Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
photofantasies
Hauptthema:
Hallo,

hab heute mein vermeintlich kaputtes Schiebedach auseinandergenommen.
Mein Stromkabel zum Schiebedach hat wohl ´n Kabelbruch oder ähnliches, da ich Schwankungen von ca 8V - 0,3V habe;-)
Wo verläuft denn dieses Kabel?
A-Säule- (Bei)Fahrereseite??? und wo endet es?
Muß wohl ein neues Kabel legen und wollte es schon vom richtigen Ausgangspunkt weglegen, wegen Sicherung und so...

Gruß
Alex
daniel.krueger
Da dürfte das Komfortrelais defekt sein.
Benutze mal die Suche, unter "Komfortrelais" solltest Du genug zum Thema finden.
Dr. Phibes
Also wenn die Spg. schwankt glaub ich nicht das es ein Kabelbruch ist.Entweder Spg. da oder nicht.
Das Kabel verläuft über die A-Säule,auf der Beifahrerseite.Wo es dann hin geht weiss ich aber nicht.

MFG
photofantasies
Also Relais kann ich mir net vorstellen...

Hab mir einfach ´n Kabel aus dieser "Handschuhfachsteckdose" zur Steckverbindung Dachmotor gelegt und das Schiebedach lief dann perfekt. Ist ja auch ne Dauerstromleitung.

Kann auch sein daß das Kabel irgendwo nen korridierten Kontakt hat??
Wenn es über Beifahrerseite runterläuft, ist es ja sicher irgendwo hinterm Handschuhfach zu finden oder?

Hatte am WE erst alles draussen, da ich meine FFB eingebaut habe...;-)
Dr. Phibes
Ja,ist unter/am Handschuhfach,geht dann aber richtung Motorraum,sehr knapp verlegt.
Ich weiss ja jetzt nicht wie das Kabel am Relais so aussieht,aber vllt kannst du es ja da abmachen und mal Ohmisch messen
photofantasies
Na dann werd ich wohl morgen mal wieder das Handschuhfach ausbauen...... Langsam hab ich ja Übung;-)
Werd dann eh die Gelegenheit nutzen und den Schalter gleich in die Mittelkonsole verbauen, wenn ich eh schon an den Kabeln rumschneide.
Aber in welcher Säule das Kabel läuft war schon mal sehr wichtig!

Vielen Dank Herr Dr. und Daniel;-)!

Gruß
Alex
DoubleH
Wenn du den Schalter in die Mittelkonsole verlegen willst nimmst am besten nen Schalter für die elektischen Ausstellfenster des Coupes und nen doppelten Rahmen. Schaut so einfach am besten aus. Schalter vom Coupe wegen der Beleuchtung. Der Schiebedachschalter leuchtet nämlich dauerhaft. Bei nem anderen schalter holst dir den Strom für die Beleuchtung vom anderen Fensterheberschalter. Nur so als kleiner Tipp ;-)
photofantasies
Na, eFH hab ich leider net.

Aber der Tipp mit dem Ausstellfensterschalter vom Coupe is super, an die dauernde Beleuchtung hab ich noch gar net gedacht;-))
Oder ich mach mir ´n kleines Rollo vor dem Schalter wenns Licht stört:-)))))
DoubleH
Ah ok. Wenn du keine eFH hast dann setzt den Schalter am besten neben den Ziggianzünder. So ganz alleine neben dem Schalthebel siehts ein bissel verloren aus
daniel.krueger
Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, ist trotzdem das besagte Relais in 99,9% der Fälle die Ursache des Problems. Da treten gerne mal kalte Lötstellen und/oder Harrisse in den Leiterbahnen auf und führen genau zu den Symptomen, die Du beschreibst.
photofantasies
@ daniel:
Glaub ich gerne, hab hier ja vorher brav die Suche benutzt und für mich war auch klar, daß Motor, Relais oder irgend so ein Teil sich verabschiedet hat.
Hab dann durch Zufall n komplettes Schiebedach incl Motor bei der Bucht ersteigert (1€;-))
Wollt heute Motor wechseln usw und dann hab ich dieses sehr eigenwillige Stromkabel entdeckt. Anderes Kabel gezogen und lief perfekt... Jetzt bin ich ner Erfahrung und nem Schiebedach reicher *lach*

@DoubleH:
Wollt den Schalter eh neben Ziggianzünder setzte, paßt da der Schiebedachschalter überhaupt rein in diese vorgestanzten Schalterlöchern?