Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marci83
Hauptthema:
Hi Leute habe folgendes proplem will jetzt meine Stoßstangen zum Lacken bringen muß sie aber demontieren hat jemand gute tipps wie das am einfachsten geht.Es sind die Orgienalen Stoßst. Die suche hat leider nichts brauchbares ergeben.
Danke im vorraus.mfg marcel
Nice19
Du mußt die Stoßleisten herrausnehmen, daurnter sind 13er Muttern, die herrausschrauben.
Im Radlauf sind 2 Klippser die rausnehmen und unter der Stoßstange sind noch aussen Kreutzschrauben.
So nun hast Du alles los jetzt kannst Du die Stoßstange nach abziehen.
BMWFlo85
genau so wirds funktionieren :)

gruß flo
marci83
OK vielen dank schon mal geh jetzt mal raus und schau mal nach. danke nochmal für die schnelle
anwort.
DoubleH
Hättest auch über die Suche rausfinden können
SuMo-Driver
Hinten wird die Stßstange aber über die Bolzen, die im Pralldämpfer sitzen abgebaut. Bloß nicht den Pralldämpfer selber mit rausbauen, das käme dem Motorausbau für einen Ölwechsel gleich.

Schau hier:

http://rapidshare.com/files/116559027/E36_-_Stossstange_vorn_komplett_ab-_und_anbauen.pdf

http://rapidshare.com/files/116559028/E36_-_Touring_Stossstange_hinten_komplett_ab-_und_anbauen.pdf
marci83
Konnte mit deinen Link leider nichts anfangen.
Warum was passiert dann?
SuMo-Driver
Sagen wir es so rum...Du könntest auch die Pralldämpfer abschrauben, um die Stoßstange nach hinten abzuziehen. Das geht auch.

Aber !! Dann müssen die Schrauben der Pralldämpfer exakt durch die Bohrung passen, ansonsten "verkeilen" die sich mit Ihrem Gewinde in der Blechwand und durch bekommst sie nicht raus !!.

Wenn Du die Pralldämpfer an Ort und Stelle belässt, dann kannst Du die Stoßstange problemlos von den Dämpfern ziehen.

Es bleibt alles in der gleichen Lage, und es muss nicht nachträglich justiert werden (bei der vorgenannten Variante wird die Stoßstange beim Einbau wahrscheinlich schief hängen).

Mit der "normalen" Variante d.h. Pralldämpfer bleibt an Ort und Stelle ist die Stoßstange in 5 Minuten abgebaut. Lack bleibt heil, keine Einstellarbeiten etc.
marci83
achso. na mir ging es darum ich muß meine stoßsta. abbauen weil das auto morgen zum lacken geht muß das auto aber ohne stoßstangen zum lacken fahren und hatte schiss das sich da was verzieht. lacker ist ein kumpel deswegen muß ich vorher alles abbauaen.
SuMo-Driver
Auch in diesem Fall würde ich die Stoßstange erst abbauen, und dann die Pralldämpfer entfernen.

Ist halt einfacher !!

Aber sofern es hinter der Stoßstange und um die Dämpfer noch gut aussieht (d.h. kein Rost) dann kannst Du die Dämpfer auch drinnen lassen und einfach überlacken (sieht ja niemand).

"Sauber" wäre das nicht unbedingt, aber wo wird nicht überall beim Lacken gepfuscht ;-))
marci83
Habe kein rost würde sie ja auch drin lassen habe nur ein proplem habe nicht den passenden bit um die stoßstange runter zu nehmen also muß ich wieder jemanden am a. lecken.
sveno
Zitat:


Habe kein rost würde sie ja auch drin lassen habe nur ein proplem habe nicht den passenden bit um die stoßstange runter zu nehmen also muß ich wieder jemanden am a. lecken.

(Zitat von: marci83)




da würde ich dann doch lieber mal gescheites werkzeug kaufen *lol*
SuMo-Driver
Sehe ich wie Sveno :-))

Kauf Dir einen Satz von Proxxon für die Torx Schrauben. Kostet ca. 40 bis 50 Euronen und ist alles drinnen in guter Qualität.

Nicht täuschen lassen, zunächst kommt nämlich in der Bohrung am Pralldämpfer ein fetter Inbus, dieser ist jedoch nur für die Einstellung der Stoßstangenhöhe notwendig.

Die Schraube zur Befestigung hat einen großen Innen-Torx.
marci83
Ja will mir jetzt wegen einmal stoßstange nicht gleich neues werkzeug kaufen brauch es eh nie.
Danke für eure hilfe.
mfg marcel