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attila
Hauptthema:
Hallo zusammen,


habe heute meine Batterie ausgebaut und festgestellt das die Batterie sehr schwach ist. (die anzeige war schwarz).

Nun ist meine Vermutung, da ich schon länger einen etwas unrunden Motorlauf im Stand habe, das es evtl an der Batterie liegt, da sie einfach nicht genug strom liefert?! Fahre in letzter Zeit auch viel Kurzstrecke 5-10km im schnitt. Kenn mich da auch nicht so gut aus.

Kann das überhaupt mit der Batterie zusammenhängen und kann man die irgendwie überprüfen?
ehm2
Das kann schon sein das er mit ner def. bzw sehr schwachen Batterie schlecht im Stand läuft. Hab nen E30 316i mit def. Batt. über Starthilfelader betrieben und mich gewundert warum er so besch... läuft. schlechte Gasannahme, unrunder Standlauf etc.

Nach abnhame der Brückungskabel lief er einigermassen Rund und nach einabu Neuer Batt. einwandfrei.

In deinem Fall tippe Ich aber eher mal auf die Kurzstrecken. Fahr das Ding mal wieder richtig frei. Am bestem paar KM Autobahn mit wechselnden Lastzuständen.

Gruß

Thorsten
attila
Also anspringen tut er ohne Probleme. Auch im Winter oder so keine Probleme gehabt.

Hab jetzt auch nochmal nachgeschaut. Auf der Batterie war ein Aufkleber von BMW: austauschbar bis 1/2003. Kann es sein das es noch die erste ist? Meiner ist Bj 9/96.
tommy111
Kann auch am Luftmengenmesser, Zündkerzen oder so liegen...
Pug
die batterie nennt man auch starterbatterie, dass trifft es denke ich ganz gut.
nach dem starten bezieht der motor den strom von der lichtmaschine.

ursachen für den unrunden motorlauf (bei warmen motor?) wurde ich eher im bereich der zündkerzen, zündkabel suchen.
Doug 318Ti
Das wird nicht an der Batterie liegen !
jospi69
Ich hatte auch schon mal das Phänomen. Nachdem meine Batterie durch einen defekten Türkontaktschalter leergesaugt wurde, habe ich die Batterie aufgeladen, daß es gerade zum starten reichte. Danach lief er auch kurz im Leerlauf unrund.
ThogI
Miß doch mal die Spannung im Bordsystem bei laufendem Motor. Durch die Lichtmaschine ist eine leere Batterie nicht das Problem, wenn der Motor läuft...es sei denn, die Ladespannung liegt sehr tief. Sie sollte bei ca. 13,8 V liegen. Liegt sie einiges tiefer, wird die Batterie nicht richtig geladen und die Bordspannung reicht auch nicht mehr für vernünftigen Fahrbetrieb.
tommy111
@Pug: bei meinem Vater seinem MErcedes Vito, ist ständig das Notprogramm der sequentielen oder wie man das schreibt ;) Schaltung angegangen... und der Fehlerspeicher sagte immer gähnende Leere. Dann war ein Werksmonteur da, der checkte die Batterie, veranlasste einen Garantietausch und alles lief wieder normal. Startschwierigkeiten hatte er übrigens keine, nur nicht genug Bordspannung damit das Getriebe einwandfrei arbeitet.
Borki001
lag es denn nun an der Batterie???