Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nachtschicht34
Hauptthema:
Hallo, da ich neu hier bin hoffe ich, das ich das so richtig mache.
Ich fahre einen E36 323i mit einer 2,5 Ltr. Maschine. Nun meine Frage, kann ich in meinen BMW auch ein Steuergerät vom 325i einbauen und was ist zu beachten.
In meinem ist ein Steuergerät von Siemens.
Danke im Vorraus.
Doedelhai159
kannst du nicht.
der 323i ist ein m52 und der 325i ein m50.

die haben außerdem ein ganz anderes kennfeld.
Nachtschicht34
Danke erstmal, was ist den der Unterschied zwischen nem 323 mit 2,5 Ltr. und nen 325 mit ner 2,5 Ltr. Maschine?
jospi69
Wie schon gesagt, unterschiedliche Motorengenerationen. 325 - M50, 323 M52.
Sven
Ein E36 325 hat eine Bosch Motronic 3.1 (M50 - ohne Vanos) oder Bosch Motronic 3.3.1 (M50TÜ - mit Vanos).
Der E36 323i (M52) hat hingegen eine Siemens MS41.0 (deutsche Modelle) oder bei den 323ti's ab 1/99 eine MS41.1.

Die Pinbelegung der Steuergeräte ist eine andere. Bedeutet alleine dieser Grund (es gibt noch eine Reihe weiterer) macht es unmöglich einfach nur so das Steuergerät zu tauschen. Wenn, dann müßte der Motorkabelbaum, samt Sensoren mitgetauscht und angepasst oder einfach nur angepasst werden.

Wenn mal von den ganzen Problemen wie unterschiedliche Kabelbäume, teilweise andere Sensoren absieht, ließe sich der Motor kurzfristig ohne Anpassung betreiben. Denn er läuft.
Allerdings um das zu erreichen bedarf es sehr viel Fachwissen und derjenige der so etwas tut, muß genau wissen was er macht.

Daher meine Empfehlung nicht machen... und der einfache Tausch ist nicht möglich.

Im Übrigen würde damit Deine Betriebserlaubnis erläschen und es nicht davon auszugehen, daß ein TÜV-Prüfer Dir das Steuergerät eintragen würde...


Nachtschicht34
Danke, nu bin ich schon mal einen Schritt weiter, dachte ich könnte mal eben 20 PS mehr erlangen. :-)
Bin positiv überrascht, das man hier so super beraten wird.