Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
garesa
Hauptthema:
Hi Leute!


Ich bin kurz davor mir einen BMW 3er Compakt zu kaufen. Der hat 109.000 km gelaufen, heute habe ich gemerkt, dass die Kilometeranzeige (also die digitale Gesamtkilometerluafleistung) nicht beleuchtet bzw angezeigt wird. die ziffernblätter an sich leuchten tadelos usw. ausser die kleine Anzeige wo die "angeblichen 109.000 km" stehen sollen leuchtet net. Der mechaniker meinte so zu mir: ach dat is nix, wir werden nen gebruachten tacho kaufen für etwa fufzig euro, stellen den auf 109.000 wieder ein und jut is.!!


Jetzt dei frage an euch. Soll ich jetzt wirklich glauben, dass das Auto 109.000 km gelaufen ist, oder wurde da evtl. was manipuliert?!?!

Das Auto an sich sieht der angeblichen Kilometerlaufleistung von 109.000 nach gepflegt aus....(Aber trotzdem bin ich mir unsicher :S )...

Habt ihr schon mal was davon gehört das bei den E36 sowas vorkam, und kann man die wirklich "wahre" KM-Leistung überprüfen lassen...?!?! (Der Händler ist jedoch in meinen Augen seriös)


Bitte antwortet mir, Danke im Voraus ;))))


Liebe Grüße aus NRW ;))))


Bearbeitet von - garesa am 16.05.2008 16:47:51
tschamil
also ich weiss nicht wie das beim compact ist, beim coupe ist die km.anzeige beleuchtet. und wenn nichts leuchtet ist das birnchen kaputt. kann man ja wechseln. warum solte man gleich den ganzen tacho wechseln?
shgfa
Gibt es denn keine alten Werkstattrechnungen oder vielleicht das Scheckheft.

Dann könnte man den KM Stand auf dem wege überprüfen, irgendwie müssen die ja auch auf dem KM gekommen sein.
Proxia
Haste du vielleicht einen guten Kumpel der bei BMW arbeitet???
Der könnte mit der Fahrgestellnummer schauen wann das letzte mal was repariert wurde bei BMW. So kannst du relativ sicher gehen. Ansonsten alles was du findest überprüfen Rechnungen,HU und AU Scheine etc.
Wenn die letzten Untersuchungsblätter fehlen wäre ich schon vorsichtig. Bei meinem waren die letzten 5 Tüvberichte bei inkl. AU und die Kilometer stimmen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
garesa
...vielen Dank für eure Antworten.Das auto ist leider net scheckhefgepflegt, das letzte mal bei 17.000 km, jetzt hat der ja 109.000 :/
Ich habe auch keinen der bei BMW arbeitet,man man man......
...ich glaub ich lass es auch dann mal lieber *shit* :(
Ich bin so in das auto verliebt....aber sicher is sicher, oder doch nicht ?!?!?

LG
Nicore
Das ganze ist zu dubios irgendwie... komischer Zufall.
Im Grunde ist es nur eine kleine Lampe welche den KM-Stand
anzeigt, eine zweite kleine Lampe zeigt das Service-Intervall
an. Sind beide Anzeigen aus oder nur die Kilometer?


Oben wo der Kreis ist sitzt die besagte Lampe, darunter
für das SI.

Das sie Dir nen Tacho besorgen und gleich umstellen wollen
ist auch so eine Sache.
herrlado
Zitat:


...vielen Dank für eure Antworten.Das auto ist leider net scheckhefgepflegt, das letzte mal bei 17.000 km, jetzt hat der ja 109.000 :/
Ich habe auch keinen der bei BMW arbeitet,man man man......
...ich glaub ich lass es auch dann mal lieber *shit* :(
Ich bin so in das auto verliebt....aber sicher is sicher, oder doch nicht ?!?!?

LG

(Zitat von: garesa)



Was will denn der Besutzer für den Wagen haben?
shgfa
Lass die erstmal Checken was am Tacho nicht stimmt (vielleicht ist es ja nur die Glühlampe von innen) und dann frag doch mal wie die auf den KM Stand von 109000 KM kommen?!

Die müssen ja dafür einen Anhaltspunkt haben.
Ritter_Rost
Also mir kommt das auch etwas spanisch vor, da schließe ich mich mal meinen Vorrednern an...

Woher weiß der Händler denn den KM-Stand genau, wenn die Anzeige nicht geht? Und wenn er nen gebrauchten Tacho manipulieren will, dann kann er das auch mit einem der schon mehr als 109000 angezeigt hat ;)

Aber ließ sich der Kilometerstand bei dem Modell nicht noch zur Sicherheit über einen Stecker im Kombiinstrument auslesen, falls der Tacho manipuliert ist?
Vielleicht machst du noch mal ne Probefahrt und fährst mal bei BMW vorbei, für nen 5er in die Kaffeekasse soll dir da halt mal einer was zum Tacho erzählen...

Und dass der Händler seriös erscheint muss noch gar nichts heißen, kein Betrüger stellt sich als Betrüger vor. ;)
swooper
also ich würd mal zu bmw fahren, das birnchen ersetzen lassen und dann gespannt sein was der dann anzeigt :-)

lg swoopy
Sommy
würd die mal fragen wies zu dem km-stand kommen und wieso sie nicht einfach die birne wechseln.was soll denn das gte stück kosten?würd die flinte nicht einfach so schnell ins korn werfen, sondern mal a bissal nachhacken.
garesa
..@Nicore: Ja du hast recht is ja nur eine kleine lampe (falls es nur an der "Lampe" liegt), aber diese "kleine Lampe" kann ja einiges bedeuten :(
ich denke sofort an Manipulation, und wo der da ankam von wegen birne wechseln und so...*mulmig*

LG :DDD
garesa
KORRIGIERE MICH ZU OBEN: ....ich meine TACHON nicht BIRNE ;))) sorry
garesa
@Nicore: Es leuchtet garnix da im fenster (also keine KM-anzeige und kein SI) Tacho bzw. ziffernblätter usw leuchtet
maky
wenn du den wagen nimmst und im nachhinein (du ersetzt die birne und reparierst den tacho usw) kommt raus dass der km stand nicht stimmt - kann der händler dicht machen

das ist ein risiko, das kein händler eingehen kann, also dürftest du dem ganzen auch glauben schenken

tüv / au neu, 1 jahr garantie, wenig km, der preis ist okay, normal passt alles zusammen, aber lass dir ja keinen austausch tacho andrehen, es sei denn der km stand ist belegbar
garesa
ALSO (neuer stand der dinge)
Ich habe vorhin mit dem Sohn vom ersten, also dem vorherigen Fahrzeughalter gesprochen, der meinte, dass sein Papa das Auto gepflegt hätte, und dass er nur ca. 5km bis zur arbeit hatte.(muss aber lange nix mehr bedeuten) UND ich habe auch mit dem nachbarn vom ex-fahrzeughalter gesprochen, der meinte, dass der das Auto vor ungefähr 3 wochen verkauft hat. Der ex-kfz halter kommt dieses wochenende ausm urlaub dann kann ich mit ihm persönlich reden wegen KM-Stand :-)
Ud hoffentlich is der BMW bis dahin net verkauft :S

LG aus NRW :DDD