Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ph0
Hauptthema:
Hallo allerseits,

habe mir, da mir kürzlich jemand meinen E30 verballert hat, einen E36 325i Bj91 zugelegt. Der Motor hat 142tkm auf der Uhr, ob das stimmt, sei mal dahingestellt, aber lt. eines BMW-Fachmanns soll der Motor vom Eindruck her die 200tkm noch nicht erlebt haben :D

Der Motor macht aber Probleme. Ich dachte, es könnte von der Standzeit her rühren, aber das war es nicht. Ich hab ihn jetzt schon 2000km bewegt, und es hat sich nichts geändert.

Wenn ich ihn im Leerlauf drehen lasse, bleibt die Drehzahl bei etwa 1500upm hängen, das ganze für etwa 2-3 Minuten, dann beruhigt er sich und geht auf normale 700-800upm runter und läuft ganz ruhig. Lasse ich ihn so wieder 2-3 Minuten laufen, säuft er kurz fast ab, fängt sich und die Drehzahl geht wieder auf 1500upm hoch. Das ganze wiederholt sich dann beliebig ;)

Ausserdem kann ich nicht nur "ein bisschen" Gas geben. Wenn ich fahre, und gehe vom Gas bleibt die l/100km-Anzeige wenn er auf 1500upm drehen würde auf 4-5 ltr/100km stehen, und geht auf 0 wenn er vorher im Leerlauf normal dreht. Wenn ich minimal Gas gebe, z.B. um im 5. Gang 70km/h zu halten, passiert nichts (keine Gasannahme, Spritverbrauch auf 0), bis ich eine gewisse Schwelle überschreite, dann steht der Verbrauch auf 9L/100km und er nimmt das Gas normal weiter an... Das gleiche passiert in den niedrigeren Gängen auch, nur dass man im 1.-3. Gang auf schön vor und zurück geworfen wird, wenn die Schwelle überschritten wird ;)

Ausserdem nimmt er manchmal kein Gas an wenn ich aus den niedrigen Touren heraus Gas geben will.. ich kann dann machen was ich will, ich muss auskuppeln, eine Sek warten und dann mit Gas wieder einkuppeln und er dreht normal hoch. Ansonsten dreht die Maschine aber ganz normal, die Probleme treten nie bei hohen Drehzahlen oder bei viel Gas auf...

Jetzt war ich damit schon bei meinem BMW-Fachmann, der meinte das käme vom Leerlaufreglerventil. Ich dacht mir "okay, ein Ventil, kann ja nicht so teuer sein, das wird gewechselt"... Nichts da, 185Euro soll das kosten :( Der Bekannte meinte dann, mit Bremsenreiniger und Teflonspray soll er eventuell wieder hinzubiegen sein...

Meine Fragen an euch:

Kommt die vorgeschlagene Ursache für das Problem in Frage?
und:
Wie muss ich das Ventil bearbeiten, damit es eventuell wieder funktioniert? Weiß im Moment nicht so recht, was ich mit dem Teflonspray anstellen soll...

Danke schonmal!

Gruß

EDIT:
Habe vergessen...auf Falschluft haben wir schon geprüft, und mit dem Hammer hat das Ventil auch schon eins gekriegt. Beides ohne Erfolg/Ergebnis

Bearbeitet von - ph0 am 16.05.2008 16:11:20
maky
also ich schätze mal du hast den wagen bei bmw gehabt und den fehlerspeicher ausgelesen, richtig?

das sollte man eigendlich nur mal reinigen - dann dürfte es mit glück wieder funktionieren

ph0
@maky

Ja richtig, im Fehlerspeicher stand aber nichts sinnvolles dazu.

Ok, aber wie reinigen? In Bremsenreiniger einlegen und mit Wasser ausspülen oder wie? :) Ich weiss nicht was mit dem Teflonspray gemeint war, er meinte auf jeden Fall mit einem guten Teflonspray bearbeiten...!?
maky
schau mal da falls es dann nicht hilft:

http://home.arcor.de/e30hamburg/Leerlauf.pdf

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/bmw_motorenkunde/

ich habs selber noch nie geputzt, ich denke mal mit bremsenreiniger ordentlich einsprühen und mit nem tuch reinigen oder mit druckluft - aber das kann dir sicher jemand anders genauer definieren