Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vale46
Hauptthema:
moien alleguer,
habe bei mir das m-technik fw drin, was ja wohl von sachs als OE kommt. Es sollten diese Dämpfer sein: VA: 995 147 & 995 148, HA: 114 043. Jetzt beträgt die zulässige Tieferlegung laut Sachs 30mm. Aber hier fahren doch einige dieses FW mit kürzeren Federn?? Oder nicht?
Könnte ich auf diesen Dämpfern zB 50/30 federn fahren? Die Dämpfer sind ja gekürzt, aber kurz genug? Oder schlägt mir dann die Kolbenstange durch?
VG
vale
El loco
Moin,

ob es allgemeingültig ist, weiß ich nicht. Aber in der Tat waren sowohl bei mir als auch bei einem Kumpel die genannten Sachs Performance Dämpfer im E36-M-Technik-Fahrwerk verbaut.

Sachs gab mir gegenüber aber an, dass diese Dämpfer für Tieferlegungen bis 50 mm gut sind. Für mehr sind die nicht ausgelegt.
Das sagen btw. ziemlich alle Hersteller von Ihren Sportdämpfern: "45 bis 50 mm ist ne gute Tieferlegung, darüber hinaus kann es zu Problemen mit der Achsgeometrie kommen, und für mehr sind die Dämpfer auch nicht ausgelegt."

Ich habe (neu gekaufte) Sachs Performance Dämpfer in Verbindung mit Eibach 50/30 gefahren, problemlos und angenehm.

Diese Dämpfer sind nicht gekürzt, sondern EINgekürzt. Und dies nicht mittels eines Rebound, sondern mit einer sogenannten Zuganschlagfeder - diese zieht die Kolbenstange ein (und zwar ein ordentliches Stück), damit die Fahrwerksfeder immer stramm sitzt. Damit dürfte ziemlich jede Tieferlegung zu machen sein, mehr als 60/40 würde ich dennoch niemals machen.

Damit die Kolbenstange aufs Bodenventil durchschlägt, müsste man die Endanschläge / Federwegbegrenzer weglassen oder kürzen. Bei fachgerechtem Einbau mit den korrekten Komponenten darf / kann das eigentlich nicht passieren. Da haut man höchstens in die Begrenzer, was ein unangenehmes Fahren aber keine Beschädigung der Dämpfer zur Folge hat.

Aber mit dem Eingekürzt (also Rebound) hat das nichts zu tun - das Rebound hat nur mit der AUSgefahrenen Kolbenstange zu tun, nichts mit dem EINfedern.
vale46
OK, merci schonmal für diese ausführliche antwort :-)
Zitat:

Ich habe (neu gekaufte) Sachs Performance Dämpfer in Verbindung mit Eibach 50/30 gefahren, problemlos und angenehm.


das kling top! ist nämlich haargenau eine meiner möglichen optionen :-)
hast du vielleicht ein foto, worauf ersichtlich ist wie tief er dadurch kam?

du beschreibst das verhalten als "angenehm"; das deute ich mal als sportlich aber dennoch mit rest-komfort!?

VG
vale
El loco
Ich habe ne Fotostory online hier im Syndikat, da sind einige Bilder von meinem Auto drin. Müsste aber scheinbar mal mein Profil updaten, damit die unterm Namen angezeigt wird... :o|

Die Meinung der meisten Leute ist, dass er vorne noch 10 bis 15 mm runter müsste; also mehr Keilform rein. Aber meine Zielvorstellung war nicht Optik! Sondern gutes Fahrverhalten.
Und das hatte ich definitiv mit diesen Komponenten - das Auto war echt ausgewogen, sicher und gutmütig, selbst in brutal angegangenen Kurven und Situationen.

