Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
steini86
Hauptthema:
Haben heut die Bremsbeläge gewechselt, was auf der rechten Seite soweit auch gut funktioniert hat! Leider waren auf der Fahrerseite die Bundschrauben, also die beiden Schrauben die den Bremsträger am Federbein bzw. Achse befestigen etwas fest. Nach mehrern versuchen sie doch noch zu lösen bzw. gängig zu machen ist sie jetzt leider rund aber immer noch fest :-(! Jetzt haben wir überlegt den Kopf der Schraube abzuflexen . Dann könnte man, unter lösen der Bremsscheibe, alles nach vorne rausziehen und den Bremsträger abnehmen. Dann müsste man doch am Restgewinde ne Zange ansetzen können und die Schraube rausdrehen. Was meint ihr? Ist das möglich? Danke für die hilfe im vorraus.
Fetz Braun
Was hast du denn für eine Nuss? Es gibt ja die neuen Nüsse, deren Flächen innen stark gewölbt sind. Mit so einer hab ich neulich auch ne Schraube aufgekriegt, deren Ecken rund waren.

Wenn deine Schraube rund ist, gehe ich fast davon aus, dass du ne alte Nuss mit geraden Innenflächen verwendet hast. Und dazu noch ne etwas zu grosse.

Ich würde sagen, wenn du schon den Kopf nicht gedreht bekommen hast, hast du nacher ohne Kopf nicht viel Chancen, das Gewinde heraus zu drehen. Dann hilft nur noch rausbohren.

Ich würd zuerst das nochmal mit einer anständigen Nuss versuchen, bevor du den Kopf absägst ;-)
Mekkatronik
Würde lieber in eine Mietwerkstatt (Bekannte, etc) fahren und eine Mutter aufschweißen.

Beim nächsten mal Rostlöser besorgen.
BMW04
Einfach den Kopf ne Nummer kleiner flexen Rostlöser rein leichten schlag mit den hammer
Losschrauben fertig
loewe
würde es auch so machen wie bmw04 schreibt oder wie auch schon geschrieben kopf abflexen und ne mutter anschweißen .als erstes die erste lösung.das finzt schon.vorher gescheit prellen und rostlöser rein.das wichtigste ist eine gescheite nuß und kein spielzeug.gruß loewe
steini86
War eine neue 16er Nuss und mit Rostlöser hatten wir die Schraube auch ordentlich eingedeckt. Hab jetzt was von nem Schraubendoctor gelesen, das soll sowas wie ne Paste sein die man auf die Runde Schraube schmiert, dann Nuss drauf und dieser Schraubendoc würde dann wieder für den Kraftschluss sorgen. Kennt das einer und hats schon mal ausprobiert?
DR.Watson_88
ja genau... bekommst die schaube nicht auf weil fest und dann willste mit irgend einem ''wunder kleber'' wieder lose bekommen...!

es gibt extra nüsse die minimal kleiner sind als der schaubenkopf! die musst du mit einem hammer drauf schlagen dann sollte es gehen!!schlag vorher auch noch mal ordendlich mitem hammer auf die schraube dann lockert die sich manchmal!
Fetz Braun
Wie gesagt, besorg dir eine Nuss, die eine (möglichst stark) gewölbte Innenfläche hat. Da kommt der Kraftschluss auf die Schraubenfläche und nicht auf die Ecken (die ja nun eh schon rund sind. Du glaubst gar nicht, was das für einen Unterschied ausmacht ;-). Wür ich mal versuchen, bevor du mit Schweissen ofer flexen anfängst. Und wenn man nacher eine gute Nuss zuhause hat für solche Dinge, ist das ja auch nicht schlecht! Machst also nichts falsch, wenn du erst mal den Weg gehst ;-)
Black_Devil_316
Hast du die alten Bremsbeläge schon weggeschmissen? Bräuchte die dringend. Könntest dich per PN melden wenn dich noch hast?

Gruß
steini86
Alles klar leute, danke erstmal für die hilfe und werde eure vorschläge mal ausprobieren! grüße
Marcel01
@Blackdevil: Wozu brauchst du denn die alten Beläge???
Ich hätte noch welche, haben noch min 8-9mm Belag drauf (Hab mir gelochte Bremsscheiben draufgehauen und dabei auch gleich neue Beläge drauf). Ich spreche übrigens von der Vorderachse.

Gruß Marcel
187
nimm nen meissel und nen feustel und ab dafür...:)

so kriegt man eig fast alles lose ohne viel aufwand..


ich hab die bolzen bei nem auto eig ganz sauber abbekommen obwohl der wagen über 2 jahre lang stand..

denke mal das du ne schlechte nuss hattest oder schief angesetzt...

mitm meißel dürfte das funktionieren..