Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
herrlado
Hauptthema:
Hi.
Ich weiss, der Thema wurde Zig mal behandelt, aber so ein Problem habe ich bisher nicht gefunden.
Folgendes:
1. Wenn der Motor nich läuft, lässt sich sauber schalten. Alle Gänge..
2. Wenn der Motor Läuft und der Wagen steht, lässt sich auch sauber schalten.

Wenn ich fahre und aus dem 1. Gang in den 2.Gang einlegen will, soll ich abwarten bis die Drehzal sinkt, sonst stoße ich auf den Widerstand. Schalten kann man aber trotzdem, in dem man den Widerstand überwindet. Nichts kracht oder hackt.

Sind das Synchronringe? Oder liegt das an irgendwelchen Kupplungskomponent?

Gruss,
Lado
Doedelhai159
wenn du bei ca 5000umin schaltest hackt es. richtig verstanden?

und wenn du schalten willst ist ein widerstand, aber man kann trotzdem schalten, wenn man den widerstand überwindet, ohne das er großartig mucken macht. richtig soweit?
herrlado
Zitat:


wenn du bei ca 5000umin schaltest hackt es. richtig verstanden?

und wenn du schalten willst ist ein widerstand, aber man kann trotzdem schalten, wenn man den widerstand überwindet, ohne das er großartig mucken macht. richtig soweit?

(Zitat von: Doedelhai159)



Also nicht unbedingt bei 5000 schon bei 3000u/m bzw. 4000u/m

Der zweite Satz ist korrekt.
Wenn ich aber mir etwas meht Zeit lassen, bis ich in den zweiten Gang schalte, geht das Problemlos. Vielleicht hängt das nich von der Drehzahl ab, sondern von der Zeit bis man in den 2. Gang hochgecshaltet hat.
Gruss,
Lado
Doedelhai159
komisch....

könnte auch etwas luft in dem kupplungskreisluf sein und es dauert etwas bis die kupplung so richtig trennt.

also synchro oder kupplung.
ich hatte auch eine weile ein leichten widerstand beim schalten. das lag an der kupplung, weil sie luft hatte
herrlado
Zitat:


komisch....

könnte auch etwas luft in dem kupplungskreisluf sein und es dauert etwas bis die kupplung so richtig trennt.

also synchro oder kupplung.
ich hatte auch eine weile ein leichten widerstand beim schalten. das lag an der kupplung, weil sie luft hatte

(Zitat von: Doedelhai159)




Ja gut, aber wieso dann nicht im Stand?
herrlado
Ich habe nun genauer beobachtet. Es hängt nicht von der Drehzahl. Wenn ich die Kupplung trete, habe ich das Gefühl, das kurz noch irgendwas sich durch den Schwung dreht.Vermutlich ist das die Druckplatte und die Mitnehmenrscheibe. Wie schnell sollen die eigentlich zum Stehen kommen, nach dem man die Kupplung getreten hat?