Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
petrit_g
Hauptthema:
Habe vor kruzem meinen Dachhimmel umgebaut und da ist mir an der rechten (Beifahrerseite) C-Säule ein loses Kabel aufgefallen dass von der Heckscheibe kommt. Vom Schaltplan her weiß ich auch nicht wozu das gut ist, an der C-Säule ist ein SPerrkreis aber am Schaltplan ist dieses Kabel nicht drauf.

Wozu ist dieses Kabel, soll das so lose hängen?



Hier noch 2 Bilder vom Schaltplan, beim unteren Bild ist an der C-Säule nichts zu sehen von so einem Kabel:



Hier noch die andere C-Säule mit dem Antennenverstärker, hier sind alle Kabel von der C-Säule an schwarzen Flachsteckern angeschloßen:


Bearbeitet von - petrit_g am 23.05.2008 21:52:16
bmwfan85
Hi das könnte zu der Heckscheibenheizung gehören.
mfg
petrit_g
Ja hab zuerst an die Antenne gedacht aber der Antennenverstärker ist ja an der anderen C-Säule. Kann schon sein dass das zur Heckscheibenheizung gehört nur frag ich mich ob das Kabel so offen hinter der C-Säule liegen soll, beim Ausbau habe ich eigentlich nichts abgerissen.
ATAQE E30
das ist definitiv die masseleitung der heizung ...
petrit_g
Zitat:


das ist definitiv die masseleitung der heizung ...

(Zitat von: ATAQE E30)




Ja laut Schaltplan sin dalle Kabel der Beifahrer-C-Säule am Sperrkreis angeschloßen (das weiße Teil was man da sieht). Aber das obere da reicht niemals bis zum Sperrkreis und sonst ist da auch kein anderes Kabel unter dem Dachhimmel oder in der C-Säule drin. Beim Ausbau war das Kabel einfach so da und die Heckscheibenheizung funktioniert so auch hab ich probiert ist auch keine Sicherung durch.
ATAQE E30
mmmhhhhh okay dann hab ich mich wohl geirrt kann es sein das es auch evtl. was mit der heckscheibenantenne zutun hat ???
chris_s
das massekabel oben für die heckscheibenheitzung ist nicht angeschlossen.

mit der antenne kann das nix zu tun haben.
denn die antenne ist lt. schaltplan der kasten und da ist ja alles angeschlossen.

wobei das lose kabel 2 adern hat. also gehört das auch nicht zur heitzung oben. denn das wäre nur ein ddickes massekabel (wie in dem kasten)
chris_s
Zitat:


Zitat:


das ist definitiv die masseleitung der heizung ...

(Zitat von: ATAQE E30)



und die Heckscheibenheizung funktioniert so auch hab ich probiert ist auch keine Sicherung durch.

(Zitat von: petrit_g)




das hat nix zu sagen.

wenn die rückleitung der heitzung fehlt, dann geht der strom halt anderswo zurück. über die antenneleitung z.b.

ich weiß die funktionsweise der heckscheibenheitzung nicht.

aber entweder wird die scheibe nicht komplett geheizt oder die rückleitung fehlt.
denn es gibt ja links und rechts nen anschluss für die heizung


das kabel gehjört zur FONDINNENLEUCHTE!!

siehe schaltplan nr. 2 unten.

ist doch klar ersichtlich wenn man sich den plan mal genauer anschaut.

also keine vorschnellen schüsse mit heizung oder mutmaßungen ;)



Bearbeitet von - chris_s am 23.05.2008 07:44:39
petrit_g
Heckscheibe wird komplett geheizt aber kann schon sein dass das dann irgendwo anders zurück läuft.

Zur Fondleuchte kanns nicht gehören, dafür ist das Kabel in der Mitte da was bei mir auf dem Bild Richtung Ausstellfenster hängt mit dem schwarzen Plastikstecker.
Auf dem Schaltplan liegt die Fondleuchte (E40) auf der Box unten und ist auch mit dem Stecker (X355) angeschloßen.
Hab mir auch die Fontleuchte angesehen dort ist kein Plast für einen solchen Flachstecker wie den der von der Heckscheibe kommt.

Weiter unten ist noch so ein Kable das ist dann an einem anderen schwarzen Flachstecker angeschloßen und geht in den Sperrkreis. Auf der Fahrerseite (andere C-Säule mit dem Antennenverstärker) sind auch 2 schwarze Kabel die auch an 2 Flachsteckern angeschloßen sind. Nur das eine Kabel hängt da lose rum ohne Gegenstecker.
BMW-VV900
Servus, kann auch das Antennen Kabel für die Diversity-Funktion des Radios sein,d.h.
Nur bei Professionell RDS Radio, dieses hat 2 Antennen-Anschlüsse, wird ein Radiosender schlecht empfangen sucht es mit Hilfe der zweiten Antenne parallel einen besseren Empfang, ohne Unterbrechung des Programmablaufes.Also gehe ich bei dir davon aus, das es nur soweit ab Werk vorbereitet ist .Übrigens hat die Innenraumleuchte nichts mit der Heckscheibe zu tun.Mfg.
Khaaoos
hi,

das gehört imho weder zur heckscheibenheizung, noch zur antennendiversity.
meiner meinung nach ist das das serienmässige Lautsprecherkabel der hecklautsprecher.
petrit_g
Das Auto hatte ab Werk nur eine Radiovorbereitung, also kein Prof. RDS oder sowas.

Zu den Hecklautsprechern kann es auch schlecht gehören, ist zu kurz und warum sollte das Kabel an der Heckscheibe hängen? Die Hecklautsprecher funktionieren auch obwohl das Kabel nicht angeschloßen ist.

