Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
speedy-two-race
Hauptthema:
hi kann ein oder aussschalten des asc+t während der fahrt dem motor/ getriebe schaden?

Airborne
Nein!!!
Ist ja nicht so als würdest du annem Unimog den Allrad bei 60Km/h zuschalten.....da reissts dir die Vorderachse bei ab.

Ich schalt den Mist meist sogar ab während es am regeln ist, macht einen nur langsamer! :-D

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 24.04.2008 19:27:58
buddy330
Wie schon gesagt wurde gibts da keine probleme.Das verdirbt einem doch nur den Fahrspass.
Richi
wenn ich dran denke schalt ich es auch während der fahrt ab ;)

speedy-two-race
macht es viel aus ohne asc+t zu fahren
zumindest bei trockener straße könnt man es ja abschalten
shgfa
Kannst es immer abschalten, habe bei mir garkeins drin.

Wenn man immer mit Kindersicherung fährt, wird man nie lernen richtig mit einer Heckschleuder zu fahren.
Airborne
Also ohne ASC kommt meiner in der Kurve schon richtig quer, wenn ich es will!

Ausser Kontrolle kam er mir bisher nie.....gut, einmal hab ich´s Nachts um halb 4 im Kreisel (bei Regen) etwas übertrieben und hab mich dann 180° gedreht.....aber sonst völlig schmerzfrei das ganze.
Einfach aufm Gas stehen bleiben und weiterlenken! ;-)

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 24.04.2008 22:22:16
Heckbastl
Ich bin froh das ich sowas nicht hab.

Den Knopf zu drücken könnte ja in Arbeit ausarten.
Touri Normi
das einzige was dabei nervt ist dass gelbe symbol im kombi.

allerdings hab ich da eine idee wie man das schöner machen könnte. bräuchte nur jemand mit dem ich mal drüber reden kann und welcher sich mit kombis und umbauten an selbigem auskennt.

hiermit der aufruf ;).
einfach PN.

gruß norman
Black_Devil_316
Zum Glück hab ich keins mehr drin :-), dafür leuchtet da das M-Logo.

Im Regen musst halt mit mehr "gefühl" Gasgeben.

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 25.04.2008 07:25:38
Klausi
Zitat:


hi kann ein oder aussschalten des asc+t während der fahrt dem motor/ getriebe schaden?



(Zitat von: speedy-two-race)




Nein, aber es macht wenig sinn das ASC auszuschalten, bei normaler Fahrweise greift es ja eh nicht ein und es ist ein Plus an Sicherheit
187
na ich find asc schwachsinnig! na im schnee ok aber sonst einfach nur nervig.


ich selber hab zwar kein pkw der sowas hat aber bin schon öffters mit welchem gefahren.. das verdirbt einen wirklich nur den spass!


ps: wenn man sowas braucht sollte man sich lieber nen kleineren motor nehmen!!!!!

Bearbeitet von - 187 am 25.04.2008 14:30:57
kungfu
Klar und wenn man nen Airbag braucht dann lieber ein Fahrrad ......., Sicherheitsgurt genauso, alles raus.........
Ich hatte schon bei 180 km/h einen ASC Eingriff und bin heilfroh das es sowas gibt ( Ölspur ).
Aber sicher benötigt man das scheinbar nicht im 316i zum Eisdielen- Showfahren ;-).

Irgendwie kann man sich wundern hier ....

MFG
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 25.04.2008 14:37:39
Richi
Zitat:


Klar und wenn man nen Airbag braucht dann lieber ein Fahrrad ......., Sicherheitsgurt genauso, alles raus.........
Ich hatte schon bei 180 km/h einen ASC Eingriff und bin heilfroh das es sowas gibt ( Ölspur ).
Aber sicher benötigt man das scheinbar nicht im 316i zum Eisdielen- Showfahren ;-).

Irgendwie kann man sich wundern hier ....

