Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dr. Phibes
Hauptthema:
Also die Mechaniker unter uns müssen mir bitte ganz dringend helfen.
Und zwar war ich vor 1,5Wochen zu AU und hab sie nicht bestanden.Grund LAmdawerte falsch,CO bei ca 3%.
Hab dann Fehlerspeicher auslesen lassen und es kam raus: Masseschluss Lamdaheizung.
Hab dann die Adern von der Sonde kontrolliert, nichts festgestellt und eine neue Sonde gakauft.
Da ich die alte Sonde nicht ab bekam bin ich in eine Werkstatt gefahren.
Der hat sie rausgedreht und leider auch das Gewinde zerstört.Als Lösung hatte er eine Mutter auf das alte Gewinde drauf geschweisst.Er garantierte mir 100% das das die Lamdawerte nicht verfälschen würde.
Also gut dachte ich mir.

War nun eben wieder zur AU und leider wieder nicht bestanden,Grund: CO 9%

Und jetzt bin ich ziehmlich ratlos und verzweifelt.
Was mach ich jetzt am besten?
Der AU-Mann meinte er lönnte irgendwo Falschluft ziehen.Nun,wie groß müsste denn da das Loch sein?Ich kann ganz leichte Ruß-spuren am Verbindungstück zum Auspuff erkennen,aber wirklich nicht viel.
Oder sollte vllt doch der Kat hinüber sein,aber warum sind dann die Werte jetzt höher als vorher?
Ach so,ist ein 320i Coupe mit ca 213tkm.

Hoffe es kann mir jmd helfen.

MFG und schon mal Danke
joerg_iS
Hallo, Falschluft ziehen findet auf der Ansaugseite statt, hat nix mit dem Gewinde zu tun. Dazu müsste z.B. ein Schlauch undicht sein und der Motor könnte darüber Luft ansaugen, die nicht vom Luftmengenmesser erfasst wurde. Damit magert das Gemisch aber ab.
Dein CO-Wert ist zu hoch, d.h. der Motor läuft zu fett. Also bekommt er zu wenig Luft oder zu viel Sprit oder (wir wollens mal nicht annehmen :-) ) Motoröl z.B. über die Kurbelgehäuseentlüftung.

Die Nummer mit der Mutter ist vielleicht nicht die schönste, aber brauchbar. Sie sollte nur nicht allzu hoch sein, bzw. der alte Gewindeeinsatz vorher abgeflext werden, damit die Sonde noch in den Abgasstrom ragt.
Doug 318Ti
Stimmt bei zu viel luft wird das Gemisch Mager !




Bearbeitet von - Doug 318Ti am 27.05.2008 18:33:14
Dr. Phibes
Hallo,
also das mit dem "damit magert das Gemisch aber ab" versteh ich nicht ganz.
Heisst das das er wohl nicht zu viel Luft zb. durch einen undichten Schlauch bekommt?Sondern eher zu wenig?

Das mit der Sonde,is halt ne ausgewachsene Mutter.
Aber der AU-Mann Sprach die ganze Zeit von Falschluft die er Abgasseitig bekommt,zb durch die nicht richtig angeschweisste Mutter.
Merkwürdig ist ja auch das die Werte mit einer neuen Sonde noch viel höher sind und nicht gleichgeblieben.
Wie würden sich denn falsche Lamdawerte(weil sie vllt doch zu weit draußen hängt) auswirken?

MFG und Danke
Dr. Phibes
Zitat:


Hallo,
also das mit dem "damit magert das Gemisch aber ab" versteh ich nicht ganz.
Heisst das das er wohl nicht zu viel Luft zb. durch einen undichten Schlauch bekommt?Sondern eher zu wenig?

Das mit der Sonde,is halt ne ausgewachsene Mutter.
Aber der AU-Mann Sprach die ganze Zeit von Falschluft die er Abgasseitig bekommt,zb durch die nicht richtig angeschweisste Mutter.
Merkwürdig ist ja auch das die Werte mit einer neuen Sonde noch viel höher sind und nicht gleichgeblieben.
Wie würden sich denn falsche Lamdawerte(weil sie vllt doch zu weit draußen hängt) auswirken?

Ach und,also mir ist bisher kein Öl verbauch aufgefallen,also wohl kein Öl.

MFG und Danke

(Zitat von: Dr. Phibes)


Doug 318Ti
zu mager heißt, dass der Kraftstoffanteil im Gemisch zu gering ist.

Zu fett heißt dass das Gemisch mehr Kraftstoff enthält, als bei der Verbrennung in Arbeit umgesetzt werden kann.

Am CO Gehalt kann man erkennen wie fett oder mager der Motor läuft!

Viel CO = fett wenig CO = mager

Sprich würde er Falschluft zihen wäre zu wenig K-Stoff da also Mager und der CO gehalt wäre nicht so hoch wie bei dir !
Dr. Phibes
Dann hab ichs ja richtig verstanden:-)
Da fällt mir ein,da muss doch was mit der Falschluft in der Abgasanlage dran sein,da
der Au-Mann hinten mal den auspuff mit einem Lappen "dicht" gemacht hat und der CO-Wert dann gesunken ist.Nur leider nicht genug;-)
Doug 318Ti
Wie waren die anderen Werte ?

Habt Ihr nicht mal geguckt ob im bereich Lambda alles dicht ist ?
Dr. Phibes
Das mit den anderen Werten hab ich mich auch schon gefragt.Da stand nur CO-Werte und Lamdawerte.

Die hatten heute leider keine Zeit mehr für auf die Bühne.
Fahr morgen mal wieder hin,dann bauen wir die Abgasanlage ab und schauen mal genau nach.

MFG
Dr. Phibes
Hmm, hat den niemand mehr irgendwelche Tipps oder Ideen?

MFG