Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mmitse01
Hauptthema:
Könnte günsitge Felgen bekommen 8Jx17H2, ET35, 5X120 in Verbindung mit 235/45ZR17 Passen die Ohne zu Bördeln beim E36 Cabrio BJ 99 328i?

Ich hab im Fahrzeugbrief eingetragen
Felgen 8Jx17H2, ET41, 5X120 in Verbindung mit 225/45ZR17

das weicht ja Leider von der Einprestief und Reifegrösse Ab. MFG
pauleberger
235/45/17 ist doch für den 5er oder nicht?

mmitse01
Ja genau waren eigentlich auf einem 5er BMW aber müsste doch trotzdem passen oder liege ich da falsch.
187
reifengrößen sin doch realtive egal.. 45querschnitt ist glaub maximum...


denke mal wird passen.. ist ja nur ne 8j felge...
Doug 318Ti
wird passen, nur muss das abgenommen werden ! Mal mit dem Tüv Sprechen Sicher ist sicher !
mmitse01
Mein 3er hat nen M Sportfahrwerk verbaut das ist ja nicht allzu tief ET 35 eigetragen ist aber 41 das müsste doch egal sein und passen oder sind doch nur 6mm
Peja_320i
wenn die vom 5er sind brauchste auch adaptionsscheiben oder wie die dinger heissen!

Weil die nabe anders ist!
fischkopf320
Hi,
Wenn die Felgen vorher auf einem 5er waren musst du dir noch Adapterringe kaufen.
Ein Kumpel von mir fährt auch 8Jx17 ET35 mit 235/45 17. Er hat ein E36 Coupe mit Serienfahrwerk und es schleift bei ihm. Hinten in den Radkästen.
Also ich würde dir raten zu bördeln oder evtl. das Schlechtwegepacket hinten zu verbauen. Und wenn das nicht reicht musste Federwegsbegrenzer einbauen.
mmitse01
OK dann lass ich es Lieber der Preis vn 300 ist zwar heiß aber dann lass ich es Hab kein Bock auf Theater kauf dann lieber was wo ich ruhe habe.
Peja_320i
das würde ich dir auch raten!

Die adapterplatten kosten alleine pro achse 120 eier oder sowas!!
SuMo-Driver
Adapterringe ?

Der E34 und E36 haben den gleichen Nabendurchmesser, das passt problemlos ohne irgendwelche Adapterringe.

Auch Felgen vom E39 würden passen, da benötigst Du aber Zentrierringe, da der E39 einen größeren Nabendurchmesser als der E36 hat.

Im Grunde genommen kannst DU die auch weglassen, dann ist aber die Montage etwas "schwieriger", da die Felge nicht mehr über die Nabe zentriert wird und somit die Felgenbohrung für die Schrauben nicht mehr mit dem Gewinde der Nabe übereinstimmt. (Felge hängt ein Stück runter).

Wenn du aber die Schrauben drinnen hast, zentriert sich die Felge über die konischen Schraubenköpfe, da ist der fehlende Zentrierring egal.

Zur Reifengröße an sich: Eigentlich ist diese zu groß (d.h. zu hoch) richtig wären 235/40. Ob es innerhalb der Toleranz ist, kannst Du mit einen Reifekalkulator ermitteln (einfach googlen). 7% mehr Tachoanzeige ist ok, zu wenig geht nicht, und genau das würde bei Dir wahrscheinlich passieren. Sprich Du fährst schneller als Dein Tacho anzeigt. Da gibt's keinen TÜV.

Unters Böech könnte es evtl. ganz knapp passen, das hängt aber auch vom Fahrzeug selber ab (Toleranzen gibt es überall, und auch die Reifen selber bauen unterschiedlich breit).

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.05.2008 20:30:45
Peja_320i
wo steht denn bitte das es vom E34 ist?!

Kann genauso vom E39 sein!

Und deswegen meine aussage mit den Adaptionsscheiben!
SuMo-Driver
@ Peja_320i,

einfach mal meinen Text lesen !!

Der E39 hat einen zu GROßEN Nabendurchmesser, mehr nicht !!

Der Lochkreis ist derselbe, also wofür Adapter ?? Um den Nabedurchmesser kleiner zu bekommen oder wofür ?? (Kratz mich am Kopf).

Es reichen diese Plastikzenrieringe und schon hat die E39 Felge auch den Nabendurchmesser vom E36.

(Und ich dachte schon, ich bin der einzige der heute noch nicht ganz auf dem Dampfer ist...) :-)

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.05.2008 20:36:07
Peja_320i
lol,
da hatte ich wohl echt tomaten auf den augen,haha!

Den satz hab ich echt nicht gesehen!

Es geht aber nicht um den Lochkreis! Es geht um die mittennabe!

Damit die zentrierung gegeben ist! Dafür sind die Adaptionsplatten da!

Mehr nicht.
SuMo-Driver
@ ja_320i,

Jein, die Adapterplatten sind eigentlich nur dafür da, um unterschiedliche Lochkreise zu adaptieren (sprich z.B. 5*100 auf 5*120, d.h. VW Felgen auf einem BMW).

Es sind auch Adaptionen der Anzahl der Lochkreisbohrungen möglich (z.B. 5 Lochfelge auf einer 4 Lochnabe wie beim E30).

Sofern die Mittenzentrierung der Felge zu groß ist (wie beim E39) benötigt man nur Zentrierringe für kleines Geld.

Nur wenn die Nabenbohrung der Felge zu klein ist, benötigt man Adapter (das wäre der Fall, wenn E36 Felgen auf einem E39 angebaut werden).

Und wie gesagt, die Mittenzentrierung ist "eigentlich" nur beim Anbau wirklich wichtig. Wenn die Felge angeschraubt wird , zentriert sie sich über die Schrauben.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.05.2008 20:49:36