Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hero182
Hauptthema:
mein motor nimmt zu viel öl. ich weiß die genauen zahlen nicht, aber es ist definitiv zu viel.
es kommt aber kein blauer rauch hinten raus, kühlwasser ist auch sauber.
allerdings ist er immernoch etwas schwach auf der brust im vergleich mit anderen 328i.
kompression messe ich nächstes wochenende.
aber hat jemand schon mal nen tipp, was es sein könnte? hab ein bisschen in den alten threads gewühlt, aber die hatten alle nicht genau die gleichen symptome.
Richi
welche probleme hast du denn genau? weil du weisst, da können viele gründe dafür in frage kommen.

leistungsverlust? also merkbar in bestimmten drehzahlen.
viell. mal geschaut ob der irgendwo tropft?

gruß
M3 Matze
Hast du Ölflecken unterm Auto? Und wo bemerkst du den Leistungsverlust?
Mfg Mathias
hero182
Zitat:


Hast du Ölflecken unterm Auto? Und wo bemerkst du den Leistungsverlust?
Mfg Mathias

(Zitat von: M3 Matze)




keine ölflecken. er verliert an dem schlauch ganz leicht öl, der die vanos ansteuert, ich vermute aber, dass die vanos korrekt arbeitet.
die leistung ist im gesamten drehzahlbereich etwas zu wenig, einfach im vergleich zu anderen 328i.
Dying
Das mit der Leistung hast du doch schon Ewigkeiten....
Mir ist aufgefallen, dass sich mein (noch)M52B28 gern mehr Öl (Immer Longlife 98 5W/40)zur Brust nimmt, wenn ich im Anteil mehr Kurzstrecke fahre.
Bin aktuell bei ~1l/10.000km. Als ich noch viel Autobahn gefahren bin, hatte ich ca. 0,3l/10.000km.

Gibt es bei dir graue Schleimbildung am Einfüllstutzen?
Welches Öl verwendest du?
Hattest du mal die Viskosität geändern?
hero182
Zitat:


Das mit der Leistung hast du doch schon Ewigkeiten....
Mir ist aufgefallen, dass sich mein (noch)M52B28 gern mehr Öl (Immer Longlife 98 5W/40)zur Brust nimmt, wenn ich im Anteil mehr Kurzstrecke fahre.
Bin aktuell bei ~1l/10.000km. Als ich noch viel Autobahn gefahren bin, hatte ich ca. 0,3l/10.000km.

Gibt es bei dir graue Schleimbildung am Einfüllstutzen?
Welches Öl verwendest du?
Hattest du mal die Viskosität geändern?

(Zitat von: Dying)




hatte mal viel kurzstrecke, mit gelbem schaum am deckel. hatte aber inzwischen nen ölwechsel und auch keine kurzstrecke mehr.
ist ein 5w50 von castrol.
ich weiß halt nur nicht, was der vorbesitzer drin hatte, aber das ist jetzt 30.000km her.

was ich noch sagen kann: das öl am deckel riecht leicht nach benzin. aber wirklich nur leicht, und es ist auch kein schaum mehr dran.
Dying
Etwas gelbe Soße ist bei viel Kurzstrecke auch normal, jedoch Spritgeruch hatte ich noch nie wahrgenommen.
5W50 ist zwar recht untypisch, jedoch sollte da keine Probleme geben. Sollte sogar BMW-Freigabe besitzen, wenn ich mich recht erinner.

Ich würde an deiner Stelle erstmal den Kompressionstest abwarten, wenn alles sonst rundläuft.
Wieviel hat der Wagen eigentlich gelaufen?
hero182
Zitat:


Etwas gelbe Soße ist bei viel Kurzstrecke auch normal, jedoch Spritgeruch hatte ich noch nie wahrgenommen.
5W50 ist zwar recht untypisch, jedoch sollte da keine Probleme geben. Sollte sogar BMW-Freigabe besitzen, wenn ich mich recht erinner.

Ich würde an deiner Stelle erstmal den Kompressionstest abwarten, wenn alles sonst rundläuft.
Wieviel hat der Wagen eigentlich gelaufen?


(Zitat von: Dying)




um die 174.000km.
M3 Matze
Hm wen dein l nach Benzin Riecht ist das nicht gut. Schwarzer Rauch ist auch nicht zu sehen wen du Beschleunigst?
Mfg Mathias
hero182
Zitat:


Hm wen dein l nach Benzin Riecht ist das nicht gut. Schwarzer Rauch ist auch nicht zu sehen wen du Beschleunigst?
Mfg Mathias

(Zitat von: M3 Matze)




nö, absolut nichts bemerkbar.
Nordfront
Zitat:


Hm wen dein l nach Benzin Riecht ist das nicht gut. Schwarzer Rauch ist auch nicht zu sehen wen du Beschleunigst?
Mfg Mathias

(Zitat von: M3 Matze)



Hab das gleiche Problem, mein Öl riecht nach Benzin, es ist ein komischer Schleim auf dem Öldeckel und er verbraucht auch öl. Bisschen schwarz rußt er hinten raus wenn ich voll beschleunige, aber ist nix dolles.
Was kann das sein ?
Ich fahr eigentlich kaum Kurzstrecke, aber die Vorbesitzer sind viel in der Stadt gefahren.

Bearbeitet von - Nordfront am 23.05.2008 15:23:42
philipp080778
das ist doch ganz normal wenn er bei schnellem beschleunigen leicht schwarz russt.