Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ben1303
Hauptthema:
Fahrzeug: Bmw E36 325i Coupe 192Ps Baujahr: 1993

Hi... hatte mir voriges Jahr November den Bmw gekauft... original un halt ein ungesperrtes Differential drinne..
Jetzt habe ich mir ein Differential gekauft (man sagte mir das es auch vom 325 sei) un habe es ausgetauscht. Passte einwandfrei un sah auch genau so aus..
Nun aber stimmt was nicht mit den km/h
folgende Aufzählung.

ungesperrtes Differential:
1. Gang: ca bis 50 km/h
2. Gang: ca bis 90-95 km/h
3. Gang: ca bis 135 km/h
4. Gang: ca bis 180 km/h
5. Gang: bis ca knapp 6000 U/min (hatte ihn noch nie richtig ausgefahren)lief bis 220km/h

so nun das gesperrte Diffi:

1. Gang: ca bis 60-65 km/h
2. Gang: ca bis 110km/h
3. Gang: ca bis 160 km/h
4. Gang: ca bis 220-225km/h
5. Gang: hat noch ganz schön viel Umdrehung.. konnte ihn weiter noch nicht ausfahren.. also das maximum im 4. Gang = 225km/h

So un wie kann sowas zustande kommen? Ist das ne andere Übersetzung? Hatte damals nur das Diffi getauscht mehr nicht.-. Keine Antriebswellen oder sonstige weil ich ja dachte es wäre vom 325..!
Insane76
wenn eine tachowerte stimmen, dann ist es sicher nicht die gleich übersetzung!
hast du denn das gefühl, dass er schlechter beschleunigt? oder wie sind die fahrwerte an sich?
Ben1303
Ja na man merkt halt das der 4 Gang ganz schön lang ist. Nicht wenn es von nem 328 das Diffi ist! Den dort was das Diffi an der Kardanwelle angeschraubt wird sah anders aus als wie beim alten ungesperrten diffi aber sonst alles gleich (glaube ich zumindest ^^)
Na da muss ich ja auch übelst aufpassen wegen Öl?!?! Den bei einen 325er gesperrten diffi kommt 1,7 l rein un beim 328 ???
187
4 gang bis 220? :D


also das muss ja wesentlich länger sein.. .. 40 kmh unterscheid im 4 gang.. wasn das???


schafft nen m3 überhaupt soviel im 4gang?

steinbock
Mein M3 macht auch 220 im 4. aber der dreht natürlich auch höher, also muss das Diff länger als 3,23 übersetzt sein.
Ben1303
Na mein Bruder hat auch gesagt das der im 4. Gang ne 220 - 225km/h schafft der hat nen Alpina B6 E36 2,8l = 241 Ps.

Original hat der 325 ja die Übersetzung 3:15 also kann es ja nicht höher sein sondern niedriger also denke ich 2,93 wie beim 328er... weiß nich ob es noch ein niedrigeres gibt

Was sagen die 328er Fahrer .. ist es ähnlich bei euch?

Bearbeitet von - Ben1303 am 22.05.2008 20:26:09
Insane76
Zitat:


Ja na man merkt halt das der 4 Gang ganz schön lang ist. Nicht wenn es von nem 328 das Diffi ist! Den dort was das Diffi an der Kardanwelle angeschraubt wird sah anders aus als wie beim alten ungesperrten diffi aber sonst alles gleich (glaube ich zumindest ^^)
Na da muss ich ja auch übelst aufpassen wegen Öl?!?! Den bei einen 325er gesperrten diffi kommt 1,7 l rein un beim 328 ???

(Zitat von: Ben1303)




mach dir mal keine sorgen wg. dem öl. den ölstand kannst du ja ganz einfach selbst kontrollieren. Am besten vorher ne neue und passende aludichtung kaufen für die Schraube. Hinten am Diff. sind zwei inbusschrauben. die obere musst du öffnen. Das öl muss bis zur unterkante der öffnung gehen bei genau waagerecht stehendem wagen. normalerweise müsste es von der ölmenge her gleich sein, aber wie gesagt, einfach mal konrollieren.
ach übrigens, ein gesperrtes Diff. benötigt ein anderes öl wg. der Sperre.
Insane76
Was mich jetzt mal interessieren würde wäre, ob die Tachowert von Dir auch wirklich stimmen oder ob der Tacho aufgrund des anderen Diff. jetzt mehr anzeigt???
Ben1303
Na das mit den Öl weiß ich.. aber mit den tacho??? Na hab den Tachosensor vom alten genommen un reingehaun (is doch der Stecker dort am Diffi oder) aber auch laut Bordcomputer hat er mir es angezeigt (GB)... wo nimmt der das eigentlich her?
Insane76
der bc müsste sein signal natürlich vom gleichen geber kommen.

Leider kenne ich mit dem Geber beim E36 nicht aus. Ich weiß nur von meinen Kadett-C zeiten, dass sich die Tachowert mit änderung des diffs auch veränderten und nicht mehr stimmten. Ob sich beim E36 was am wert ändert, wenn man das diff ändert, weiß ich nicht. Hängt wohl davon ab, ob das signal vor oder nach der Übersetzung des Diffs abgegriffen wird.