Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fischmo
Hauptthema:
Hallo,

ich möchte morgen an der Vorderachse die Bremsscheiben und Beläge wechseln. Drehmomentschlüssel ist vorhanden, Bremsenreiniger, Plastilube und einen hoffentlich ausreichend stabilen Inbusschlüssel habe ich ebenfalls besorgt. Der Aus- und Einbau ist mit lediglich 3 Schrauben pro Seite eher einfach, aber was die Schmierung der Beläge in den Sätteln angeht bin ich unsicher. Hier im Forum gehen die Meinungen darüber auch teilweise auseinander. Ich würde alle Flächen an denen der Belag im Sattel gleitet mit Plastilube schmieren, jedoch so, dass nichts auf die Beläge selbst oder Scheibe kommt. Wie ist es nun richtig und wo sollte genau geschmiert werden?

Mit freundlichen Grüßen
Oliver

Bearbeitet von - Fischmo am 24.05.2008 02:55:52

Bearbeitet von - Fischmo am 24.05.2008 02:57:44
Doedelhai159
du kannst schmieren wo du willst, solange die scheiben und beläge selbst nix abbekommen.
BMWFlo85
normal brauchst es nur einfetten an den komischen führungen. Beläge selber solltest natürlich vermeiden :)

gruß flo
Airborne
Wie Doedelhai sagt, jeder Mechaniker den ich kenne (und das sind Berufsbedingt Einige) macht das anders/auf seine Art!

MfG
daniel25
ich fette immer an den enden.
da wo der belag unmittelbaren kontakt zum sattel und sattelträger
hat, damit er schön auf diesem gleitet..
Insane76
evtl. kann man auch noch etwas an der rückseite des bremsbelages (also zum kolben hin) draufmachen.
Blade99
zum kolben und hinten an den führungen kannst auch noch den träger schön sauber machen und dort etwas einfetten damit es schon flutscht sowie auf der rückseite der beläge damit ein quitschen vermieden wird!!

MfG
spitzel
rückseite der beläge dünn auftragen und an den führungen am sattel. an den führungsstiften auf denen der ganze bremskolben sitzt darf kein fett. muss nur blitz blank sein. und nimm keramikpaste, hauptsache keine kupferpaste.
Fetz Braun
Was ist denn eigentlich der Grund, warum man keine Kupferpaste verwenden soll? Ich hab das schon gelesen hier, aber noch nie genau, warum. War da was mit dem ABS-Sensor.

Ich verwende auch Kupferpaste, bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme und auch andere, die ich kenne verwenden nichts anderes.

Mache es aber gerne das nächste mal anders ;-)

Bearbeitet von - Fetz Braun am 24.05.2008 20:59:14
Black_Devil_316
Wenn die Kupferpaste heißt wird, ist die flüssig wie Wasser und es kann passieren das die Paste auf die Scheibe und Beläge kommt ---> keine Bremsleistung mehr.