Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mode
Hauptthema:
Hallo,
Ich habe im Moment die normale BMW Batterie vorne drin und möchte nun folgende Umbaueten durchführen.
An die Batterie vorne ein 30er Kabel mit 150A Sicherung klemmen das nach hinten in den Kofferraum auf ein Anschlussterminal geht (diese vergoldeten Teile von den Hifi freaks.) Von diesen Terminal soll dann wieder ein 30er Kabel mit wieder ner 150A Sicherung zu ner 74Ah Batterie im Kofferraum gehen.
Also haette ich dann an dem Terminal beide Batterien mit jeweils 150A abgesichert.
Dann wuerde ich an dem Terminal noch ein 20er Kabel oder so anschliessen und dieses mit ca 60A Absichern fuer die Endstufe.

Was haltet ihr von der Idee?
Wo soll ich dieses Anschlussterminal befestigen? Ein lackiertes Holzbrett über die Batterie legen wo das alles befestigt wird und dann mit Plexiglas abdecken? Nur wo bekomme ich so nen Plexiglas Deckel her?

Die beiden Batterien brauche ich weil ich viel Kurzstrecke fahre und spät. im Autokino is meine jetzige dann platt.

Ich hoffe ihr koennt mir ein paar Tips geben. Ich will das naechste Woche mal durchziehen... (74 Ah Batterie hab ich schon hier)..
Zudem braeuchte ich noch die Teile Nr. von dem Halterteil welches die Batterie im Kofferraum hält. Da is ja jetzt son Kunststoffablageteil drin wo Warndreieck etc drin sind. Das fliegt dann raus...

THX4TIps

Mode

Hobbyschrauber
Hi,

sind 150A nicht ein wenig übertrieben oder willst Du mit 12V schweissen können!? :)

Ich würde es folgendermassen machen: Trenn die beiden Batterien mit ein 75A Relais (und einer 50A Sicherung) und lege die Relais-Schaltspannung auf die Ladekontrolle der Lichtmaschine. Dann hast Du die beiden Batterien getrennt und die Leitung wird erst durchgeschaltet, wenn die Lima auch tatsächlich Leistung abgibt.



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Mode
Hallo Hobbyschrauber,

Die 150A hab ich gewählt weil der Anlasser ja richtig viel Strom zieht. Mind. die hälfte dieses Stromes kommt ja von der hinteren Batterie. Das müssen die Sicherungen ja durchhalten..

Bei deiner Schaltung würde die Hintere Batterie nur zuschgeschaltet wenn der Motor läuft? Welchen Sinn hat das denn?
Ich sehe da auch den Nachteil dass die Batterien dann sehr ungleichmaeßig geladen sein koennen und dann sehr hohe Ausgleichsstroeme fliessen werden wenn das Relais schaltet was ja sicherlich auch nicht gut ist.
Zudem würde der Wagen ja nicht mehr starten wenn die vordere Bat. leer ist und die HIntere wird ja erst zugeschaltet wenn der Motor läuft?!?!
Oder hab ich da was falsch verstanden?


Was ich aber noch Fragen wollte.
Wie verlege ich am besten so ein dickes Kabel von der Batterie vorne zu der Batterie hinten? Durch den Innenraum? Aussen? Untem Teppich??


MfG

Mode

Hobbyschrauber
Hi,

Strom "benutzt" erfahrungsgemäß immer den einfachsten Weg. Wenn also der Anlasser eine hohe Stromaufnahme hat, dann holt er sich das Potential von der Batterie die es zur Verfügung stellt. Es werden nicht zwangläufig beide Batterien gleich belastet.
Ausserdem schaltet das Relais erst, wenn die Lima arbeitet, also der Motor schon läuft. Ausserdem ist die Brückung durch das Relais dabei wirklich nur zum Laden der zweiten Batterie da.
Der Hintergedanke dabei ist, alles was nicht zur Bordelektronik gehört, an die zusatzbatterie zu klemmen. Damit wird verhintert, das bei nicht laufendem Motor nicht aus versehen die Straterbatterie entladen wird. Sollte die hintere Batterie nahezu entladen sein und die Hauptbatterie voll und das Relais schaltet, ist trotzdem die 50A Sicherung ausreichend, denn allzu hoch sind die Ladeströme nicht.
Für den Fall das mal die vordere Batterie leer sein sollte, würde ich (z.B. mit einem Stromunterbrecherschalter) einen Bypass um die 50A Sicherung und das Relais legen, dann kannst Du im Notfall alle "Engpässe" brücken und den Motor mit der Zusatzbatterie starten.



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***