Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mitos
Hauptthema:
Hi,
ich habe das orig. BMW 3-Speichenlenkrad aus Leder verbaut.

Leider hat sich auf der linken Seite des Lenkrades (da wird es am meisten angefasst) die Polsterung vom Lenkrad/Lenkradkranz gelöst.

Beispiel:
Ich fasse das Lenkrad an besagter Stelle an wie einen Gasgriff vom Motorrad und "gebe Gas"!! Bei dieser Handbewegung kann ich die Posterung hin und her drehen!!

Gibts da Abhilfe? Schon mal jemand das Problem gehabt?

Dachte mir folgendes:
Flüssigen Kleber in einer "Arztspritze" aufziehen, bis auf Anschlag reinstechen und Kleber rausdrücken. Weiss nur nicht welchen Kleber ich benutzen soll ;-)
Ich weiss, klingt doof, aber gibts da irgendeine Möglichkeit die Polsterung wieder fest zu bringen??

Danke im vorraus.

Gruss



Rieger 325
..also ich würde mir ein gebrauchtes Lenkrad besorgen, ein Kumpel hat sowas ähnlich nerviges auch beim E36, da wirste bestimmt immer wieder Spaß mit bekommen.

Ersteiger Dir doch Eins, oder gib hier in den Kleinanzeigen eine Suchanzeige auf.
]ZD[
Also ich glaub das passiert dir so gut wie bei jedem Lenkrad, wenn es eine gewisse Laufleistung hinter sich hat. Mein 4 Speichenlederlenkrad hatte es noch nicht.
Jedoch das 3 Speichen Sportlenkrad hat es bereits und ich muss sagen das stört doch gar nicht großartig, man muss doch nicht am Lenkrad die ganze Zeit rumdrehen wie am Motorrad ;-)
Mitos
Ich habe mir schon ein "gebrauchtes" aber NEU bezogenes Lekrad gekauft.
Dieses Lenkrad hat das besagte Problem, genauso wie mein altes, das noch verbaut ist.

Das ist halt immer schlecht, da man das Lenkrad VOR dem Kauf nicht anschauen/testen kann.

Über eine "Abhilfe" hat sich noch niemand Gedanken gemacht?

Lebt ihr alle mit diesem Manko?

]ZD[
An deine Variante mit der Spritze und dem Kleber hab ich auch scho mal gedacht, jedoch war das Risiko zu groß, dass ich das Leder versaue, bzw man müsste sich mal überlegen welchen Kleber man da am besten nimmt!
Mitos
Über den richtigen Kleber mach ich mir auch so meine Gedanken.
Er müsste meiner Meinung nach sehr dünnflüssig sein, damit er sich gut "aufziehen" lässt und sich viell. innen am Lenkradkranz noch etwas verteilen kann.

Auf jeden Fall würde ich diese Option mal testen, bin da nicht abgeneigt.

Das schwierigste wird glaube ich das einstechen ins Leder sein, beim rausziehen dürfte eigenlich nichts daneben gehen. Wenn doch, halt gleich abwischen.

Wenn sonst keine Vorschläge mehr kommen werde ich das am WE mal angreifen.
Alpina
Zitat:

Flüssigen Kleber in einer "Arztspritze" aufziehen, bis auf Anschlag reinstechen und Kleber rausdrücken. Weiss nur nicht welchen Kleber ich benutzen soll ;-)
Ich weiss, klingt doof, aber gibts da irgendeine Möglichkeit die Polsterung wieder fest zu bringen



Das mit der Spritze klappt!!!!!
nur einen kleinen tipp wenn der Kleber reingedrückt wird an der besagten stelle am gasgriff drehen;) damit sich das vernünftig verteilt !!! normaler sekundenkleber funzt :)
Aber Achtung man drückt beim kleben ja auf die Spritze --> nach dem Injektzieren umbedingt so tun als wenn man Blut aufsaugen würde also Spritze aufziehen , sonst hat man Überdruck und wenn man die Spitze dann herauszieht hat man das Malör .
danach das lenkrad mindestens nen halben tag nich benutzen und evtl mit nem Fön schön warm machen !!!
LG Olli
Mitos
1,Was für Spritzennadeln hast du verwendet? Habe mir in der Apotheke Außendurchmesser 0,45mm , 20mm lang + kl. Spritzen besorgt.

2, Den Kleber nicht "aufziehen" sondern von hinten in die Spritze reinkippen, oder?

Hab gerade versucht einen Kraftkleber (Flash Bonder v. Henkel) duch die Spritze zu drücken.
Ist fehlgeschlagen, der Kleber war zu zäh, ging nix durch, Nadel ist zu dünn, deshalb hats mir die Nadel von der Spritze geschossen.

Besorge mir morgen Sekundenkleber.


Danke für den Tipp.





Alpina
Also der sek. kleber war so flüssig das ich ihn so aufziehen konnte. Nadel müsste ok sein , darf halt nich zu dünn sein , nich das sie abbricht , und der kleber nich durchkommt... hatte damals noch welche herumliegen , weil ich meine schwägerin mal gefragt habe ob ich welche für nähmaschienenöl aussem Krankenhaus mitbekomme. Versuche beim einspritzen evtl. durch ne Naht zu gehen , dann sieht man auch keine zusätzlichen Einstichslöcher

LG Olli
Mitos
Also.....
Die Aktion mit Spritze + Sekundenkleber hat funktioniert. Polsterung ist fest u. lässt sich nicht mehr drehen.
Ein paar kleine Flecken des Klebers auf dem Leder liessen sich leider nicht ganz vermeiden, aber das fällt kaum auf, da es auf der Rückseite des Lenkrades ist.
Im grossen u. ganzen hat sich die Arbeit gelohnt, hoffe auch auf lange Sicht.

Gruss