Hi,
Strom "benutzt" erfahrungsgemäß immer den einfachsten Weg. Wenn also der Anlasser eine hohe Stromaufnahme hat, dann holt er sich das Potential von der Batterie die es zur Verfügung stellt. Es werden nicht zwangläufig beide Batterien gleich belastet.
Ausserdem schaltet das Relais erst, wenn die Lima arbeitet, also der Motor schon läuft. Ausserdem ist die Brückung durch das Relais dabei wirklich nur zum Laden der zweiten Batterie da.
Der Hintergedanke dabei ist, alles was nicht zur Bordelektronik gehört, an die zusatzbatterie zu klemmen. Damit wird verhintert, das bei nicht laufendem Motor nicht aus versehen die Straterbatterie entladen wird. Sollte die hintere Batterie nahezu entladen sein und die Hauptbatterie voll und das Relais schaltet, ist trotzdem die 50A Sicherung ausreichend, denn allzu hoch sind die Ladeströme nicht.
Für den Fall das mal die vordere Batterie leer sein sollte, würde ich (z.B. mit einem Stromunterbrecherschalter) einen Bypass um die 50A Sicherung und das Relais legen, dann kannst Du im Notfall alle "Engpässe" brücken und den Motor mit der Zusatzbatterie starten.
Tschö,
Hobbyschrauber
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