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T H E M A     R Ü C K B L I C K
eisy
Hauptthema:
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Basis für mein Rennprojekt läuft es wohl auf einen E30 raus.
Vorallem der Preis/Leistungsfaktor zählt.
Es soll eine reine Track-Bitch für Rundstrecke und Slalom werden.
Hat hier schon jemand Erfahrungen in der Richtung gemacht?
Dachte ja erst an meinen E36 316i compact als Basis, aber der Motor hat einfach zu wenig Potential, selbst wenn ich ihn unter 1000 kg bekomm und leichte Felgen drauf, werde ich wohl sehr schnell an der Grenze sein.
Dann doch lieber gleich ein E30.
Mich interessiert vor allem, welcher E30 sich am ehesten eignet, dachte an einen 318is oder 320i, vielleicht sogar ein 325i.
Hat da jemand schon was rein auf Rennperformance gemacht? Sprich, Käfig, Domstreben, Fahrwerk (bitte kein KW, die Federraten sind Banane, zumindest bei den Hondas), Massereduzierung, vorallem ungefederte Masse, Verbesserungen im Handling, Bremsen, Sitz, Lenkrad, Pedale. Das ist alles wichtiger und bringt mehr Speed als noch 10 PS am Motor raus zu holen.

Also wenn jemand, Kommentare oder Anregungen in der Richtung hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Sven


Fabian
ideale basis wär wohl der italo-M3 320is. leichter 4-banger mit viel leistung. leider selten und teuer. von den M20 würd ich abraten; die sind mit ihren grauguß-blöcken sehr schwer. 318is hört sich gut an. hat auch noch potenzial, wenn man's richtig macht.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer
Ollm3
Da stimm ich zu aber wie du schon sagtest, so ein Ding wird ihn wohl ne Menge kosten, glaub es wurden nur knapp 5000 gebaut...
Wieviel wolltest du ausgeben???

Oll





BREIT, BREITER, QUER!

Mein E30 M3



LoboNr1
Hey, jetzt hat der Fabian schon meinen Tipp verraten :-)

Also, da mich das Thema "Rennen fahren" schon immer gereitzt hat habe ich mir auch bezüglich einer Basis gedanken gemacht:

Anbieten würde sich tatsächlich der E30 320is Als Motor wird in diesem Auto ein Hubraumreduzierter S14 (M3 E30 Motor) genommen der über cirka 190PS verfügt! Also durchaus Potenzial! Hier ist die Story eines Teams die den 320is in Slalomrennen einsetzen. Liest sich echt gut :-)

So, und wenn dir der 320is zu teuer ist nimm einen E30 318is. Hier findest du alle Infos zu diesem Auto/Motor. Er verfügt über 136PS und ist sehr drehfreudig und flott.

Ein 320i / 325i 6 Zylinder empfiehlt sich nicht da diese Motoren zu schwer sind und für "Sprints" nicht drehfreudig genug bzw. zu träge sind. Ein 316i / 318i ist wohl zu lahm. Also je nach Geldbeutel 318is oder 320is.

Zu Story des 320is:
Damals wurde in Italien eine Luxussteuer auf Autos mit über 2 Liter Hubraum eingeführt. Also musste BMW einen schnellen 2 Liter als Ersatz für den 325i bauen. So, und was raus kahm war ein echt geiler Sprinter :-)

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M
LoboNr1
e30arici
zum thema 320is und teuer...

in italien kriegt man die teile um die 2500€! ab und an mal gibt es bei mobile einpaar angebote...

wie z.b. das hier:

klicken 2900€ (süd tirol)

oder der hier:



4990€ (kiel)

grüsse arici

fotostory von meinem cab
BMW Scene Ulm & Biberach
Ollm3
Hallo,
wusste gar nicht dass man diese so günstig bekommt, 3000 - 4000 ist ein guter Preis...

Oll





BREIT, BREITER, QUER!

Mein E30 M3



LoboNr1
Tja Leute, ihr bedenkt nur eines nicht! Die 320is aus Italien/Süd Tirol haben keine Zulassung für Deutschland. Da kommen wenn ihr auf der Straße / in der Straßennahen Klasse fahren wollt noch einiges auf euch zu! Und ein 318is sollte ja wohl nicht mehr als 1000€ kosten. Ist ja ein "alter" E30.

