Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Brainpool
Hauptthema:
Hey Leute,
habe seit letztem Herbst ein 97er 320i Cabrio. Es ist ganz gut in Schuss und hat sonst auch keine großen Mängel.
Hatte zuvor die gleiche Kiste mit gleichem Motor und BJ als Coupe, dass wiegt ja ca 1,4t und dan Cabrio inzwischen 1,7t (wegen Gasanlage).

Jedoch ist der Unterschied beim Anzug / Beschleunigung wie Tag und Nacht bei den beiden Autos. Haben das Coupe immer noch und mit dem kann man z.b. locker einen Stehen lassen und dabei braucht man nichtmal auf mehr als 3k rpm drehen außerdem beschleunigt es sehr spürbar für nur 2L Hubraum! Man tritt im 4. drauf und er zieht halt, die 320i fahrer wissen was ich meine ;-)

Naja nun zum Cabrio, ich weiß nicht was damit ist oder obs am recht hohen Gewicht liegt (was ich eher nicht denke) aber er zieht kaum! Und spürbar erst recht nicht, ich komm mir vor als wenn ich nen 316i fahre! Letztens zum vergleich die 92er 316i Limo vom Kumpel gefahren und die fährt sich fast genauso wie mein Cabrio :-(
Auch wenn ich versuche einen stehen zu lassen geht es nicht! Nicht einmal bei Nässe und ASC+T off. Kann das ding sogar bis 5k rpm drehen und kuplung langsam kommen lassen oder springen lassen, da passiert nichts. Er fährt ganz normal los!
Weiß einer wodran es liegt? Ist meine kupplung durch oder das Getriebe oder liegts doch am Motor bzw Gewicht?



Bearbeitet von - Brainpool am 16.05.2008 15:47:18
jospi69
300 kg sind schon mal eine ganze Menge bei so einem drehmomentschwachen Motor. Wenn Du dann auch noch dicke 17 Zöller drauf hast, kann dich ein 316 schon nass machen.

Vielleicht ist die Gasanlage auch nicht richtig eingestellt?
Brainpool
ja habe 225/45 R 17 drauf ^^
Öhm... Doch die ist eigentl. ganz gut eingestellt. Aber auch wenn ich auf Benzin fahre is es das gleiche... Kein Unterschied!
MDF80
Da du deine Gasanlage hinten hast wirkt natürlich mehr Gewicht auf die HA und mit solchen Reifen ist nicht viel mit stehen lassen beim 320i.
spitzel
mal den fehlerspeicher auslesen lassen? ist da der erste schritt.
mal den kat geprüft? falschluft? spritfilter ect.?
aber 300kg mehr und die schlappen, also ich merks ja schon wenn ich leute mitnehme. hab ja auch nen 320i
Brainpool
Habe gestern im Fehlerspeicher geguckt. NiCHTS!

Fährt auf Gas, gasfilter ist sogut wie neu ;-)
Denke nciht das er Falschluft zieht, da er sonst total rund läuft!

Was meinst du mit dem Kat? Der sieht top aus...
spitzel
gegen den kat schlagen ob er klappert, wenn ja dann hat er sich aufgelöst und setzt dir alles zu.
kannst mal kompression prüfen lassen evtl. stimmt da etwas nicht?
Brainpool
okay, daran habe ich noch nicht gedacht!
Was ist die soll kompression und was kostet es die kompression prüfen zu lassen?