Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Spliter
Hauptthema:
Hallo,
Wenn ich im moment mit meinem E36 318is durch die gegend fahre und es so heis ist wie im moment dan geht meine lüfter aus also die Kühlung für den innenraum.
Die geht aus wenn ich z.b stehe und dan 500m fahre geht die wieder an oder auch manchmal sehr selten werend ich langsam fahre was ist das?

MFG Peter

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.05.2008 17:43:37
Fetz Braun
Hast du ne Klimaautomatik (nicht eine manuelle)? Dann ist sehr wahrscheinlich die Gebläseendstufe defekt.
xmagix
Würde auch auf die Gebläseendstufe tippen wenn du Klimaautomatik hast.
Spliter
also wenn ich erlich bin 100%weis ich nichgt ob klima habe aber ich glaube eher nicht
El loco
Da Du ein schönes Bild vom Amaturenbrett in der Fotostory hast, kann ich Dir sagen: Nein, Du hast keine Klima, weder manuelle noch Automatik.

Ich hätte auch sofort auf die Gebläseendstufe getippt. Aber nach den Postings der anderen kommt mir die Frage: Ist die nur verbaut, wenn das Auto Klima hat?

Ich dachte immer, die Endstufe hat was mit dem Gebläse zu tun, und das hat auch ein Auto ohne Klima...
OK, nach ein bissl Schnüffeln im Teilekatalog, sieht es echt so aus, dass die nur bei Klima vorhanden ist. Ein paar erklärende Worte hierzu nehme ich dennoch dankend an. :-)
Spliter
Hi ja und was kann das sein?Ich bin ratlos irgendwie!
Fetz Braun
Die ohne Klimaautomatik haben einen Gebläsewiderstand.

Der sitzt irgendwo unter der Verkleidung Fussraum Faherrseite, mehr weiss ich leider auch nicht. Aber der könnte verantwortlich sein.
CabrioCabrio
bei meinem 318 cabbi ( m43 motor ) is es so das der kühler ständig mit laüft.
hab weder ne klima noch ne klimaautomatik.
der kühler dreht sofort los wenn ich die zündung anschmeiße.
Also er dreht nicht gerade schnell wie soll ich sagen? es scheint so
als würde er einfach langsamm mit drehen...
erst wenn ich ne weile fahre dreht er dann richtig schnell.
habe mir in ner werkstatt sagen lassen das das normal sei.
ob das wirklich so ist weis ich nicht..kommt mir aufjedenfall
etwa kommisch vor.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Einem Freund von mir hatte im Compact (mit Klima)einen Gebläsefehler da war der Vorwiderstand defekt, dieser ist direkt vorne am Gebläsemotor zu erreichen, man muß also vorne unter dem Scheibenwischergestänge rein.

Ich denk mal das es bei den anderen E36 ohne Klima das gleiche sein wird.
daniel.krueger
Wenn der Lüfter immerwieder an und ausgeht, dann löst wahrscheinlich der Überlastschalter des Gebläsewiderstandes immer wieder aus. Bei mir tritt dies immer dann auf, wenn der Pollenfilter zugesetzt ist, kann aber auch sein, daß der Lüfter schwergängig ist und ev. ausgetauscht werden muß. Kann natürlich auch noch andere Gründe haben.