Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sixpack_schwarz
Hauptthema:
hallo leute...

habe momentan das raid silberpfeil(mit airbag) bei mir verbaut will aber das wildleder lenkrad ohne airbag.. jetzt gibts ja von raid diesen no airbag rückrüst adapter... allerdings steht hier in einer beschreibung drin das es zwar für airbag fahrzeuge ist aber nicht mit kontrollleuichte oder elektronik im lenkrad... hat der e36 eine kontrollleuchte für den fahrerairbag oder nur für den beifahrer airbag? hat vll schon jemand erfahrung damit gemacht

mfg
Doedelhai159
der e36 hat im kombiinstrument eine lampe für den airbag.

im übrigen würde ich da zweimal darüber nachdenken, seicherheits komponenten nur für die optik auszubauen.
sixpack_schwarz
ich fahre sowieso starre H gurte da komm ich nicht annähernd in richtung airbag.. und geht da nicht groß um optik da das silberpfeil mehr "optik" macht wie das wildleder...
das im kombi ne lampe für den airbag ist weiß ich auch allerdings weiß ich nur von der airbag lampe ganz rechts unten im kombi welche ja für beiufahrer airbag steht...
buddy330
Du musst da ein Wiederstand einlöten der den Airbag vorgaukelt.Kläre das aber noch wegen dem Tüv.Ich glaub du darfst den Airbag nur entfernen wenn der keine Serienausstattung war.Bin mir nicht 100pro sicher
sixpack_schwarz
klar darf man nen airbag entfernen da es nur nen passiver schutz ist und nicht vorgeschrieben ist
87manu
Austragen ist kein Problem. Schon 2 mal Lenkrad ohne Airbag verbaut, ab zum Tüv, Prüfer war zwar nicht begeistert aber trotzdem 2 mal von 2 verschiedenen Prüfern eingetragen bekommen.

Ist schließlich nirgendwo vorgeschrieben das du im Auto einen Airbag haben musst, sondern nur einen Sicherheitsgurt!
Doedelhai159
soweit ich weiß muss man aber ein rückrüstkit verbauen.

löst denn der beifahrer airbag aus wenn man den fahrer airbag einfach so ausbaut?
sixpack_schwarz
ja von diesem rückrüst kit haben wirs ja :D

"jetzt gibts ja von raid diesen no airbag rückrüst adapter"

ja wenn der fahrerairbag draussen ist zündet der beifahrer ja auch... dem auto wird ja vorgegaukelt das noch ein fahrer airbag drin wäre... allerdings kann dann ja nix zünden weil da keiner vorhanden ist der beifahrer allerdings zündet wie gehabt
87manu
mit dem Widerstand gauckelt man dem Steuergerät vor es ei ein Airbag vorhanden, wenn es zum Unfall kommt, löst das Steuergerät ganz normal aus und schickt einen Storm Impuls los.

Blos macht der Widerstand nichts, hingegen die noch verbauten Airbags lösen aus.
sixpack_schwarz
können wir jetzt bitte zum thema zurückkommen und nicht irgendwelche leute aufklären die hier posten und nix zum thema beitragen können^^

"apterkit zur Umrüstung vom Serien-Airbaglenkrad auf alle raid / raid-HP Sportlenkräder mit 320mm Durchmesser / raid 13 / 32er.

Passt auch auf alle anderen Raid-Lenkräder und Größen.

Erlaubt ist jedoch nur die Größe 320mm / raid 13 !!!



Inkl. ABE / Gutachten, Tüv zugelassen!

Laut Gutachten passend für:

BMW E36 Limousine / Coupe / Cabrio / Compact / Touring / M3,

Typ 3B, 3/B, M3B, M3/B, 3C, 3/C, 3/CG, Baujahre 09.94-98 (09.94-2000).

(Nicht für Fahrzeuge mit Airbag-Kontrolleuchte, bzw. -elektronik im Lenkrad!)"


Link

darum gehts
Stäti
Also ich habe genau dieses Lenkrad vor kurzem erst in meinem BMW verbaut.
Mit der Eintragung gabs überhaupt keine Probleme, schließlich liegt ja ne ABE für Lenkrad UND Nabe bzw. Rückrüstkit bei!
Was du vll noch wissen solltest: Da liegt ein Schrieb bei, der von ner Fachwerkstatt ausgefüllt werden muss. Da steht drin, dass der Airbag fachgerecht ausgebaut und entsorgt wurde!
sixpack_schwarz
jo leute von werkstätten hab ich genug an der angel^^ will den airbag ja nicht entsorgen sonst is das lenkrad ja hinüber^^
bmw-fahrer325
wer baut denn ein 32er lenkrad ins auto?das einzigste was zählt ist ein 28er :)......
bau rein und fahr zum tüv fertig.aber klemm vor dem ausbau die batterie ab sonst hast ein fehler im speicher.
sixpack_schwarz
28 is aber leider schwul zu fahren
xc10
achtung zum thema abe beim rückrüstkit - die abe gilt nur i.v. mit serienbereifung.

wenn also anders als serienbereifung, dann ists ne §21er.

stan
Stäti
Das ist ja bekanntlich bei jedem Sportlenkrad so...aber das bezieht sich ja nicht aufs Rückrüstkit sonder aufs Lenkrad wegen der erhöhten Lenkkräfte bei kleinem Lenkrad und dicken Rädern...