Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Richy1969
Hauptthema:
Hallo, ich habe gesehen das es da schon Probleme gab aber es war noch keine Abhilfe dabei desahlb frage ich mal neu zu folgendem Problem:
Wenn ich den Motor kalt starte ist alles ok bis ca15min später wenn er betriebswarm wird ab da dreht ständig der Viscolüfter voll mit der Motordrehzahl. Und ich habe auch ein pfeiffen. Stelle ich den Motor ab und fasse an den Lüfter lässt er sich leicht von Hand drehen. Kaum fahre ich wieder dreht er voll hoch und macht nen enormen Lärm.
Jetzt habe ich gestern mal den Kühler und den Kondensator mit nen Hochdruckreiniger durchgespült(die Lamellen)das da kein Dreckmehr drin ist weil ich dachte vielleicht wird er ja zu heiss aber das wars auch nicht, Temperaturzeiger steht auch mittig.
Das Fahrzeug ist ein E36 318i Cabrio.

Gruss
Eric
buddy330
Je wärmer dein Motor wird desto mehr dreht sich auch der Lüfter.
jospi69
Ich höre meinen Viscolüfter im Sommer nur kurz, nachdem ich den warmen Motor abgestellt habe, und ihn dann nach 15 Minuten wieder starte. Dann schließt die Kupplung durch die abgestrahlte Hitze des Motors und Kühler. Wenn er also ständig mitläuft, scheint er defekt zu sein.
320schlick
Lt. deiner Beschreibung vermute ich das deine Visco Kupplung den Geist aufgibt.
Würde es mal in die Werkstatt bringen und überprüfen lassen.
Als meine Visco Kupplung fest war, hats mir den Lüfter bei hoher Drehzahl zerissen und zwei hässliche Dellen in die Motorhaube geschlagen. Außerdem sind auch Teile des Lüfters im Luftfilterkasten eingeschlagen und haben ihn zerstört.
Also lieber die 80 - 100 € für die Kupplung ausgeben wie dann ca. 200 € für Lüfter, Kupplung, diverse Schläuche und Luftfilterkasten.
loewe
da gebe ich 320schlick recht.evtl. bekommst die v.kupplung auch billiger bei e**y.schau mal ob es an der lagerung das öl rausdrückt-würde das geräusch bestätigen,weil er zu trocken läuft,oder eben nur das lager einen ab hat.zum visko abbau brauchst einen 32 schlüssel und mit einen kräftigen hammerschlag im uhrzeigersinn öffnen(es ist ein linksgewinde),vorher eben probeller abbauen und die abdeckung vom kühler(clipse entfernen und abdeckung richtung motor schieben,so kannst den probeller abschrauben.zumindest ist es so beim 6 pott,evtl. beim 4 zyl. nicht nötig da mehr platz ist :-())gruß loewe