Das Kabel ist ein Rätsel.
Khaaoos
hi,

ach... ich hab glaubich das falsche kabel gemeint... dachte das mit dem schwarzen stecker dran...
petrit_g
Zitat:


hi,

ach... ich hab glaubich das falsche kabel gemeint... dachte das mit dem schwarzen stecker dran...

(Zitat von: Khaaoos)




Kein Problem, ich mein das Kabel oben mit dem Flachsteckerkopf. Das was du meintest ist für die Innenleuchte der C-Säule.
Khaaoos
hi,

also lt schaltplan sollte das kabel wohl eine Verbindung zwischen 'Heckscheibenheizung I' und Sperrkreis sein. Vllt fehlt einfach ein Verbindungsstück?
Ich schau auf jeden Fall später mal bei mir nach, wie das aussieht,, vllt denk ich sogar dran, das ergebnis zu posten : )

quick320i
habe bei mir vor 2 tagen auch die c-säulen verkleidung abgebaut-da war bei mir das kabel auch ab.es gehört aber zu der heckscheibenheizung.und zwar ist doch wenn man hinter dem auto steht rechts oben in der scheibe dieser kleine draht.der geht von rechts zur mitte ein kleines stück nach unten und wieder nach rechts.und das ist das kabel was da so rumhängt.
chris_s
mensch...

dann mach doch nen kreis rum oder sag das richtige kabel ;)

das obere was an der scheibe ist, ist für die heckscheibenheizung.

das mit dem stecker gehört für die leuchte.



auf jedenfall fehlt ein stecker.

kann es sein, dass das kabel oben an der scheibe auch in die box muss??
ist da noch ein anschluss dran??

laut schaltplan gehören 2 kabel an die box.

am besten mal photos von dem kasten und dem anderen kasten darunte machen. und von der anderen seite.
dann kann man das ganze mal zuordnen.


Bearbeitet von - chris_s am 23.05.2008 18:09:21
quick320i
in dem kasten ist kein platz frei.das obere kabel kommt erst garnicht dahin.radioempfang ist klasse.auf jeden fall ist es was anderes als die 2 sachen.ich würde ja mal zum :-) aber die wissen selber nicht viel.und der der das auto damals entwickelt hat weiß es bestimmt auch nicht.ist aber bestimmt irgendwas zu irgendeiner austattung die kaum einer hat.
petrit_g
Oh man hat sicher BMW verbaut damit sich Leute wie wir die Frage stellen wozu das ist.

@ chris_s,
hier jetzt mit rotem Kreis ;).
320schlick
Ich vermute auch das es ein "sinnloses" Kabel ist.
Habe bei den ganzen Reparaturen an meinem BMW schon zich kabel und Anschlüsse endeckt, die in irgend einer Baureihe von diesem Model eine Bestimmte Funktion haben.
z.B.: der eine 320 hat eine Standheizung die wieder zusätzliche Stecker und Sensoren benötigt, der 320 vom Nachbar hat aber keine Standheizung, aber den selben Kabelbaum.

Aber naja, irgendwie müssen ja die hohen Anschaffungskosten für einen neuen BMW kommen.
chris_s
das teil ist für die heckscheibenheizung.

könnt ihr drehen wie ihre wollt.

hat unser polo auch.

überhaupt schonmal ne reine scheibe gesehen??

evtl. fehlt ja das adapterkabel von dem kabel zu der box.

darum frage ich ja wie´s auf der anderen seite aussieht.

ferndiagnose ist schlecht.

also entweder fotos oder man kann´s vergessen.
chris_s
Zitat:


.... Bestimmte Funktion haben.
z.B.: der eine 320 hat eine Standheizung die wieder zusätzliche Stecker und Sensoren benötigt, der 320 vom Nachbar hat aber keine Standheizung, aber den selben Kabelbaum.

Aber naja, irgendwie müssen ja die hohen Anschaffungskosten für einen neuen BMW kommen.

(Zitat von: 320schlick)





das ist doch längst bekannt das bmw sowie andere hersteller die gleichen kabelbäume verbauen und somit mehr menge was smit kostengünstiger ist.

werden mehr fahrzeuge produziert wird´s wieder biliger wenn man die abgesdpeckten kabelbäume verbaut.

es wurde in manchen autos auch aus diesem grund der kabelbaum für die nsw verbaut obwohl keine nsw an sich verbaut wurden...
petrit_g
Das kann nur für die Heckscheibenheizung bzw. Antenne da sein, das ist das einzigst mögliche.

Hier noch das Bild von der anderen C-Säule:
chris_s
für mich sieht es so aus, als würde da das schwarze kabel (adapterkabel, gegenstück) einfach fehlen.

wirklich kein anschluss dafür in der weißen box??

und sonst liegt auch kein kabel rum das passen könnte??
petrit_g
Sieht für mich auch so aus als würde da ein schwarzes Kabel mit Flachstecker fehlen aber da ist nichts, in der weißen Box (Sperrkreis) ist kein Anschluss mehr und sonst ist da auch kein Gegenkabel. Hab sogar dieses graue viereckige Teil abgeklebt (ist wie so eine Gummipolsterung), darunter ist auch nichts.
palinka
hi leute

ich habe glaube im mom. das selbe Problem und hatte da auch schon im Forum was aufgemacht . leider auch nichts dazu gefunden !

leider kann ich die bilder nicht sehen damit ich weiß um welches kabel sich in der c säule genau geht !
gibt es jetzt von dem kabel irgend ein Ergebnis ?

gruss