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M
e30arici
ich dachte der will ne rennsemmel bauen, da wäre doch ne zulassung eh uninteressant oder irre ich mich da?

greetz

fotostory von meinem cab
BMW Scene Ulm & Biberach
Hobbyschrauber
Auch "Rennsemmel" brauchen eine Zulassung, eben im Sinne des DMSB. Das ist die sog. Homologation. Bei den Serienwagen oder der Gruppe A und N bedeutet das z.B. das ein Fahrzeug mindestens 5.000 Mal mit dem zu verwendeten Motor gebaut worden sein muß. Das könnte beim 320iS eng werden.
Nur in der Gruppe H kann man fahren was man will, lediglich der Block muß noch irgenwann mal für dieses Fahrezeug produziert worde sein.



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Ollm3
Wieviele Autos müssen denn in der Gruppe A und N gebaut worden sein?
Also soweit ich weiss wurden vom 320is 3000 2Türer und 1500 4Türer gebaut, also 4500.
Bin mir aber nicht ganz sicher habe die Zahlen aber in etwa so in Erinnerung...

Oll





BREIT, BREITER, QUER!

Mein E30 M3



FRY
muss es denn unbedingt ein BMW sein?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
e30arici
@hobbyschrauber: thx... man lernt halt nie aus *ggg*

@fry: was würdest du denn nehmen? versteh nicht ganz was du meinst...

mfg

fotostory von meinem cab
BMW Scene Ulm & Biberach
eisy
Hi,
danke erstmal für die vielen Antworten.
Es muß net unbedingt ein BMW sein.
Nur war der E30 halt eine Alternative zu der ich mal ein paar Meinung hören wollte. Also schein ich mit dem 318is gar net so verkehrt gelegen zu haben. Vor allem der Preis ist in Ordnung. Ersatz- und Tuningteile sollten kein Problem sein bei BMW in Deutschland.
Hatte auch an einen Honda CRX ED9 mit 130 eingetragenen PS (die meisten haben mehr ab Werk) gedacht. Der Nachteil ist, daß sie relativ selten sind und total verheizt. Tuning gibt es geile Sachen aus USA und Japan, aber mit Frahct und Zoll unbezahlbar, vom TÜV oder so ganz zu schweigen...
Von daher doch eher was deutsches.
Hatte auch an einen Polo GT oder 2er Golf gedacht, wobei die fast einen zu kurzen Radstand für Rundstrecke haben. Was gibt es noch Audi 80, 3er BMW, B Ascona / Manta, 190er Benz... dann wird es aber auch schon eng...

FRY
naja, ich wollt halt nur mal evtl ein paar alternativen zum E30 reinbringen. hatte auch an nen Honda CRX gedacht. davon könnteste auch den neueren nehmen, mit 1,6i VTec Motor und 160PS. der geht schon ganz gut. nur is es wieder das selbe problem. da muss man schon glück haben und einen finden, der nich verheizt is.
wenn es etwas exotisches sein soll, dann könnteste dir mal nen Maserati Biturbo anschaun. die gibts halt auch recht billig, so ab 3t-5t € und die haben immerhin schon so um die 170PS und gehen von 0-100 in etwa 7sec. allerdings mit tuningteilen und ersatzteilen is das bestimmt kompliziert.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
taissel
warum nicht nen 318is und dann auf M3 Motor umbauen?

