Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vale46
Hauptthema:
Nowend alleguer,

ich brauche eure hilfe/ euren rat:
habe heute mein bilstein b14 eingebaut bekommen :-)
Zuerst: es sieht geil aus! Gefällt mir super:


Aber ich befürchte, dass die jungs die VA zu weit runter geschraubt haben:


bilstein gibt für die VA eine zulässige tieferlegung von 55mm an. Ich hatte das m-technik FW ab werk drin. Habe vor einbau des b14 das maß zwischen kante kotflügel und boden genommen. Jetzt nachgemessen und ich komme auf eine tieferlegung von 47mm auf der VA, wenn man das m-technik mit 20 rechnet sind das –67. also 12mm zu tief!

Folgende Befürchtungen (neben tüv, der noch aussteht):
Bei vollem lenkeinschlag befürchte ich, dass bei ordentlichem einfedern der kotflügel-radlauf auf den reifen schlägt:



ausserdem ist es wirklich eng zwischen reifen und verkleidung des radhauses (max. 7mm!)


werde morgen noch mal zu meinem kfz-ler fahren, und ihn bitte meinen touring 10mm an VA und HA (damit es stimmig aussieht) hochzuschrauben.

Zu sagen wäre noch: 8x17 et35 mit 215/45.

Meint ihr dass 10mm hoch ausreichend sind? Kann ich so überhaupt fahren?

Danke und VG
vale
]ZD[
Also muss sagen, rein optisch sieht das schon sehr gut aus, wenns dir rein vom Fahren her (Bordsteine usw..) passen würde, würd ich versuchen es so eintragen zu lassen.
Die Radhausverkleidungen kann man ja auch noch erwärmen und bisschen nach innen verformen...
Pixsigner
Die Grundsätzliche Frage vorab, hat die Werkstatt das Fahrzeug diagonal aufgebockt um den max. Einfederweg zu simulieren?
Dies würde deine Frage beantworten und dir Ärger mit dem TÜV ersparen da du dann erst siehst ob es wo schleift oder nicht!

Zum Abastand des Reifens am inneren Radlauf, bei mir geht da nicht einmal ein Blatt Papier dazwischen :-)

Optisch sieht es sehr gut aus, die Rechnerei mit dem M-Fahrwerk kannst du dir sparen. Wenn die Lichtaustrittskante 500mm nicht unterschreitet, sollte es auch beim B14 keine Probleme mit der Eintragung geben.

Bearbeitet von - Pixsigner am 29.05.2008 20:25:37
vale46
danke schonmal!
das mit dem über kreuz aufbocken hab ich schon in etlichen threads gelesen. bin mir sicher, dass mein kfz-ler das nicht gemacht hat.
möchte auch noch hinzufügen, dass die optik natürlich ein rolle spielt, aber dass fahrverhalten und auch die alltagstauglichkeit von mir wesentlich höher eingeschätzt werden (fahre jeden tag 110km)!
wie ist es denn mit dem lenkeinschlag? @ pixsinger: ein blatt papier??? das ist doch ein bischen heftig, oder!?
hatte bei mir ab werk die 225/50/16 drauf, also sollten auch LEB´s verbaut sein.
...aber ihr meint, ich kann so fahren...?
VG
vale
vale46
ach so, noch was: die Lichtaustrittskante (wenn so die waagerechte unterkante des radlaufs bezeichnet wird) beträgt bei mir 613mm.
Black_Devil_316
Zitat:

ach so, noch was: die Lichtaustrittskante (wenn so die waagerechte unterkante des radlaufs bezeichnet wird) beträgt bei mir 613mm.



Nein, die Lichtaustrittskante vom Scheinwerfer. Mach das Licht an und mess vom Boden weg.

Bei mir hat der Reifen auch leicht geschliffen im Radhaus, hab das Plastik mit einem Heißluftföhn warm gemacht und nach hinten verbogen.
NextLover
Hi falls der reifen auf dem koti aufsetzt würd ich mal die kante umlegen....wenn dir das alles zu teuer ist könntest du Federwegsbegrenzer reinpacken...
Doug 318Ti
Vermutungen !

Sieht doch nice aus, wenn es passt TOP :) Wenn nichr Mechaniker in Ars... Tretten ;)
Matze110
Glaube nicht das irgendwas bei dir schleifen wird! Ich hatte zuerst 225/45 17 drauf bei ner tieferlegung von ca. 70-80 mm vorne! Nix hat geschliffen also probiere es doch aus! Im Radhaus ist glaube ich bei 95% der leute die tifer legen ne knappe sache! Teste selber auch mal nen kreisverkehr! Dann sparst dir geld!
Pixsigner
Zitat:

ste selber auch mal nen kreisverkehr! Dann sparst dir geld!

...bitte? :-)))

Die Lichtaustrittskante wird gemessen vom Boden bis zu der Unterkante der SW. Wenn diese 500mm nicht unterschreitet und das Kennzeichen nicht tiefer als 200mm ist, dann ist doch alles bestens. Und dies ist bei dir aufgrund der Bilder 100%ig nicht der Fall, schon alleine aufgrund der Rad-/Reifenkombi - also alles bestens.

Im übrigen hättest du den Abstand von Radmitte zu Kotflügelkante nehmen sollen, dies wäre deutlich präziser als vom Boden zur Kotflügelkante.

