Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wilhelmidelta
Hauptthema:
Bin heute morgen nach der Schicht seit langem mal wieder auf einer fast leeren BAB gefahren und hab die Kiste laufen lassen.
Bis 180-190 ist alles normal, ab dann jedoch tauchen starke Vibrationen auf, die mit jedem weiteren km/h zunehmen. Gefühlsmäßig würde ich sagen, kommts von vorne und die Räder selbst kann ich ausschliessen. Sind nagelneue Reifen drauf und frisch gewuchtet.
Merkwürdig ist auch, daß es erst bei so hoher Geschwindigkeit auftaucht. Mehr als 200 hab ich mich gar nicht getraut so hats gerattert. Hat jemand ne Idee?
E36-Freak
Also ich hatte genau das gleiche Phänomen, war ein ganz leichter Seitenschlag in der Felge....sicher das die Dinger alle hundertpro rund laufen?
Wilhelmidelta
Naja, sagen wir mal so: Ich weiss daß eine Felge eine deutliche Beule im inneren Bett hat, aber die hat sie schon seit Jahren und das Problem ist noch nicht so lange. Dann habe ich wie gesagt erst kürzlich neue Reifen drauf bekommen und das Problem blieb unverändert.
E36-Freak
Ich konnte mir auch keinen Reim drauf machen, fahre immer mit Ballettschuhen, die Felgen waren neu als ich sie gekauft hatte. Eine Felge mit niedrigem Reifenquerschnitt ist immer grösseren Bekastungen ausgesetzt. Wenn verschiedene Faktoren zusammentreffen, und der Reifen setzt als Beispiel in einer Kurve in einem kleinen Schlagloch o.ä. ungünstig auf, dann kann das schon einen negativen Einfluss auf die Rundlaufeigenschaften haben. Der Reifenwechsel bringt dann auch nichts, da die eigentliche Ursache ja nicht behoben ist.
Bei mir hatten 3 Felgen einen Schlag, bei ca. 120 km/h hab ich es im Lenkrad gemerkt, ab 190 kam es von hinten, da hat der ganze Hobel dann gezittert. Die Aussage das die Felgen nen leichten Schlag hatten, kam von einem Mechanikermeister hier im Ort und er hatte recht, hab es auf der Wuchtmaschine gesehen, das die Dinger nicht 100 pro rund liefen.

Hab bis dahin alles hinter mir gehabt: Von dem kompletten Querlenkertausch über Erneuerung der vordern Reifen, zigmaliges Nachwuchten. Hat aber eben alles nicht wirklich etwas gebracht.
sejfo12345
Hallo

Was ich mir eventuelle noch vorstellen könnte ich dass du eine andere Reifenkombination genommen hat und die nicht an deinem Wagen erlaubt sind.

Das war zumindest bei mir so, hatte eine falsche Kombination zu den Felgen und meiner hat stark vibriert.
anderer Tip: Vielleicht nochmal neu Wuchten lassen.
Gruß
andibar
Hallo
Vielleicht sind deine Spurstangen hin?!? Habs bei mir auch immer erst beim zügigen Fahren gemerkt.
Wilhelmidelta
Mir gingen auch schon diverse Lagerbuchsen oder sowas durch den Kopf, welche davon kann ich denn per Sichtprüfung kontrollieren und wie?