Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Blinsler
Hauptthema:
Mahlzeit,

also ich hab mal ne frage.Warum zeigt der BC mir nicht den Aktuellen Verbrauch an wenn ich stehe?Ist das normal oder hat mein 118d FL ne macke??

danke schon mal im Voraus
STAF
das ist normal das dir im stand kein verbrauch angezigt wird. ist bei jedem auto so, egal ob 1er 3er 5er oder sonst einer. ist kein fehler der speziell an deinem auftritt!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wurde anscheinend geändert, da die alten früheren BMW dann unendlich hochgezählt haben, wenn man im Standlauf genullt hat siehe LINK.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2008 17:50:45
Blinsler
Bin vorher Astra GTC Turbo gefahren und da hat er es mir angezeigt!Und a kumpel hat a passat da wird es ach angezeigt...ist das nur bei BMW denn so?
Dahner
Liegt wie "Weiß-Blau-Fan-Rude" schon sagt am Softwarestand deines Wagens. Bei meinem 118i hatte ich im Stand ne Anzeige, bis zu dem Tag als wegen eines Fehlers mit dem Gurtstraffer ein Update gemacht wurde, seid dem hab ich im Stand auch keine Anzeige mehr.
STAF
weiss jetzt nicht ob ich vielleicht was falsch verstanden hat?!

Blinsler spricht doch vom momentanverbrauch und nicht vom durchschnittsverbrauch. das sind doch zwei unterschiedliche anzeigen!
Blinsler
Na es gibt durchschnittsverbrauch (der übrigens im stand angezeigt wird) und halt den momentanverbrauch,der halt nicht angezeigt wird im Stand! Find es schade das es das nicht gibt, so lässt sich wenigstens a bissel die Motortemperatur kontrollieren.Wenn er kalt ist verbraucht er halt mehr und man merkt es bevor man los fährt...hat schon vorteile
Blinsler
Oder woher wisst ihr das der Motor warm ist?habt ihr vielleicht ein paar tricks???
Wieviel Verbraucht ihr mit eurem 1er???
Fahre meinen mit 6.1L...Bin seit letztem November 15000km gefahren
Steven88
also bei meinem 5er habe ich noch die analoge anzeige und die geht nicht wie bei älteren modellen auf 0.... die älteren verschwanden gleich rechts und da wurde im prinzip ja auch nicht wirklich was angezeigt. wenn du 10 km gefahren bist sollte dein öl eine annehmbare temperatur erreicht haben.
Blinsler
Find es schade das es keine Temperatur anzeige mehr gibt...Weil wenn man zu früh zu viel gas gibt sieht man wie die Tank anzeige schnell sinkt...und bei den Preisen?!?!!?
steinbock
Ich finde das mit der fehleden Wassertemperaturanzeige nicht so schlimm.
Die einzige wichtige Temperatur ist die Motoröltemperatur und die ist bei sportlicheren Modellen verbaut, die neuen Motoren werden so schnell warm, nach 5-10 Minuten kann man die anfangen zu treten. Ist meine Meinung.
Steven88
also die neuen modelle sind echt schnell warm...
STAF
die werden wirklich extrem schnell warm. da braucht man sich eigentlichtlich keine gedanken machen.

es gibt doch auch beim 1er dieses "geheimmenu", welches man über igrendeine tastenkombination freischalten kann...ist da nicht vielleicht eine wasser- oder öltemperaturanzeige dabei?
Blinsler
Hab mal nachgeschaut in dem Menü aber nichts gefunden?oder gibts noch ein anderes?wie aktiviert ihr das menü?
Dahner
Übersicht des "Geheim-Menü" beim E87


