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mckodee
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bekomme hier den richtigen Tipp, habe mich schon durch manches Forum geschlagen und auch durch die Google-Suche, aber leider nichts gefunden. Vieleicht weis ich auch nur nich wonach ich genau suchen muss.

Ich habe eine E36 Limousine 318i BJ 10/1995.
Seit einiger Zeit scheint jedoch meine Auspuffanlage undicht zu sein, bzw. sie scheppert/rattert recht laut. Vor allem beim Anfahren und in niedrigen Drehzahlbereichen. Ich habe Recht wenig Ahnung von Auspuffanlagen, aber ich vermute das es am Katalysator liegt. Hab den Wagen auf eine Rampe gefahren und mich drunter gelegt. Am hinteren Ende vom Kat (also wo es Richtung Endtopf geht) scheint das Problem zu liegen. Die Teile scheinen ineinandergesteckt zu sein und rechts und links durch umbiegen der Seitenteile des Kats fixiert gewesen zu sein. Diese "Seitenflügel" sind jedoch recht ausrangiert und halten nicht mehr. Die gesteckten Teile sind also lose und dadurch erkläre ich mir auch das rattern. Ich hab es mit zwei Schweißpunkten fixiert. Dies brachte jedoch nur kurz Besserung. Anscheinend ist der Kat oder ist es das Wärmeschutzblech vom KAT?!aus einer Alulegierung und hält die Schweipunkte nicht.

Kennt jemand das Problem? Kann man das irgendwie fixieren oder Abdichten? Oder muss ich mir einen neuen KAT kaufen?

Vielen dank im Voraus

mckodee
Harry346
Du brauchst nur mehr als zwei Schweißpunkte.
Ich hab das Hitzeblech auch schon seit langer Zeit aus dem gleichen Grund angeschweißt.Hält seit 100.000km bombenfest.
palganer
ich habe bei meinem das belch wqas auch um die lambda sonde geht letzt woche abgerissen,hing nur noch an einem punkt.und es war komplett verrostet...
mckodee
Danke @Harry

Also nun anschweissen oder abreissen? ^^

Kann man nur das Hitzeblech nachkaufen, das alte ausbauen und das neue rein? Ist das viel Aufwand?
MDF80
Hatte das Problem bei meinem alten E30 auch. Blech abgerissen und ruhe war.
Harry346
Ein neues Blech gibt das nicht zu kaufen,abreißen ist auch keine gute Idee.Ist ja schließlich nicht umsonst um den heißen Kat rum.Am besten ist Anschweißen,vorne wo das Rohr in den Kat geht und hinten wo es wieder rauskommt.Ordentliche Schweißnaht rum und du hast wieder Ruhe.
DoubleH
Entweder gut festschweißen oder wegreißen
Bollersto
Hallo
Ich hab da auch so ein (vielleicht) fast gleiches Problem. Beim schnell fahren kommt ein laues Kratzen aus dem Auspuff. Dachte erst dass es am Auspuff selber liegt (Bastuck mit VSD Ersatzrohr). Ist aber auch nur im höheren Drehzahl bereich. KFZ Typ sagt aber alles ist Oke. Trotzdem hab ich so ein schlechtes Geräusch.