Allerdings halt auch schon recht sportlich. Die Eibach-Federn sowie auch die Sachs-Dämpfer schlucken zwar kurze Bodenwellen, Kanten, Bahnschienen usw. noch ziemlich gut weg (wird also nicht holprig), wofür sie ja auch immer wieder gelobt werden. Aber in Bodenwellen, bei hohen Geschwindigkeiten und schlechten Strecken merkt man, dass der Restfederweg nunmal geringer ist; da fährt es sich schon etwas straffer als das M-Technik-Fahrwerk.

Wer es aber gerne etwas sportlich mag, doch mit Restkomfort, und dazu bissl Optik will, ist mit Eibach Sportline Federn 45-50/30 mm und Sachs Performance Dämpfern jedenfalls ganz gut bedient, denke ich. Ich würde das durchaus als sportlich, aber alltagstauglich und noch angenehm bezeichnen.

Ich habe dazu noch ein Anti-Roll-Kit von H&R drin (auf hart eingestellt) was nochmal Kurvengeschwindigkeit gebracht hat (oh ja!) ohne den Komfort zu mindern.
El loco
Übrigens, noch ein, zwei Tipps.

Wenn Du tieferlegen willst, würde ich mir überlegen, die Dämpfer auch gleich zu ersetzen. Zumindest sollte man überlegen, wie alt die sind und vielleicht nen Test machen lassen. Nicht, dass die dann schneller hin sind, als der Kram eingebaut war...

Wenn Du nun auf der Suche nach Federn bist, kannst Du im Gutachten nachlesen, ob die Federn Sportdämpfer, eingekürzte Dämpfer (also Rebound) brauchen, und welche anderen Teile (Endanschläge, Federwegbegrenzer usw.) zu nutzen sind.
Ich würde zwar zu Sportfedern ausschließlich Sportdämpfer verbauen und fahren, aber nicht jede Feder braucht einen Rebound-Dämpfer; z.B. die Eibach 50/30 sind laut Gutachten auch mit normalen Dämpfern erlaubt; womit sich die ursprüngliche Frage, wie tief man mit M-Dämpfern darf (bzw. "ob die Dämpfer kurz genug sind"), zumindest für die Eibach-Federn schonmal erledigt hat. :o)
vale46
cewl :-)
sollte ich mich für diese variante (=kein gewinde) entscheiden, werden die dämpfer auf jeden fall erneuert, is klar!
bleibt nur noch die frage, wo ich preislich rauskomme. die sachs dämpfer bekomme ich dank vitamin b günstiger, aber die eibach federn hauen mit 150,- euronen rein...
ach ja, nochwas, bräuchte ich denn jetzt bei dieser kombi (sachs perf. mit eibach 50/30) noch "zusatzmaterial" wie federwegbegrenzer und sonstigen schnickschnack...
Heimwerkerking
Ich ahre inzwischen seit gut 10tkm mit der Kombination von M-Technik Dämpfern und Eibach 50/30 Federn. Ich kann nur sagen die Optik ist Top. Bei meinem Coupe past das super das vorne und hinten der Reifen schön mit dem Radlauf abschließt.
Die Dämpfer waren beim Einbau 80tkm alt und ein Dämpfertest letzten Monat hat keine Mängel zu tage gefördert. Ich bin top zufrieden und kann Eibach Federn nnur empfehlen.
MaBö
Hallo,
Ich habe ein 320i Cabrio mit M-Fahrwerk und habe mir heute grade Weitec 50/15 federn eingebaut und bin damit absolut nicht zufrieden.
Ist mir vorne immernoch viel zu hoch. Zwischen Reifen und Kotflügel sind ca. 3cm Luft.
Weiß jemand was man da noch machen kann? Oder geht das nur mit einem Gewindefahrwerk?

Gruß
Marc
El loco
Zitat:


bleibt nur noch die frage, wo ich preislich rauskomme. die sachs dämpfer bekomme ich dank vitamin b günstiger, aber die eibach federn hauen mit 150,- euronen rein...
(Zitat von: vale46)




Die Dämpfer habe ich für 370,- den Satz bekommen. Die Federn hab ich mit 142,- bezahlt. Das ist für nen Satz Federn aber absolut normal und nicht viel.
Waren dann 512,- Euro; und das auch nur mit hartem Handeln. Zugegeben, ein Komplettfahrwerk ist teils billiger. Aber so weiß man, was man hat.