MFG
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 25.04.2008 14:37:39

(Zitat von: kungfu)




geb kungfu recht. die aussage mit dem kleineren motor holen ist nicht gerade mit viel sinn behaftet.

wer es nicht will kann es ja ohne probleme ausmachen. seinen wir mal froh das man es ausschalten kann. es gibt andere autos da kannst du überhaupt nichts ausmachen. ;)
speedy-two-race
ja also leute is ja schön un gut mit dem aussschalten fahre jetzt bmw seit 2 wochen deswegen bleibts auch zunächst an
gerad weil es bei uns bisher nur geregnet hat
Axel_S
Ohne das ASC+T wäre mein Wagen schon Schrott.
Vor allem beim 328 macht das Sinn, da viel Drehmoment anliegt.
Hatte mal bei 90-100 auf der AB im Winter einen Riesenschock bekommen als ich im 4ten vollgas gab und auf einmal das Heck unruhig wurde. Ohne ASC+T wäre ich sicherlich abgeflogen. Keine Ahnung was da war, ne Eisflächer etc.
Bei kleinen Maschinchen braucht mans ja nicht.
speedy-two-race
jo wobei der 323 schon kein kleines maschinchen hat :)
NORDMAN
na klar macht das sinn... besonders im winter- selbst bei nem 1.6er... wenn du am berg anfährst und unter einem hinterrad eis hast hats sich ohne asc+t geschissen... dann kannste schieben... hatte diese situation bisher jedes jahr mehrfach... und konnte wunderbar bei jeder steigung wie mt ner bergziehe davon reiten...^^
V8-Fetischist
Zitat:


na klar macht das sinn... besonders im winter- selbst bei nem 1.6er... wenn du am berg anfährst und unter einem hinterrad eis hast hats sich ohne asc+t geschissen... dann kannste schieben... hatte diese situation bisher jedes jahr mehrfach... und konnte wunderbar bei jeder steigung wie mt ner bergziehe davon reiten...^^

(Zitat von: NORDMAN)




aha genau aus diesem grund schalte ich mein asc im winter aus ... schon ganz schön komisch was du hier erzählst ... habe genau die gegnteilige erfahrung gemacht ...
Alpina
Naja ASC+t heißt ja bis zu einer Geschwindigkeit von (berichtigt , wenn ich falsch liege ) 40km/h, wird im ernstfall eine Differentialsperre durch abbremsen des durchdrehenden Rades geschaffen, die die Leistung dann auf das griffige Rad überträgt. ( kann jeder nachlesen im Technikteil seiner Bedienungsanleitung )
Klar kommt es einem so vor als wenn dei leistung nur weggenommen wird, aber nur so weit bis ein Rad greift und leistug auf die Straße gebracht wird. LG Olli
NORDMAN
Zitat:


Zitat:


na klar macht das sinn... besonders im winter- selbst bei nem 1.6er... wenn du am berg anfährst und unter einem hinterrad eis hast hats sich ohne asc+t geschissen... dann kannste schieben... hatte diese situation bisher jedes jahr mehrfach... und konnte wunderbar bei jeder steigung wie mt ner bergziehe davon reiten...^^

(Zitat von: NORDMAN)




aha genau aus diesem grund schalte ich mein asc im winter aus ... schon ganz schön komisch was du hier erzählst ... habe genau die gegnteilige erfahrung gemacht ...

(Zitat von: V8-Fetischist)




wieso komisch? aso was vll sein kann das du zu 25% nen sperrdiff hast... dann is es was anderes, aber ich erst im märz auf ner komplett vereisten straße gestanden und mit/ohne ausprobiert... mein fuß is auf der kupplung fast eingeschlafen, so sachte hab ich schleifen lassen... und hinten rechts war trotzdem ohne ende schlupf... da gehts nich ohne... es sei denn man hat sperrdiff...
aso.. und wie alpina ja sagt, zuerst wird nur das rad gebremst -> bis dahin is spaß.... besteht trotzdem noch zu viel schlupf, wird die motordrehzahl radikal runtergenommen, was man meist als sehr unangenehm empfindet... (hab da immer das gefühl er säuft mir ab obwohl ich fast vollgas gebe....) -> hängt aber auch davon ab wieviel gas man überhaupt gibt....