Ohne das Fahrzeug diagonal hochzunehmen, kann keine Aussage darüber getroffen werden ob er schleifen wird oder nicht. Dies ist zwingend erforderlich wenn du keine Nachuntersuchung machen möchtest!!!

Alles andere ist im grünen Berecih und passt so bestens.

Bearbeitet von - Pixsigner am 30.05.2008 08:59:24
Matze110
wenn man in nen Kreis verkehr man probiert nen bißchen schnell dann federt er auch ein! Habe ich so getestet und beim TÜV haben sie es auch gemacht hingestellt voll eingeschlagen und gib ihm! Klingt jetzt doof war aber so und es war grausam für mich das zu sehen!
Pixsigner
Im Kreisverkehr müsstest du vollbesetzt 120 km/h fahren um den max. Einfederweg auch nur halbwegs zu simulieren? :-)

Dies ist Quatsch nur nicht annähernd aussagekräftig - auch wenn viele Prüfer sich dran erfreuen ein Auto über die Kreisbahn zu quälen. Allerdings ist dies eben nur mäßig aussagekräftig - dient nur dem Test der Fahrbarkeit und entbindet nicht den max. Einfederweg zu simulieren.

Ich kenne Prüfer die Laden dir den Kofferaum mit Sandsäcken voll bis zur max. Achslast und lassen Ihn dann diagonal auf 2 alten Felgen mit 250mm Breite ab. Dann siehste was noch geht und was nicht, dass erreichst du im Alltag so gut wie nie.

Bearbeitet von - Pixsigner am 30.05.2008 09:07:50
Matze110
Ich weis auch das nur der diagonaltest aussagekräftig ist aber wenn er ihn sch schon selber zum schleifen kriegt dann weis er das es zu tief ist! so war das gemeint! Diagonal wurde beim auch gemacht aber der test habe ich geschafft und der wollte trotzdem fahren!
Pixsigner
Zitat:

Diagonal wurde beim auch gemacht aber der test habe ich geschafft und der wollte trotzdem fahren!

...ja der Spaß am Fahrzeug quälen, kenne auch einige die jedesmal grinsen, wenn die Kreisbahn lockt.

Wollte nur sagen, dass er dies vielleicht so im Fahrbetrieb nicht merkt und nichts schleift, was aber eben nicht heißen muss, dass dies bei der Abnahme anders kommen kann.
X-9999
Zitat:

bilstein gibt für die VA eine zulässige tieferlegung von 55mm an. Ich hatte das m-technik FW ab werk drin. Habe vor einbau des b14 das maß zwischen kante kotflügel und boden genommen. Jetzt nachgemessen und ich komme auf eine tieferlegung von 47mm auf der VA, wenn man das m-technik mit 20 rechnet sind das –67. also 12mm zu tief!



Hi,

habe ich hier was falsch verstanden?

Wenn Du ein M-Fahrwerk hast, das aber hast wechseln lassen, dann kannst du die 20 mm des M-Fahrwerks doch garnicht mehr berücksichtigen? Wenn du das Fahrwerk auf 55mm Tiefgang runterschraubst, dann ist es auch 55mm tiefer und nicht + irgendwas vom M-Fahrwerk, die 20mm müsstest Du von den 55mm abziehen, und kommst so dann auf die effektive Tieferlegung.

Oder???

Gruß Ex
vale46
@ X-9999: das hast du falsch verstanden!
also, ich versuchs nochmal: ich habe die distanz zwischen boden und der waagerechten unterkante des koties gemessen. das 1.) beim m-technik fw und 2.) beim b14.
da das fzg durch das m-technik fw ja bereits ca. 20mm tiefer ist, muss dieser wert natürlich dazu gerechnet werde.
das steht übrigens auch in allen teilegutachten: "bei serienmaessiger tieferlegung ab werk (bmw m-technik, audi s-line etc...) verringert sich das maß der tieferlegung entsprechend".
is ja auch logisch. wenn ich -67 geschrieben habe, dann auf die serienhöhe bezogen (also nicht auf m-technik fw).
Matze110
wie kannst du den die serienhöhe messen wenn du nen m-fahrwerk drin hast!????????? Ich verstehe die rechnung auch nicht!
vale46
ja,ja, habe diese rechung ja nur so gepostet, weil eben eine zB 60/40 tieferlegung immer auf serienhöhe bezogen ist.
wenn du dich aufs m-technik fw beziehen willst:
ich hab 20mm eingerechnet! Dh die VA liegt derzeit 47mm tiefer als beim m-tec.
das hatte ich auch so beschrieben, gucks du hier:
Zitat:

Ich hatte das m-technik FW ab werk drin. Habe vor einbau des b14 das maß zwischen kante kotflügel und boden genommen. Jetzt nachgemessen und ich komme auf eine tieferlegung von 47mm auf der VA

Matze110
war ja auch egal! ;)
Hanny320i
"bei serienmaessiger tieferlegung ab werk (bmw m-technik, audi s-line etc...) verringert sich das maß der tieferlegung entsprechend".

meines wissens nach heißt das, wenn du ein FW 60/40 kaufst und hast ein M-tec drin (30/30) das deine effektive tieferlegung nicht 60/40 oder 90/70 ist, sondern 30/10!
vale46
Zitat:

meines wissens nach heißt das, wenn du ein FW 60/40 kaufst und hast ein M-tec drin (30/30) das deine effektive tieferlegung nicht 60/40 ist, sondern 30/10!



genaaaauuuu! ;-)
man versteht mich doch