer ne macke hat und zündaussetzer hat.
Ich würde als erstes den fehlspeicher auslesen lassen, wenn hier nichts zu finden ist, dann wird es wohl and den Zünspulen bzw. steckern davon liegen. War bei mir auch schonmal so. Dies wird auch nicht im Fehlerspiecher abgelegt.
Philippino
Tippe auch auf die Stecker oder Zündspulen.

Nocken - Kurbelwellensensor können es doch nicht sein, weil vorher ja auch alles ok war.
Philippino
Habe mal den Widerstand Zündkerzenstecker geprüft.

2 Alte hatten 1733 und 1786 Ohm
1 neue hatte 1836 Ohm

Die 2 verbauten gehe ich mal von aus haben auch über 1800 Ohm

Kann es daran liegen?
Philippino
Habe nun noch folgendes versucht und ich denke, das war der Fehler.

Ich habe die gebrauchten Zündkerzenstecker alle mal mit einem Mulimeter gemessen.

Hatte ja mit den 3 gebrauchten insgesamt 9 Stück.

3 Stück hatten davon knapp etwas über 1000 Ohm, die anderen waren zwischen
1736 - 1838 Ohm, somit habe ich die mit der höchsten Ohmzahl benutzt und schon war der Fehler weg.

Ob es nun wirklich der Fehler war, das kann ich nicht sagen, aber nun beim schnellen Gasgeben ist alles ok.

Auf der Probefahrt soweit auch, bin dann öfters auch mal aus dem stand los gefahren und da war der Fehler einmal wieder kurzfristig da, hm.

Werde es weiter beobachten, meiner Meinung sollte man die alle doch mal auswechseln.