MFG Marc
September 11 we will never forget

Mein Neuer
eisy
Bloß nix mehr exotisches!!!
Ich hab momentan einen Honda Integra Type R, das Teil ist eine Waffe. Performancemäßig kommt da so schnell nix dran. Ansich die optimale Basis, der kommt schon ab Werk voll getunt, der ist im Serienzustand schon voll streckentauglich. Klar kann man noch was machen, aber man muß nicht.
Aber er hat 2 gravierende Nachteile:
- er ist selten (d. h. wenn ich ihn in die Leitplanke haue, finde ich nicht so schnell Ersatz und sei es nur zum Motorumbau: 1106 Stück in Deutschland zugelassen... und es werden immer weniger)
- er ist teuer (Ersatz- und Tuningteile)
Das sind die zwei Punkte, die ganz klar gegen ihn sprechen. Ein Zitat aus dem Type-R racing Forum auf honda-tech.com: It's not the question if you crash, it's the question when.
Deshalb will ich was, wo ich mir ohne Probleme an der nächsten Ecke eine Karosse für kleines Geld holen kann, wenn ich die alte in die Leitplanke gepfeffert hab.
Und auch die B16A1/2 (1.6 er VTECs) sind selten, wir waren wochenlang auf der Suche nach einem Getriebe dafür, das kann nicht sein bei ner Track-Bitch. Ich mein, ein Getriebe kann auch mal kaputt gehen. Gegen Verschalten unter Belastung ist niemand verfeiht und wir sind ja alle keine Profifahrer.
Beim BMW (oder anderen deutschen Herstellern) sehe ich einfach meine Teileversorgung gesichert. Günstige ATMs, Tuning usw. gibt es wie Sand am mehr. Es gibt genug Karossen mit Motorschaden für kleines Geld. Wenn ich crash, hol ich mir ne neue Karosse, ab in die Garage, dauert ein paar Wochen, die guten Teile zu verpflanzen und dann geht es weiter.
Sowas fährt man dann auch anders, wie wenn man dauernd denkt "Oh Gott, bloß net crashen, das arme Auto." Das ist ne Bitch, ne Schlampe, die bekommt es dreckig. Und dann paßt auch mal ein Bremspunkt net und Abflug. Shit happens. Auf den Hänger mit dem Wrack, ab in die Garage und in ein paar Wochen geht es wieder weiter. Anders macht es doch keinen Spaß, wenn ich aus Sorge um mein Auto net richtig fahr.
Ich red jetzt net davon es mutwillig zu zerstören, schließlich kann mir auch was passieren, da werd ich oft falsch verstanden. Es wird schon anständig, aber am Limit gefahren, das macht doch erst den Kick dabei aus. Und wenn ich am Limit bin... naja wie Name schon sagt... am Limit halt. Da kann mal was passieren. Letztens starb ein Integra wg. eines Fuchses auf der Nordschleife... man stickt net drin.
FRY
hm, da haste natürlich recht. wie is das denn jetzt wenn du nen 318is nimmst, der hat doch gar nich die leistung wie ein integra, kannst du dann an dem motor tunen wie du lustig bist? oder gibt es da bestimmte eingrenzungen? darfst du wie oben schon erwähnt nen 2,3L e30 M3 motor einpflanzen?
da hast ja geschrieben, dass du halt bei BMW billig nen ATM oder ein ATG bekommst. aber kann man son getriebe denn im rennsport nutzen? da muss man doch auch ne menge dran verändern oder nich?
was kostet es denn so in etwa nen 318is motor aufzubauen?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Ollm3
Das wird ja dann in verschiedene Klassen aufgeteilt, wie genau und bis welchen Hubraum weiss ich auch nicht...
Ein 1,6l wird dann nicht in der selben Klasse fahren als beispielsweise ein 2,0l

Oll





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Mein E30 M3



FRY
@ Ollm3: Warum hat dein M3 an der fahrertür eigentlich 2 türschlösser?

ein bekannter von mir hat mit dem vater seiner freundin zusammen angefangen nen alten polo für slalom oder so aufzubauen und der hat aus 1,3L ca. 160PS und das is ja schon erheblich mehr als ein wagen mit 1,6 oder 1,8 liter.
gibts da auch unterschiede in den klassen wieviel am motor gemacht sein darf?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Ollm3
Das eine ist normal, zum Öffnen des Wagens, das Andere war original am Wagen drauf, so ne Art Alarmanlage! (habs noch nicht benutzt)
Aber mit den Klassen und Leistungsunterschieden scheint sich ja der Hobbyschrauber auszukennen, würd mich auch interessieren...

Oll





BREIT, BREITER, QUER!

Mein E30 M3



Hobbyschrauber
...dann darf ich mich da mal wieder zu Wort melden!? :)

