Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tekka
Hauptthema:
hallo,
ich fahre in meinem e36 328 die ebc turbo groove disc mit yellowstuff belägen auf der forderachse und hinten nur die yellowstuff mit orginalscheiben. hab das ganze letztens mal auf herz und nieren geprüft und nach 15 min kurfenreiche strecke sind mir die hinteren scheiben ausgeglüht und die flüssigkeit hat gekocht. nur irgendwie krieg ich auf der vorderachse auch keine bremsleistung mehr und das pedal lässt sich bis anschlag durchdrücken. kann es sein das durch das kochen der flüssigkeit luft im system gebildet hat?
BSS
Hi ich würde mal bremsflüssigkeit wechseln wenn sie bei dir schon nach paar bremsungen kocht, wenn du glück hast, dann ist den hauptbremszylinder defekt oder du hast wirklich luft drin..
CH-Cecotto
Hallo!

Wie sehen deine Bremsschlaeuche aus?

Auf jeden Fall mal Bremsfluessigkeit wechseln. Wann war der letzte Wechsel?

Gruss
Tekka
ich hab schon ne 5.1 flüssigkeit und stahlflexleitungen rumliegen, bin aber noch nicht zum einbau gekommen. das die standartflüssigkeit zu kochen anfängt ist bei diesen belägen normal. wenn man z.b. 3 mal hintereinander von 240 auf 100 ruterbremst dann kocht die schon mal, weil die beläge nen so hohen reibwert haben. aber worum es mir eigentlich geht ist ob durch das kochen luft im system entstehen kann. laut meiner logik ist das zwar unwarscheinlich, aber wissen tu ich es nicht. hab seit kurzem auch probleme mit der kuplung, die soll ja auch mit bremsflüssigkeit arbeiten, hab ich mir sagen lassen. weiß aber nicht ob das irgendwie zusammenhängt. weil die kuplung mal schwer und auf einen schlag wieder butterweich ist und ne sekunde später geht sie wieder schwer. wobei das jetzt nicht mein hauptproblem ist.

hmm... hauptbremszylinder hört sich nicht gut an, hab auch schon drüber nachgedacht. aber das müsste ich am füllstand merken, oder?
Tekka
wenns der hauptbremszylinder wäre müsste ich das pedal bei getretener bremse langsam durchdrücken können bzw die bremsleistung müsste bei getretener bremse langsam nachlassen, oder?
NORDMAN
also. vom prinzip kann dir durch die kochende suppe keine luft in die leitungen kommen...
es sei denn die bremsflüssigkeit ist schon zu alt... (alle 5 jahre ruhig mal wechseln -> zahlt sich im ernstfall 100pro aus...) denn dann entsteht mit der zeit eine gewisse menge wasser (da die bremsflüssigkeit mehr oder weniger zerfällt) und wenn wasser heiß wird entsteht wasserdampf... was ja ne art luft is,ne!? ^^^^^ also einfach mal flüssigkeit wechseln
buddy330
Also die Bremsflüssigkeit sollte alle 2 jahre gewechselt werden,da der Siedepunkt sinkt.
Tekka
danke erstaml für eure tips, werd mich am wochenende mal dransetzen und die flüssigkeit wechseln und mal sehen was passiert. wobei ich glaue das die flüssigkeit noch garnicht so alt ist, weil sie noch schön klar ist und soweit ich weiß wird die ja mit der zeit dunkel. aber ich hab das auto erst ein jahr und von daher weiß ich nicht genau wann der vorbesitzer nen wechsel genacht hat.
buddy330
Nach der Helligkeit der Flüssigkeit kannst du nicht gehn.Den Siedepunkt kannst du in Werkstätten oder beim Tüv messen lassen.