Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MaVeRiCk
Hauptthema:
Hi @ all!

Kann mir jemand 100%ig bestätigen das die Tachozeiger vom E36 abmontierbar sind, und auch wieder montierbar so wie sie waren?

Wenn ja ist es bei jedem Tacho möglich?

Bitte keine vermutungen!

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 21.07.2003
Polenpaule
ja es ist möglich die sind nur gesteckt

Gruß
Lukas

Xeen
Ja ist möglich. Bei E36, E46 baue sie sehr oft rein und raus. Wenn du ne blaue Tachobeleuchtung oder eine neue Tachoscheibe haben willst, dann muß man ja die Zeiger abmachen.

Brems auch für Maurerporsche und Reiskocher
chris_s
man nehme eine gabel. und heble die zeiger damit aus. funzt wunderbar.

mfg
chris
MaVeRiCk
Gut dh ich muss die Zeiger mit einer Gabel vorsichtig raushebeln, und dann kann ich einfach andere Zeiger reingeben!

Wie siehts mit der genauigkeit aus, Zeigen die Zeiger dann alles wieder ganu an, nicht das dann alles verschoben ist!

Oder gibts dabei auch einen Trick?

Sind eigentlich alle zeiger gleich, oder gibts bei den E36 und Z Tachos unterschiede, hat da jemand erfahrungen?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 21.07.2003
MaVeRiCk
Habe mir das gerade angesehen, das mit dem Tankzeiger und Tempzeiger ist kein problem, nur wie weiss ich ob der Drehzahlmesser und Geschwindigkeitszeiger richtig sitzen und dann nichts falsch anzeigt!?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 21.07.2003
MaVeRiCk
Hat nicht jemand aus dem Forum durch das Zeigerabmontieren seinen Tacho zerstört?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 21.07.2003
chris_s
nix zerstört.

man sollte halt eine markierung machen bevor man den abzieht. hab aber die zeiger wieder nachm digitacho geeicht.

mfg
chris
sanituning
wenn du beim tacho die feder ueberdehnst kannst das ding in die tonne werfen.
eine justiermarkierung hast du beim tacho unter der 20 ein stück weiter unten ist ein kleiner weisser punkt auf dem zifferblatt.das ist der nullpunkt.
beim e36 ist es absolut sch.. die zeiger zu justieren.beim e46 hat bmw das mit einer elektronischen welle viel einfacher geloest.mann bekommt immer einen hundertprozentigen nullpunkt hin.
aber was hast du denn ueberhaupt vorßwillst irgendwelche zifferblaetter aufkleben wo du vorher noch die originalen geklebten runterknibbeln musst?die originalen sind naemlih geklebt.einmal ab,niewieder drauf.
wenn du blaue tachobeleuchtung moechtest schau dir mal die plasmatachofolien auf meiner page an.koennen ihne demontage der zeiger verbaut werden und auch problemlos wieder rückrüstbar.
leds einloeten war gestern.

gruss sascha

www.sanituning.de
MaVeRiCk
Ich will keine neuen Tachofolien montieren, danke aber trotzdem!

Habe gerade nachgesehen, da ist ein kleiner weisser punkt! Dh wenn ich den Zeiger so aufsetze das er genau beim anschlag stehen bleibt müsste es doch passen!


Mann darf also diese feder die darunter ist nicht zu sehr überspannen und beanspruchen, habe ich das richtig verstanden?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 21.07.2003
MaVeRiCk
Zitat:


nix zerstört.

man sollte halt eine markierung machen bevor man den abzieht. hab aber die zeiger wieder nachm digitacho geeicht.

mfg
chris




Wie genau hast du den geeicht?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 21.07.2003
chris_s
digitacho mit nadeln verglichen und dann die nadeln umgesteckt bis sie gleich sind.

mfg
chris
MaVeRiCk
Irgendwie stehe ich jetzt auf der LEITUNG!

Wo hast du so einen Digitacho her, oder meinst du den Bordcompuer?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 21.07.2003
chris_s
den digi tacho der instru-combi

mfg
chris
MaVeRiCk
Zitat:


den digi tacho der instru-combi

mfg
chris




Muss ganz ehrlich sagen weis noch immer nicht was du meinst!

Wenn die Zeiger alle beim anschlag sind (dh ganz unten KMH Anzeige und Drehzahlmesser) und ich die Zeiger abmache und dann wieder gleich drauf so das sie auch wieder anstehen müsste doch alles passen oder???