Je nach Klasse sind halt mehr oder weniger umfangreiche Umbauarbeiten erlaubt. Angefangen bei den VLN-Serienwagen wo man so gut wie gar nichts "darf", bis hin zu den Gruppe H oder den Klasse der "24h-Spezial". Das ist überings auch die Klasse in der wir fahren. Vom Motor her lässt das sehr viele Freiheiten, allerdings müssen Chassis und Motor vom gleichen Hersteller sein. Ohne diese Regelemt hätten wir nie unseren e36 M3 Touring bauen können, zumal es keinen Lieferanten für einen passenden Käfig gibt und der 3,0er nie im Touring verbaut wurde.
Prinzipiell darf man in einen e30 318iS einen M3 Motor pflanzen, darf dann aber in keiner seriennahen Klasse wie der VLN-SW oder Gruppe N fahren. Und wenn man in einer "Max-Modified" klasse halbweg mithalten will, muß man schon fünfstellig investieren!
Eingeteilt wird nach Fahrzeugart und Hubraum. Von 1Liter an aufwärts. Bis zu 2Liter geht es in 200ccm schritten, dann in 500ccm Schritten und alles über 4 Liter ist zusammen in einer Klasse. Wer irgendeine Form der Aufladung benutzt, wird zwei Klassen höher eingestuft, also ein 2Liter Turbo fährt in der gleichen Klasse wie ein 3.2er M3.
Das geniale am VLN Regelemt ist, das nicht die absolute Plazierung wichtig ist, sondern wieviel man aus seiner Klasse hinter sich gelassen hat! Ganz getreu dem Motto: "Viel Feind, viel Ehr" :)
Ein Gesamtsieg ist nur etwas für das Prestige, denn selbst wenn man mit einer Viper alle Rennen gewinnt wird man nicht VLN Meister, da man kaum mehr als drei Fahrzeuge in dieser Klasse erwarten kann. Und ein Sieg bei zwei Gegenern gibt weniger Punkte als ein fünfter Platz bei 15 Gegnern. Die meisten VLN-Meister kommen aus den Klassen der Gruppe N oder A zwischen 1600ccm und 2Liter Hubraum, denn diese Klassen sind mit teilweise über 20 Fahrzeugen extrem gut "besucht". Es ist schon ein VLN Serienwagen (318iS) VLN Meister geworden!
Es müssen also nicht immer 600PS sein...



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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FRY
ach so ist das. danke für die schnelle und gute antwort. muss man denn auch für VLN ne richtige Rennlizens haben?

mfg FRY

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Hobbyschrauber
Hi,

VLN ist ein "international reserviertes" Rundstreckenrennen und dafür brauchst Du mindestens eine Lizenz der Katergorie "International C".
Mit einer Nationalen Lizenz darf man Slalom, Kart etc. fahren. Genaue Infos gibt es beim DMSB -> Lizenzbestimmungen



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

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FRY
hm, ich glaub mein führerschein reicht mir :o) ich fahr eh keine rennen.

wieder zum thema:
ich hab nen richtig genialen wagen gefunden. der is aber schon fast zu schade zum verheizen und ich denk mal, dass das von der motorisierung auch schon etwas zu heftig ist. aber schaut euch den E30-M3 mal an.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
eisy
Ich denke die Klasseneinteilungen wurden schon erklärt. Je nach Modifikationen andere Klasse mit anderen Gegnern.
Natürlich hat ein 318iS in der Serienwagenklasse net den Wums wie ein Integra, die würden ja beide in der 1800 ccm Klasse fahren. 136 PS gegen 190 PS ist schon heftig, und der Integra ist net nur in der Motorisierung überlegen, das LSD macht auch sauviel und anderes Spielzeug, was der noch drin hat.
Aber wie ich schon gesagt hab, er ist für einen Privatmann nicht bezahlbar zum Racen.
Den 318iS würde ich seriennah fahren, d. h. Motor usw. bleibt. Mit nem gescheiten Fahrwerk usw. sollte da schon was gehen, außer es kommt halt doch mal ein ITR vorbei, dann gibt es halt Kloppe, wenn der fahren kann.
Hab z. B. bei mobile.de einen gesehen, da hätte ich ja fast schon zugeschlagen.
318iS sponesorenfreundliches weiß, 142 tkm 1. Hand für 750 Euronen... wohl ein Rentnerwagen oder sowas. Da sollte die Maschine noch brauchbar sein, Standardverschleißteile erneuern, gut und hart einfahren, dann sollte der Motor durchaus noch ein paar Runden machen können.
Gibt auch noch haufenweise so Angebot, meist haben die halt rund 200tkm, aber den Motor sollte man doch wieder hinbekommen, wenn nicht grad was teures verheizt wurde.
Wenn er auch ein bißchen sifft, neuen Dichtsatz und gut, oder net?
Braucht man für VLN wirklich die Int. C??
Ich mein, ich hätte irgendwo gelesen, daß auch die Nat. A reicht...
Hab grad nochmal nachgeschaut...
Also in der Ausschreibung für 2003 steht Nat. A.

Hobbyschrauber
Hi,

ich hab mir die neuen Bestimmungen nicht durchgelesen, aber die sind natürlich zuverlässiger als meine Angaben! :)
Also vor zehn Jahren als ich gefahren bin, da brauchte ich halt noch eine interantionale, daher ging ich davon aus, das das jetzt immer noch so ist.



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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