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herrlado
Hauptthema:
Hallo Leute,
Ab wann (Drehzahl) wird bei M43 Schubabschaltung aktiviert?
Kann man das auf M43 veralgemeinern oder ist das vom Modell zu Modell unterschiedlich? Habe 96er 316i Compact. Irgendwo habe ich den Wert 1500 aufgschnappt, weiss nicht ob das so stimmt.

Gruss,
Lado
matze85halle
kann schon hinkommen, vom gefühl her...
daniel25
in der berufsschule damals hat man uns auch 1500u/min als richtwert
genannt..
herrlado
Ich habe nun auf meinen Compact beobachtet und die Schubabschaltung wird so um 1200u/min deaktiviert.
matze85halle
Zitat:


Ich habe nun auf meinen Compact beobachtet und die Schubabschaltung wird so um 1200u/min deaktiviert.

(Zitat von: herrlado)



hab ich auch so in etwa beobachtet...

und nun? was bringt dir das Wissen nun? ;-)
herrlado
Zitat:


Zitat:


Ich habe nun auf meinen Compact beobachtet und die Schubabschaltung wird so um 1200u/min deaktiviert.

(Zitat von: herrlado)



hab ich auch so in etwa beobachtet...

und nun? was bringt dir das Wissen nun? ;-)

(Zitat von: matze85halle)





Z.B. Rollen mit dem Fünften Gang, wenn die Drehzahl um 1400u/m bzw 1300u/m liegt, lohnt sich. Man braucht nicht herunterschalten, damit die Drehzahl steigt(Schubabschaltun beibehalten). Oder wenn man zum Ampel rollt,rollt man mit dem eingelegten Gang, solange die Drehzahl höher als 1200u/m ist, dann schalte ich den Leergang, da der Verbrauch im Leerlauf weniger ist, als wenn die Räder den Motor um 1200u/m drehen. Daher woltle ich diese Grenze feststellen. So meine Überlegungen :) Hoffe die sind richtig.

Gruss,
Lado
Milky
Schubabschaltung immer wenn
1. Schubbetrieb (Drosselklappe zu)
2. n>1200

Bei n<1200 wird aus Komportgründen wieder eingespritzt. Grds. im Leerlauf höherer Verbrauch ab bei Schubabschaltung, daher erst bei n<1200 Gang raus...
herrlado
Zitat:


Schubabschaltung immer wenn
1. Schubbetrieb (Drosselklappe zu)
2. n>1200

Bei n<1200 wird aus Komportgründen wieder eingespritzt. Grds. im Leerlauf höherer Verbrauch ab bei Schubabschaltung, daher erst bei n<1200 Gang raus...

(Zitat von: Milky)



jepp, kurz und knapp formuliert meine Gedanken :)
Pug
Zitat:


in der berufsschule damals hat man uns auch 1500u/min als richtwert
genannt..

(Zitat von: daniel25)



oder doppelte leerlaufdrehzahl des motors.
herrlado
bei M43 ist der Leerlauf doch 800u/m ? Oder doch 600u/m?

Gruss,
Lado
daniel25
also 600 is n bissl wenig!
800 trifft es eher..
Pug
Zitat:


bei M43 ist der Leerlauf doch 800u/m ? Oder doch 600u/m?

Gruss,
Lado

(Zitat von: herrlado)



schau mal auf deine AU bescheinigung, da sollte es genau drauf stehen.
kleinerNikolaus
ist doch auch motortemperatur abhängig, oder?
also wenn meiner (M43) warm ist und die schubabschaltung ist aktiv, spritzt er erst bei ca. 1000 u/min wieder ein
herrlado
Zitat:


ist doch auch motortemperatur abhängig, oder?
also wenn meiner (M43) warm ist und die schubabschaltung ist aktiv, spritzt er erst bei ca. 1000 u/min wieder ein

(Zitat von: kleinerNikolaus)




Ok, habe heute so beobachtet. Bei dem kalten Motor, hat er nicht abgeschaltet.

Gruss,
Lado