aer das gehört ja auch alles nich mehr zu eig thema.... denk mal speedys frage is geklärt
rsgra
Ich habe heute gelesen das die EU darüber nachdenkt ein ESP in sämtlichen Neuwagen vorzuschreiben (Verkehrssicherheit).
Der nächste Schritt ist dann, das es nicht mehr abschaltbar ist...
332i-Machine
Ich schalte es bei mir immer aus, wobei es bei mir glaub ich DSC heißt, kann das sein? Bj. 96, vor Facelist ist meiner!

However, ich schalte es ab, weil es, meiner Meinung nach, manchmal in Situationen eingreift, wo es nicht eingreifen soll... also da stört's mich quasi im Fahr-Betrieb!
philipp080778
ich lese hier immer wieder "während der fahrt greift es ein in situationen wo ich es nicht will - da schalte ich es immer aus"
häääh......?????
bei normaler fahrt greift es gar nicht ein. was soll mich da stören?! vielleicht habt ihr abgefahrene reifen! kontrolliert mal das Profil
mjaho_info
Zitat:


Naja ASC+t heißt ja bis zu einer Geschwindigkeit von (berichtigt , wenn ich falsch liege ) 40km/h, wird im ernstfall eine Differentialsperre durch abbremsen des durchdrehenden Rades geschaffen, die die Leistung dann auf das griffige Rad überträgt. ( kann jeder nachlesen im Technikteil seiner Bedienungsanleitung )
Klar kommt es einem so vor als wenn dei leistung nur weggenommen wird, aber nur so weit bis ein Rad greift und leistug auf die Straße gebracht wird. LG Olli

(Zitat von: Alpina)




zustätzlich wird der Motor auch noch abgeschnürrt .. sprich vorne geht eine Drosselklappe zusätzlich auch noch zu, damit auf die HA weniger Leistung ankommt .. geht bis zur LL-Drehzahl runter .. deswegen hat das ASC-T im Winter beim wegfahren keinen Sinn und du kommst schneller und besser vom Fleck, wenn du es abdrehst!
Alpina
Zitat:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Naja ASC+t heißt ja bis zu einer Geschwindigkeit von (berichtigt , wenn ich falsch liege ) 40km/h, wird im ernstfall eine Differentialsperre durch abbremsen des durchdrehenden Rades geschaffen, die die Leistung dann auf das griffige Rad überträgt. ( kann jeder nachlesen im Technikteil seiner Bedienungsanleitung )
Klar kommt es einem so vor als wenn dei leistung nur weggenommen wird, aber nur so weit bis ein Rad greift und leistug auf die Straße gebracht wird. LG Olli


(Zitat von: Alpina)

--------------------------------------------------------------------------------


zustätzlich wird der Motor auch noch abgeschnürrt .. sprich vorne geht eine Drosselklappe zusätzlich auch noch zu, damit auf die HA weniger Leistung ankommt .. geht bis zur LL-Drehzahl runter .. deswegen hat das ASC-T im Winter beim wegfahren keinen Sinn und du kommst schneller und besser vom Fleck, wenn du es abdrehst!




Schon mal gefragt warum es den Motor abschnürrt ? dieser wird so weit heruntergedrosselt , bis wieder Grip vorhanden ist.
Bei meinem 523i geschieht dies des öfteren
LG Olli
NORDMAN
richtig alpina! solange an (min) einem rad kein grip vorhanden is, kommst du ohne asc gar nich mehr weg... zumindes mal sehr glatten untergrund... bei nässe oder trockener straße is das was anderes... da is die haftung nur verringert, aber noch vorhanden.. im gegensatz zu eis (µr is dann bei 0.01 -> bei trockenem asphalt µr > 0,9)
mjaho_info
@Alpina .. warum glaubst hab ich es dazugeschrieben .. ;-) .. war nur als Zusatz zu deiner Info