Allerdings kannst Du auch mal bei Sachs und bei Eibach anfragen. Die bieten beide Komplett-Sportfahrwerke an und arbeiten zusammen. Da ist es nicht unwahrscheinlich, dass man (z.B. mit dem Eibach Sportkit) genau die Kombi bekommt. Das würde ich dann allerdings bei einer tel. Anfrage vorsichtig hinterfragen; vielleicht lässt einer was raus. :o)
Sachs ist allerdings recht teuer, aber bei Eibach könnte es sein, dass das Fahrwerk für ca. 450,- zu kriegen ist.


Zitat:


ach ja, nochwas, bräuchte ich denn jetzt bei dieser kombi (sachs perf. mit eibach 50/30) noch "zusatzmaterial" wie federwegbegrenzer und sonstigen schnickschnack...
(Zitat von: vale46)




Bei den Sachs-Dämpfern waren für VA die Endanschläge dabei. Hier musst Du dann nur prüfen, ob die org. Staubschutzkappen noch OK sind. Ich hab mir neue geholt, BMW M-Technik.

Hinten war nix dabei, hier würde bzw. habe ich mir ein neues Service-Kit geleistet (Endanschläge samt Staubschutzkappen), ebenfalls BMW M-Technik. Das würde ich Dir auch empfehlen; die Endanschläge sehen bestimmt nicht mehr so gut aus.

Außerdem ist auf den hinteren Dämpfern ne Unterlegscheibe (Siehe hier Nr. 7), die schon ziemlich gammelig war. Die habe ich durch ne Edelstahlunterlegscheibe ersetzt.

Auf jeden Fall neu zu machen sind die Papierdichtungen (hinten siehe hier 13, vorne siehe hier 16)

Die Muttern auf den Kolbenstangen waren dabei, die selbstsichernden Muttern der Stützlager (hinten siehe hier 14, vorne siehe hier 12 habe ich ersetzt (könnte man zwar nochmal nehmen, aber kosten ja auch nicht viel). Außerdem eine neue Mutter für Dämpfer VA unten (siehe hier 6)

Und ich habe mir damals den Spaß gegönnt und gleich die Stützlager erneuert und Versteifungsplatten verbaut. Allerdings sind das schon Summen, die sich dann zusammenläppern. Wenn die Lager noch OK sind, braucht es das nicht, außer man will umrüsten auf M3 oder so. Außer den Stützlagern an der VA ist das auch alles nachträglich mal noch relativ einfach zu machen.

Ich glaube, die Verschleißteile habe ich alle genannt. Was an "Tuning" (wie andere Stützlager, Versteifungsplatten usw.) noch geht, findet sich ausführlich in anderen Threads.
El loco
Zu den Beiträgen von Heimwerkerking und MaBö:

Komisch, dass mit denselben Federn (bzw. selben Tiefen) so unterschiedliche Ergebnisse rauskommen. Also ich habe mit den Eibach noch genügend Platz vorne (das können auch 20 mm sein), während hinten das Rad schon im Radkasten hängt; nichts mit gleichmäßiger Reifenabstand VA und HA... Sieht man auch auf meinen Fotos.
Aber das juckt mich eigentlich gar nicht, Hauptsache es fährt sich gut.


@ MaBö:

Ich würde empfehlen, mal noch ein paar hundert KM zu fahren. Jedes Fahrwerk muss sich bissl einschwingen und setzt sich zu Anfang noch ein wenig. Am ersten Tag kannste noch keine Aussage treffen, dass das so bleibt.

Aber 50/15 finde ich schon heftig, muss ich grad mal loswerden. Bin mal gespannt, ob sich das nicht unausgewogen fährt.