Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
a2b
Hauptthema:
Problem betrifft einen E36 316i Bj.94 170TKM

Habe seit kurzem immer wieder beim starten Probleme mit dem Motor/Drehzahl und das zunächst in sehr unregelmäßigen Abständen mittlerweile aber fast immer. Beim starten geht die Drehzahl schlagartig hoch auf ca. 1200U/Min und geht dann wieder schlagartig runter auf 200-300U/Min und droht gelegentlich auszugehen oder geht sogar aus, steigt dann langsam auf 400-600U/Min, schaukelt langsam hin und her und fängt sich dann bei 800-900U/Min läuft dann ruhig im Leerlauf ohne Probleme aber beim Startvorgang am Anfang sehr unruhig. Gelegentlich kommt es auch vor, dass die Drehzahl hin und her schaukel also von 0-1000U/Min dann wieder runter und kurz vor dem ausgehen wieder hoch, also hin und her. Mittlerweile helfe ich nach indem ich kurz nach dem starten im Leerlauf etwas Gas gebe so auf 1500U/Min dann stabilisiert es sich schneller aber das kann es ja nicht sein. Es kommt aber sehr unregelmäßig vor, nach längerer Fahrt in der Stadt tritt das Problem nicht auf dann aber gelegetlich doch wieder. Öl und Luftfilter wurde vor kurzem erst gewechselt, Motor verliert KEINerlei Öl und läuft im Dauerbetrieb tadellos und verhältnismäßig ruhig. Was könnte die Ursache sein?

Und noch was anderes: der TÜV steht vor der Tür und da mein Auto schon einiges auf dem Buckel hat möchte ich nichts riskieren, gibt es so etwas wie eine TÜV-Checkliste irgenwo also wonach man speziell bei dem 3er schauen sollte vor dem TÜV?

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Gruß a2b

Bearbeitet von - a2b am 25.05.2008 21:19:48

Bearbeitet von - a2b am 25.05.2008 21:20:35
marco

habe das selbe prob, das er die ersten paar sekunden nach dem starten schwankt, aber nur, wenn der motor auf betriebstemp. ist. wenn er kalt ist, regelt er sich sofort auf standdrehzahl.

M3 Matze
Evtl der Leerlaufregler.
Mfg Mathias
V8-Fetischist
ist denn sonst alles ok ?? ich meine volle leistung ?

kann auch nockenwellensensor sein , was sagt denn der fehlerspeicher ?

mfg felix
BSS
Hört sich für mich auch eher nach leerlaufregler an.
und wegn tüv, lass die traggelenke anschauen bevor du zum tüv unterwegs bist.
dann lass ambesten gleich die ganzen lenkungsteile anschauen wie spurstangenköpfe stabis und sonstige lager.
ansonsten sagt es dir der tüv schon was alles zu machen sein wird, 10€ nachprüfung sinds halt dann oder er ist kulant und soagt fährste wieder zu mir dann ist jetz umsonst ;)
a2b
An der Motorleistung im allgemeinen ist nicht zu beanstanden in allen Gängen und Drehzahlbereichen sowie im Leerlauf während der Fahrt ist alles in ordnung.

War gerade an dem Auto und habe an den Leerlaufregler unter die Lupe genommen, der Schlauch des Gaskabelzug bzw. des Kupplungszugs (?) ist in der Nähe der Schelle etwas angerissen und das ganze wirkt sehr unstabil und ist an dem Riss stark oxediert. Habe an dem Teil hin und her geschraubt konnte aber keine nennenswerten Veränderungen feststellen. Scheint mir aber sehr verdächtig zu sein, wackelt und ist eben durchgerissen, ich glaube es könnte das Problem sein.

Bin zugegebenermaßen kein Profischrauber deswegen die Frage: Kostenpunkt? Was sollte ich genau wechseln? Grob die Vorgehensweise.

Vielen Dank, hier wird einem wirklich geholfen.
Harry346
Welcher Schlauch genau ist eingerissen?

[/url][/img]