Nr. Anzeige Bedeutung
1.0 FGSTNR Fahrgestellnummer
1.1 K-ZAHL W/T K-Zahl Tachokombi
1.2 BMWTNR BMW-Teilenummer
1.3 COD D14 Codier/Diagnose/Busindex
1.4 KI HSTL DATUM Herstellungsdatum Kombiinstrument
1.5 HW AEI Hardwarestand
1.6 SW Softwarestand
1.7 KODIERDATUM Kodierdatum Kombiinstrument
1.8 CAN
2.0 KI Test Test des Kombiinstruments
3.0 unbelegt
4.0 VERB MOM L/100km Momentanverbrauch in l/100km
4.1 VERB MOM L/H Momentanverbrauch in l/h
4.2 D-VERB1 LIT Durchschnittsverbrauch in Liter (seit letztem Reset)
4.3 D-VERB1 WEG Gefahrene Strecke zum Durchschnittsverbrauch
4.4 D-VERB2 LIT Durchschnittsverbrauch in Liter (momentane Fahrt)
4.5 D-VERB2 WEG Gefahrene Strecke zum Durchschnittsverbrauch
5.0 RW-VERB Durchschnittsverbrauch für Resetreichweitenberechnung
5.1 RW-MOM Momentan Reichweite in KM
6.0 TANK L R 2 Tankinhalt links/rechts
6.1 TANK -ANZ PH Gesamt Tankinhalt
6.2 TANK OHM LR Tankinhalt Anzeige Tankuhr
7.0 KTMP MOM Kühlwassertemperatur momentan
7.1 A-TMP MOM Außentemperatur momentan
7.2 A-TMP ADC
7.3 N-MOT-MOM Momentan Umdrehungen des Motors
7.4 N-VWT-MOM Momentan Geschwindigkeit
8.0 V-EFF reale Geschwindigkeit
8.1 V-ANZ Angezeigte Geschwindigkeit
8.2 V-NSZ
8.3 D-GESCH1 WEG Durschnittsgeschwindigkeit seit letztem Reset
8.4 D-GESCH1 ZEIT gefahrene Zeit für die Durchschnittsgeschwindigkeit
8.5 D-GESCH2 WEG Durchschnittsgeschwindigkeit aktuelle Fahrt
8.6 D-GESCH2 ZEIT gefahrene Zeit für die Durchschnittsgeschwindigkeit
9.0 N-B momentane Bordspannung in Volt
10.0 KM/WOCHE
10.1 GELD CDS HA
10.2 SC-STATUS
10.3 CBS-MODE
10.4 TAG-ZAEHLER
11.0 ZEIT-EINH Einheit der Zeit für KI
11.1 WEG-EINH Einheit des Weges für KI
11.2 TEMP EINH Einheit der Temperatur für KI
11.3 VERB EINH Einheit des Verbrauches für KI
12.0 V-Ankunft Geschwindigkeit bei Ankunft???????
12.1 ANK-Zeit Zeit bei Ankunft????
13.0 AUDIO Test Warn-/Signaltöne des KI
14.0 FS-EINTRÄGE Anzahl Einträge im Fehlerspeicher
14.1 FSPO1 Fehler Code Fehler 1
14.2 FSPO2 Fehler Code Fehler 2
14.3 FSPO3 Fehler Code Fehler 3
14.4 FSPO4 Fehler Code Fehler 4
14.5 FSPO5 Fehler Code Fehler 5
14.6 FSPO6 Fehler Code Fehler 6
14.7 FSPO7 Fehler Code Fehler 7
14.8 FSPO8 Fehler Code Fehler 8
14.9 FSPO9 Fehler Code Fehler 9
14.10 FSPO10 Fehler Code Fehler 10
15.0 PORT 00H
15.1 PORT 01H
15.2 PORT 02H
15.3 PORT 03H
15.4 PORT 04H
15.5 PORT 05H
15.6 PORT 06H
15.7 PORT 07H
15.8 PORT 08H
15.9 PORT 09H
15.10 PORT 10H
15.11 PORT 0BH
16.0 DIMMRAD CAN
16.1 PHOTO ADC Wert für automatische Fahrtlichtsteuerung
16.2 DIMM PWM SZ
16.3 DIMM PWM DN
17.0 DISP-HEIZ
17.1 NTC1 NTC2
17.2 KONTR PWM
18.0 CC Test Test der Warn-/Hinweissignale im KI
19.0 LOCK ON/OFF Freischalten des Geheimmenus
20.0 KORR VERB Korrektur Verbruahc
20.1 1er Korrektur 1er Stelle
20.2 10er Korrektur 10er Stelle
20.3 100er Korrektur 100er Stelle
21.0 Reset Reset des KI
the operator
ich habe einwenig im internet gegooglet und weiß nun wie das geheimmenü freigeschaltet werden kann.
Undzwar:

1. Rückstellknopf tageskilometer drücken und gedrückt halten
2. "Schlüssel" in den Slot schieben -->Radiobereitschaft
3. Sooft den rückstellknopf tageskilometer drücken, bis Menüpunkt 19 erscheint.
4. Kurz warten bis er ins menü springt
5. Quersumme aus den 5 o. 6 letzten Zahlen d. Fahrgestellnummer bilden und eingeben
6. Geheimmenü freigeschaltet bis schlüssel abgezogen wird

Hier noch eine liste mit allen funktionen:

1. Fahrgestellnummer
2. KI Test
3. Unbelegt
4. Verbrauch momentan
5. Reichweitenverbrauch
6. Tank li/re/summe
7. Kühlmitteltemperatur
8. Geschwindigkeit effektiv
9. Batteriespannung
10.
11. Zeit-Einheiten
12. Geschwindigkeit Ankunftszeit
13. Audio
14. Fehlerspeicher Einträge
15. Port h
16. Dimrand CAN
17. Disp. Heiz
18. Check Control Test
19. Lock/Unlock
20. Korrektur Verbrauch

Wer selber nachlesen möchte:
http://www.motor-talk.de/forum/geheimmenue-t746697.html

MFG
Hansi45
Zitat:


Mahlzeit,

also ich hab mal ne frage.Warum zeigt der BC mir nicht den Aktuellen Verbrauch an wenn ich stehe?Ist das normal oder hat mein 118d FL ne macke??

danke schon mal im Voraus

(Zitat von: Blinsler)




Verbrauchsanzeige "im Stand" macht ja nun wirklich keinen Sinn, da es ja um "Liter pro 100 km" geht.
Wenn km = "0" dann ist auch Verbrauch = "0".
Anders wäre es, wenn man z.B. den Verbrauch pro Stunde anzeigen würde.
e61_530driver
finde das schon gut so wie das ist, so hat man einen gesamtüberblick über den verbraucht, wenn der sich jede sekunde ändern würde, müsste man sich den verbrauch ja selber ausrechnen.
Födi
da ist der punkt:
4.1 VERB MOM L/H Momentanverbrauch in l/h
sehr hilfseich, da der viel aussagt.

mfg