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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris0808
Hauptthema:
Hallo Zusammen.

Also erstmal vorab, fahre einen E36 COmpact 316i. Habe diesen mit H&R Federn um 60/30mm tiefergelegt. Jetzt ist es aber so, dass ich mit der Tieferlegung vorn nicht wirklich zufrienden bin, will den vorn tiefer haben. Würden mir M-Stoßdämpfer da weiterhelfen? Oder generell Sportstoßdämpfer? Oder vorn andere Federteller?
Ich kenne mich leider nicht so gut aus was möglich wäre, würde halt gerne die Federn behalten und mein Fahrwerk quasi gern nur "upgraden".

Danke schonmal & Grüße

Chris
LatteBMW
Andere Dämpfer werden die nicht viel weiterhelfen. Da brauchste andere Federn.
Hätte noch Federteller in der Garage, aber die bringen nur etwas 1cm
Chris0808
danke für deine antwort.
das wär aber interessant auszuprobieren, weil dann hätte ich vorn eine tieferlegung von insgesamt 70mm. würdste die teller hergeben?

LatteBMW
Ja kannst kriegen. 20´er all inkl.
Sind Neu mit Gutachten, nie verbaut.
Falls interesse, nur per PM
Chris0808
up

hat sonst noch jemand noch guten vorschlag
DoubleH
Federteller sind aber nur bis zu einer Tieferlegunug von ca. 50 mm zu empfehlen. Bei tieferen Federn würd ich die nicht verwenden, da dir sonst die Vorspannung fehlen könnte
El loco
Einen guten Vorschlag hab ich aus dem Stehgreif nicht. Es ist nunmal so, dass das KFZ von den Federn getragen wird. Andere Dämpfer bringen keine Tieferlegung.

Aber zu den Federtellern möchte ich gerne ne Warnung loswerden.
Bitte schau mal, ob die Federn mit normalen Dämpfern erlaubt sind, oder die so schon Rebound (eingekürtzte Dämpfer) brauchen. Falls ja, wird das mit den Federtellern dann ganz eng. Falls nein (bzw. egal wie!), trotzdem gut prüfen, dass die Federn auch bei ausgefahrenem Dämpfer stramm sitzen.

Außerdem auf Freigängigkeit der Federteller im Dom achten - hab schon oft gehört, dass die an den Domen schleifen oder an den Stützlagern.

Übrigens: Normal sind die Tieferlegungsfederteller nicht in Verbindung mit Tieferlegungsfedern erlaubt, weil eben (wie schon o. g.) oft die Vorspannung der Federn flöten geht.


Hab grade deine Fotostory angeschaut, weil ich dachte, das Auto wäre höher als mit den H&R Federn zu erwarten war. Aber das sieht alles normal aus. Der steht doch schön da...
Ich würde es so lassen, wenn es sich gut fährt. Das ist mein Vorschlag. :-)

Bearbeitet von - El loco am 19.05.2008 10:35:22
TK1988
Also ich gebe EL loco recht ich würde mit den Federtellern aufpassen
kann schnell in der Hose gehen.

Und deiner kleiner steht doch gut da

mfg
Chris0808
erstmal danke für die super antworten, dann lass ich das mit den Federtellern und schau mich auf Grund der Fahreigenschaften eher nach M-Stoßdämfer um, mit denen kann ich ja soweit ich weiß meine H&R Federn behalten.

MFG
Chris
AndyDGF
Also bevor du ein haufen geld für m-dämpfer ausgibst, solltest du vielleicht andere Hersteller in Betracht ziehen. So ein satz Bilstein dämpfer wär doch ne bessere alternative... Und vorallem günstiger!

Mfg
TK1988
Ja hol dir lieber Bilstein oder Koni Dämpfer sind auch besser als die M-Dämpfer.