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 21.07.2003
chris_s
beim cockpit kann man doch im vertsekcten menü die digi anzeigen einstelklen. das mein ich.

wenn der zeiger auf anschlag mit dem stiften ist und der stift weggemacht wird, geht der zeiger weiter nach unten.

mfg
chris
MaVeRiCk
Achso das wusste ich gar nicht das es da so ein verstecktes menü gibt! Wie kann ich das aufrufen?

Kann ich den Stift eigentlich rausziehen?
Oder ist der so festgemacht das er nicht raus geht?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 21.07.2003
chris_s
schau mal bei bmw style unter tipps und trivks. da müsste das erklärt sein. den stift kannste rausziehen. am besten mit ner spitzzange. pass aber auf das er net abreisst oder du ihn verbiegst.

mfg
chris
MaVeRiCk
So muss das alte Thema wieder mal aufgreifen!

Habe mir jetzt einen M3 Tacho verbaut, nur leider zeigt dieser immer 10 KMH zu viel an! Jetzt möchte ich den KMH Zeiger eben um 10 KMH reduzieren!


Wie mache ich das nur am besten?

Soll ich einfach den Stift rausziehen und den Zeiger einfach um ein paar mm zurückdrehen - bzw dehnen?

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-|
Weiß-Blau-Fan-Rude
Das wird ja vorerst dein letzter Tachoumbau gewesen sein oder?
Wenn dein Tacho wider sauber auf Null sein soll, und wenst 100 fährst auch hundert anzeigen soll, würd ich mal bei einem der unzähligen TACHOANGLEICHER anrufen, was die verlangen, und den Tacho einrichten lassen.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
e36powerde
Hallo,

kennt vieleicht wer eine Firma die Tachos justiert und auch programmiert? Bei Kienzle war ich schon, die können nichts umprogrammieren.

Gruß



Stefan

E36 Fanpage
www.e36power.de

E30 Fanpage
www.e30power.com

Bei Interesse an günstigen FK-Teilen einfach melden
MaVeRiCk
Welche Firmen machen das in Österreich?

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-|
ifrit
vielleicht fragst du mal bei einem taxi unternehmen wo die ihre autos eichen, oder bei bosch wenns das bei euch gibt.
MaVeRiCk
Gute idee, werde mich mal schlau machen!

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-|
sg318is
Hy Mav

soviel ich weiß wird das Geschwindigkeitsignal vom Riedkontakt an der HA abgegeben,wird in Hz gemessen,

hab das früher mal so geprüft mit nem Tester ein Hz signal an der HA eingespeist dann konnte man mit ner Liste die Geschwingigkeit am Tacho vergleichen ob er stimmt,

müsste bestimmt funktionieren,wenn du den Riedkontakt vom M3 wechseln,dann sollte die Wegdrehzal zum Tacho wieder stimmen,

oder einen Wiederstand ?? einsetzen,wenn sich jemand damit auskennt könnte man das bestimmt ausrechnen,

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

Bearbeitet von - sg318is am 25/07/2004 16:29:17
timvl66
Zitat:


Hy Mav

soviel ich weiß wird das Geschwindigkeitsignal vom Riedkontakt an der HA abgegeben,wird in Hz gemessen,

hab das früher mal so geprüft mit nem Tester ein Hz signal an der HA eingespeist dann konnte man mit ner Liste die Geschwingigkeit am Tacho vergleichen ob er stimmt,

müsste bestimmt funktionieren,wenn du den Riedkontakt vom M3 wechseln,dann sollte die Wegdrehzal zum Tacho wieder stimmen,

oder einen Wiederstand ?? einsetzen,wenn sich jemand damit auskennt könnte man das bestimmt ausrechnen,

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

Bearbeitet von - sg318is am 25/07/2004 16:29:17

(Zitat von: sg318is)




Der Impulsgeber ist bei allen E36 gleich!

MFG

Tim Löffler
Der_Heiler
Bin mir auch sicher, das das bevor es zum Kombi geht noch von nem Steuerteil gewandelt wird.

________________________________________
BMW TEAM Oberhavel
________________________________________

MaVeRiCk
So habe heute mal den Tacho auseinandergenommen und den Zeiger richtig aufgesetzt. Jetzt zeigt er 100%ig richtig an, dh zumindest gleich wie der BC!

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-|