Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MarcinS
Hauptthema:
Hallo,

Ich suche dieses mal zwar keinen Rat von Euch - möchte aber über meine Erfahrung mit dem " Software Update" für Motor das ich letzte Woche durchführen ließ berichten.

Mein E39 Bj.2000 523iA läuft seit dem Update echt wie neu !

Ich will da keine Werbung für :) machen - in diesem Fall jedoch war es die beste Investition (etwa 30 EU) die ich für dieses Auto getätigt habe...

Es sind praktisch alle Geräusche , unruhen usw. weg . Davor war es zwar auch nicht kapput - trotzdem ist der Unterschied bemerkungswert.

Gruß
Marcin
PP you GO
MarcinS, danke für die info. find das ganz toll von dir.

so gute tipps find ich sehr wertvoll, nochmals danke!
uchiha_1985
Sach ma leut
Kann man diesen MotorSoftwareUpdatet bei jedem Bimmer Machen oder gibs das nur für bestimmte Motoren.

Würd es auch machen wollen an meinem Motörchen :-D
OG187
Wo kann man das machen? Direkt beim :)?? Hab nen 523er baujahr 96 mit 240.000 Runter , bringts da was?
PP you GO
OG187,

gute frage: interessiert mich auch sehr stark.
Colonia
Es wäre auch interessant zu wissen, von welchen Unruhen oder Geräuschen du sprichst. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so ein MSG-Update alle vorher wahrgenommenen Geräusche schlichtweg beseitigt. Etwas mehr Laufruhe oder minimal geringerer Spritverbrauch ist sicherlich machbar, aber Deine Begeisterung lässt vermuten, dass man Dir einen komplett neuen Motor verpasst hat ;o)

Schieb mal ein paar mehr Fakten rüber.

Gruß
Ivonne
kadirko
was ist denn nun mit den genaueren Fakten??

Wie können sich durch eine Softwareänderung Geräusche verschwinden lassen??

Das kommt mir echt bisschen komisch vor.

Bitte wie gesagt um genauere beschreibung MarcinS. Danke

Gruuß
MarcinS
Sorry , ich konnte nicht schneller antworten...

Ich wollte nicht behaupten dass dieses Update Wunder vorbringen kann - es repariert auch keine kaputten Teile , aber..
Die Software für ein Auto das im Jahr 2000 gebaut worden ist , ist weiter entwickelt worden. Es gibt so viel ich weiß praktisch jedes Jahr neues Update für Motor Software und das sicher für die meisten Fahrzeuge zumindest für die die ende 90ge Jahre oder in diesem Jahrhundert gebaut worden sind.

Die Updates gibt es so viel ich weiss nur bei Vertragspartnern - sie laden es immer aktuell vom Intranet des jewaligen Herstellers runter.

Bei mir hat es eben den Motor Geräusch reduziert ...

Ich hatte aber vor 2 Jahren einen Opel Omega Bj.2002 mit kaputten Abgaskrümmer (zerrissen). Mir ist es gleich aufgefallen weil es eine bekannte Krankheit von Omega war .
Es passierte aber gerade in der Zeit wo ich in Österreich war und ich fragte da bei Opel wie er es schnell richten könnte damit ich Heim komme (Motor ist immer wieder ausgegangen).
Software Update - er hat ein Update für Motor aufgespielt (20 Minuten 25 EU) und das Ergebniss war verblüfend : Motor lief wieder normal ! Obwohl dieses Teil kapput war !
Sie wussten wahrscheinlich dass dieses Teil ständig Probleme bereitet und haben das in dem Update berücksichtig . Später ist aber der Krümmer kommplett zeriessen :( Ich wusste aber dass es getausch werden muss.

Also ich meine bloß dass es nicht verkehrt ist , für unsere Computer aktualisieren wir auch die Software für Treiber , Programe und Systeme .

Gruß
Marcin

Bearbeitet von - MarcinS am 16.05.2008 20:18:20
profivo
Zitat:


...Es gibt so viel ich weiß praktisch jedes Jahr neues Update für Motor Software und das sicher für die meisten Fahrzeuge zumindest für die die ende 90ge Jahre oder in diesem Jahrhundert gebaut worden sind...
(Zitat von: MarcinS)




Na ja - wie bei jedem Produkt gibt es da nur einen relativ kurzen Zyklus in dem neue Releases erstellt werden. Später dann nur bei groben Fehlern oder falls irgendwelche neue Normen erfüllt werden sollen - bestimmt nicht einfach jährlich ;-)

Zitat:


...Bei mir hat es eben den Motor Geräusch reduziert ...
(Zitat von: MarcinS)




Hab' mir letztens ne grüne Plakette ins Handschuhfach gelegt und seitdem... :-D

Beim Software-Update wird die DME resettet - wahrscheinlich hättest du einen ähnlichen Effekt gehabt, wenn du mal über Nacht die Batterie abgeklemmt hättest.


Zitat:


...Also ich meine bloß dass es nicht verkehrt ist , für unsere Computer aktualisieren wir auch die Software für Treiber , Programe und Systeme ...
(Zitat von: MarcinS)




Richtig. Nur, dass man nicht ohne Not neue Sachen einspielt! Wer hat denn noch nicht erlebt, dass danach gar nix mehr geht.

Gruß
profivo

PP you GO
profivo,

versteh ich dich richtig, dass du absolut abrätst, updates aufs auto zu spielen?

nehmen wir an ich hab nen 96er e39, sollte ich das dann auf keinen fall machen?
NeRkO20
na was er meint ist "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM" ;)

wozu SW-Update wenn du eh keine probleme hast...es kommt ja auch z.b. bei PCs sehr oft vor das wenn man nen treiberupdate macht man auf einmal irgendwelche fehler oder systemabstürze hat, obwohl es doch eigentlich "besser" sein sollte....


mfg
540i-Ralle
BMW hat bei meinem 540i letztes Jahr (2007) ein neues Update auf das Motorsteuergerät bei meinem, Baujahr 8/1996, gemacht und ich habe keinen Unterschied zu vorher festgestellt. (70 EUR)
Ich bin auch der Meinung: "Never touch a running Sytem!"


Gruss
Ralle
profivo
Zitat:


na was er meint ist "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM" ;)

(Zitat von: NeRkO20)




So isses! ;-)

Gruß
profivo