Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dissector
Hauptthema:
Hallo,
erst ma sorry für ein weiteres M3-Tacho-Topic. Eigentlich wurde das hier ja zur Genüge besprochen und ihr habt auch alle nötigen Infos zu dem Thema bereits zusammengetragen. Bei ner kurzen Machbarkeitsanalyse für meinen 98er 323ti kam folgendes heraus:
- sollte ein neues Kombiibstrument von nach 1996 sein
- Tacho geht ohnehin immer
- beides 6zylinder also keine Probleme mit dem Drehzahlmesser
- Kilometerstand und Serviceintervallanzeige gehen verloren, wegen dem anderen Kodierstecker vom Compact
- für das ASC/T-Lämpchen muss ich mir noch was einfallen lassen

Sah für mich soweit recht problemlos und straight forward aus...
Jetzt komm ich gerade vom Freundlichen. Ich wollte dort mal anfragen, ob er mir ein gebrauchtes M3-Kombiinstrument fachgerecht einbauen würde (wegen Airbag). Weiterhin wollte ich wissen, ob er mir dann auch den aktuellen Kilometerstand ins Scheckheft eintragen würde, da der ja durch den Tauch des Codiersteckers verloren gehen würde. Tja, und was musste ich da hören?

"M3 Kombiinstrument? in den Compact?! Nö, das geht nicht in den Compact."

Als Begründung nannte der Meister nachdem er sich 5 Minuten mit 3 Schrauberkollegen beratschlagt hatte, dass das Compact-Cockpit anders sei als bei Limo/Coupe/Touring/M. Das M3 Kombiinstrument würde deshalb von der Bauform schon mal gar nicht in den Compact passen. Außerdem sei die elektronische Ansteuerung auch ganz anders.
Er hat mir dann angeboten die Instrumente vom M3-Kombiinstrument in das Compact-Kombiinstrument einzubauen, alles neu zu codieren und die Elektrik so zusammenzufrickeln, dass die Ansteuerung auch in meinem Compact funktionieren würde. Wegen fehlenden Erfahrungswerten mit solch einem "komplizierten Umbau" (O-Ton) und dem großem Aufwand wollte er mir aber keine Erfolgsgarantie geben. Auch stünden die Kosten dafür wohl in keinem vernünftigen Verhältnis zum erschießbaren Nutzen.

So! Jetzt muss ich gestehen, bin ich doch etwas platt. Entweder hab ich da ne Kleinigkeit überlesen bezüglich M3-Kombiinstrumenten, oder ich war bei ner Niederlassung, die sich mit ihren Fahrzeugen nicht auskennt.
Kann jemand dazu was sagen? Gibt es hier Leute, die so ein M3-Kombiinstrument im 323ti fahren und den "komplizierten Umbau" schon hinter sich haben?

Bearbeitet von - dissector am 17.05.2008 16:34:01
daniel.krueger
Was man Dir da erzählt hat, ist totaler Schwachsinn. Das alte Instrument kann 1:1 gegen das M3-Instrument getauscht werden, lediglich die Öltemperaturanzeige funktioniert nicht, da muß der Sensor incl. Verkabelung noch verbaut werden.

Lediglich bezüglich des Baujahres gibt es einige Unterschiede, so daß eventuell eine Adapterleitung verbaut werden muß, das ist aber ein Aufwand von 5 Minuten.

Hier gibt es nochmal die Zusammenfassung zum Instrumentenumbau:

http://freenet-homepage.de/danielkrueger/bmw/kombiinstrument.htm
dissector
Ja, das ist genau das Dokument auf dessen Basis ich die Machbarkeit ursprünglich geprüft hatte (An dieser Stelle mal herzlichen Dank für diese lückenlose und detaillierte Zusammenfassung). Demnach würde es wohl ohne Probleme gehen. Selbst ne Adapterleitung bräuchte ich nicht wirklich, da mein 323ti Baujahr 1998 ist. Die Sache mit dem Ölthermometer ist auch soweit klar (Ich plane den Deckel vom Sani und den original M3 Sensor zu verwenden).

Schön, dass ich mein Vorhaben dann also doch wie geplant umsetzen kann. Aber wenn der Meister und die komplette Werkstatt genau das Gegenteil behauptet, dann kommen einem schon ernsthafte Zweifel...
Nun gut, dann guck ich mich mal nach ner anderen BMW Niederlassung um. :)


Bearbeitet von - dissector am 17.05.2008 17:20:49
Weiß-Blau-Fan-Rude
daniel.krueger
Die Kosten für den Umbau bei BMW kannst Du Dir eh sparen. Wenn Du die Batterie abklemmst, während Du das Instrument umbaust, passiert nichts.


EDIT:

Ich habe bezüglich der Notwendigkeit einer Adapterleitung vor einigen Tagen noch etwas ergänzt, da ich wiedermal etwas herausgefunden habe. Je nach Alter des Instrumentes benötigst Du ev. doch eine, lies Dir das also ruhig nochmal durch.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 17.05.2008 17:43:38
320t-driver
Hallo zusammen,
mein Problem ist nicht das M3 Cockpit sondern wie und wo (welche Pins) muss man das Öldruckinstument anschliesen
vielleicht kann jemand helfen.

Gruß

Alan
DoubleH
Du pinnst an dem stecker wo in den Drehzahlmesser rein geht auf pin 13 ein kabel ein und ziehst des vor auf Deinen Temperaturfühler