Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
eisy
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 18/08/2003 um 14:32:30 in dieses Forum verschoben.

Kurze Vorgeschichte: Hab meinen 316i compact jetzt gut 2 Jahre und hab net viel dran gemacht.
Am Wochenende mußte dann das Radio raus, um das Birnchen für die Mittelkonsolenbeleuchtung zu wechseln (dazu gab es ja auch einen Thread hier).
Und was seh ich da? Der Vorbesitzer hat da drin gewütet wie net scheit.
Kabel einfach durchgeschnitten, Quetschverbinder überall, ein Chaos ohne gleichen. Naja irgendwie geht es, das ist die Hauptsache. Also es handelt sich um das originale BMW Business Reverse C Radio mit Kassette, reicht mir soweit.
Scheinbar war vorher ein anderes Radio drin und er hat wohl nur die Kabel angeschlossen, die unbedingt nötig sind (Antenne, Strom, Lautsprecher). An dem Stecker sind ja aber noch mehr Kabel.
Wofür sind die? Wobei der größte Witz, daß er die am anderen abgezogen hat. Ich wette bei mir würde auch die GAL gehen, wenn ich wüßte welches Kabel am Radio es ist und wo es am Auto (schätze irgendwo am Tachoeinsatz) angeschlossen wird. Vielleicht klappt das dann auch mit der Beleuchtung.
Kann mir jemand die Steckerbelegung geben und mir sagen wo die Kabel angeschlossen werden?

Bearbeitet von - taissel am 18/08/2003 14:32:30
Marcel.d
Ein Steckerbelegungsplan ist doch im Nice2Know Bereich, wenn ich mich nicht irre. Ich habe da nämlich vor 2 Monaten auch für meinen Compacten nachgeschaut, als ich mir ein anderes Radio eingebaut habe!

Gruß
Marcel

Die ersten 100 sind erreicht! Endlich ein 2-Sterne Mitglied ;-)
eisy
OK, wer suchet der findet... die Pinbelegung hab ich im Nice2Know gefunden.
Jetzt müßt ich noch wissen, wo die Kabel auf der anderen Seite angeschlossen werden.

Gruß,
Sven

Gazmann
Zitat:


OK, wer suchet der findet... die Pinbelegung hab ich im Nice2Know gefunden.
Jetzt müßt ich noch wissen, wo die Kabel auf der anderen Seite angeschlossen werden.

Gruß,
Sven






hi Sven,

Tachobeleuchtung müsste grün/braun sein, am Radiostecker ist es das orange.
GAL ist orig. von BMW weiß, am Radiostecker wird es in der Regel weiß/schwarz

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

Guckst du rein und schreibscht du.....
eisy
ich glaub, da war ein weiß schwarzes...
Wo muß es dran? Woher kommt das GAL Signal?
Ich hab ja den Belegungsplan für den Stecker, da weiß ich ja was ankommt.
Wo muß das Beleuchtungskabel hin?
Gazmann
Zitat:


ich glaub, da war ein weiß schwarzes...
Wo muß es dran? Woher kommt das GAL Signal?
Ich hab ja den Belegungsplan für den Stecker, da weiß ich ja was ankommt.
Wo muß das Beleuchtungskabel hin?




wenn ich dich jetzt richtig verstehe willst du den orig. BMW Stecker wieder anschließen ??

versteh deine Frage nicht ganz ?
oder meinst du wo am Radio das Kabel rankommt ?
Das sollte eigentlich klar sein ?
gib mir mal eine genauere Beschreibung von dem was du möchtest :D



Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

Guckst du rein und schreibscht du.....
eisy
Hi,

ich möchte wissen, wo das andere Ende der Kabel hin muß. Es ist am Radiostecker fest und andere Ende baumelt irgendwo in der Mittelkonsole rum.
Auf dem Kabel für die GAL muß ja irgendein Signal vom Tacho oder Drehzahlmesser kommen, damit das Radio weiß "Ach jetzt ja lauter"
Am Radio paßt es, hoff ich doch, sollte aber zur Not mit dem Steckerbelegungsplan zu richten sein. Nur woher kommt das Signal? Wo ist der Stecker am DZM/Tacho?
Das Gleiche für die Beleuchtung.
Der Vorbesitzer muß wohl mal den ganzen Radiokabelbaum rausgerissen haben...
Am Stecker sind alle Kabel dran, nur die Hälfte führt ins leere...
Hoffe ich konnte das jetzt besser erklären.
Mein Topic war dann wohl etwas irreführend...

Gazmann
Zitat:


Hi,

ich möchte wissen, wo das andere Ende der Kabel hin muß. Es ist am Radiostecker fest und andere Ende baumelt irgendwo in der Mittelkonsole rum.
Auf dem Kabel für die GAL muß ja irgendein Signal vom Tacho oder Drehzahlmesser kommen, damit das Radio weiß "Ach jetzt ja lauter"
Am Radio paßt es, hoff ich doch, sollte aber zur Not mit dem Steckerbelegungsplan zu richten sein. Nur woher kommt das Signal? Wo ist der Stecker am DZM/Tacho?
Das Gleiche für die Beleuchtung.
Der Vorbesitzer muß wohl mal den ganzen Radiokabelbaum rausgerissen haben...
Am Stecker sind alle Kabel dran, nur die Hälfte führt ins leere...
Hoffe ich konnte das jetzt besser erklären.
Mein Topic war dann wohl etwas irreführend...






sooo....
jetzt weiß ich was du meinst *g*

also du baust dein Raio wieder aus, dann die Regler für die Klima bzw. Heizung/ Lüftung, dann den BC/ ATA je nach dem was du hast.
Praktisch alle Geräte die unterhalb vom Radioschacht sind !
wenn du alles draußen hast siehst du an der linken strebe der Mittelkonsole einen Kabelbaum das ist der für´s Radio + BC etc.. da müssen die fehlenden Kabel je nach Kabel farbe wieder angeschlossen werden !
das war´s eigentlich schon ;D
gut wäre es wenn du ein Bild davon machen könntest :))

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

Guckst du rein und schreibscht du.....
eisy
Ah jetzt ja, eine Insel :D

OK, dann werd ich die Tage mal die Mittelkonsole zerlegen. Wenn mir jemand ne Digicam leiht, mach ich auch Pics.

Danke

Gazmann
Zitat:


Ah jetzt ja, eine Insel :D

OK, dann werd ich die Tage mal die Mittelkonsole zerlegen. Wenn mir jemand ne Digicam leiht, mach ich auch Pics.

Danke






ok ;o)

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

Guckst du rein und schreibscht du.....
Danix