Mfg
Chris0808
ok. das lasse ich mir gerne gefallen ;). habt ihr einen tipp wo ich die beziehen kann?
TK1988
Für Koni z.B. hier kann aber auch sein das du sie woanders billiger bekommst

Und Bilstein

Mfg

Bearbeitet von - TK1988 am 17.05.2008 12:17:06
Black_Devil_316
Ich halte nix von den Federteller. Verkauf deine Federn wieder und hol dir ein Gewindefahrwerk.
Gassenhauer
wäre eine alternative, kostet zwar ein bisschen was aber damit hast du halt deine erwünschte tiefe!bilstein,eibach oder kw sind sehr empfehlenswert!
Insane76
also ich finde auch das der wagen sehr tief ist und definitv 60 tiefer ist (H&R fällt auch tief aus bzw. oft sogar mehr wie angegeben.) Wenn du noch federteller verbauen würdest, dann hättest aber auch nochmals weniger restfederweg!

Wenn du dir andere Dämpfer noch dazu kaufen willst, dann würde ich dir Bilstein B8 1 Rohr empfehlen. Ist eigentlich mit das beste was du bekommen kannst. Außerdem ist die Kolbenstange nahezu doppelt so dick wie original.
El loco
Zitat:


erstmal danke für die super antworten, dann lass ich das mit den Federtellern und schau mich auf Grund der Fahreigenschaften eher nach M-Stoßdämfer um, mit denen kann ich ja soweit ich weiß meine H&R Federn behalten.
(Zitat von: Chris0808)




Wie die anderen schon sagten: Nach M-Dämpfern brauchst Du dich nicht umsehen. Such dir ein paar gute Sportdämpfer und dann passt das für weniger Geld. Ich persönlich nehme und empfehle grundsätzlich Sachs und Bilstein.
Sachs kriegt man im Zubehörladen und kann normal noch ein wenig handeln - da kriegt man nen Satz für ca. 380,- Euro. Hier wären normal die Performance zu empfehlen, die gibt es aber afaik nicht fürn Compact. Alternative sind die Advantage. Ich kenne wen, der die mit Eibach 50/30 gefahren hat und zufrieden war.
Bilstein kommt eher aus der Tuningecke, ist etwas strammer und auf jeden Fall einiges teurer. Wenn Du gern die Einrohr haben möchtest, musste suchen, um nen Satz für ca. 500,- zu bekommen... Falls Dir Einrohr oder Zweirohr egal ist, würde ich ein B10-Fahrwerk 60/40 kaufen für 450,- Euro; da sind die B8 Zweirohr dabei. Dann kannste entweder das Fahrwerk einbauen, oder die Dämpfer mit deinen Federn kombinieren und die Bilstein-Federn verkaufen. Auf jeden Fall kommste billiger weg, weil ein Satz B8 Zweirohr fast das selbe kostet wie die Einrohr...
Oder halt ne andere namhafte Marke, wenn dir die in Abstimmung und Preis gefallen.

Aber nimm nicht No-name und achte drauf, dass es Sportdämpfer sind. Und schau mal in dein Federngutachten, da steht drin, ob die Federn mit normalen Dämpfern gefahren werden dürfen oder eingekürzte Dämpfer gefordert sind. Denn dann kannste beim Neukauf gleich aufs Rebound achten. Wobei ich bei den Federn sowieso Rebound nehmen würde.


Zitat:


Wenn du dir andere Dämpfer noch dazu kaufen willst, dann würde ich dir Bilstein B8 1 Rohr empfehlen. Ist eigentlich mit das beste was du bekommen kannst. Außerdem ist die Kolbenstange nahezu doppelt so dick wie original.
(Zitat von: Insane76)




Die Einrohrdämpfer funzen anders. Das ist nicht die Kolbenstange... :-)
Das sind Upside-Down-Dämpfer, man sieht oben das "zweite" Gehäuse. Die Kolbenstange ist unten drin im Dämpfer.
Warum man das macht und wie es funzt, kann man auf den Seiten von Bilstein nachlesen.

Aber Tatsache ist, dass die ziemlich das beste sein dürften, was man als Normalsterblicher kriegt. :-)

Bearbeitet von - El loco am 19.05.2008 10:37:34