Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ciacco
Hauptthema:
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe in meinem BMW ne 2,8er Maschine. Wenn ich bei warmen Motor neu anlasse, fehlt deutlich Leistung und er stottert auch beim lastwechsel, bei niedrigen Drezahlen. Es fehlt aber auch im kalten Zustand Leistung. Halt nicht so extrem.

Dacht ursprünglich an die Zündkerzen, da die ziemlich fertig waren. Sind neue drin und Problem besteht trotzdem noch! Hab irgendwas hier vom LMM gelesen! Kann das sein?

Hab mitlerweile die meisten Seiten hier durch und kann nichts ähnliches finden.

Hat jemand vielleicht ne Ahnung, was es sein könnte? Würde mich freun!!! Schon mal vielen Dank
palganer
du bist in kurzer zeit der dritte der das symtom hat,ich habe bei 40 euro vom schrotthändler einen neuen LMM bestellt,ich bekomme ihn die tage und fahre am freitag genau wegen dem Problem in eine werkstatt,der tüp hat viel ahnung von BMW....
ich berichte was es ist.

Aber ist es auch so das wenn du lange bei der hitze fährst,und dann noch stadt,das er wast garnicht merh zieht???

Ich habe vor ca 6 wochen den 325i gekauft,kerzen neu,luftfiler neu,Kühlwsser neu,zündspuelen getauscht nach der reihe nach,drosselklappe sauber macht,faltenbalg überprüft.Problem bleibt bestehen.als ich ihn gekauft hatte,kam bei 4000 umdrehungen ein schub der einen in den sitz drückt,der ist komplett weg.und untenrum kommt nicht mehr.

was ich noch sagen kann,wenn er kalt ist und ich gebe kurz gas,und lasse ihn dann einen berg runterlaufen ohne gas,fühlt es sich an als würde er ausgehen,er nimmt dann auch erst ruckartig gas an,wenn ich das Pedal weiterdurchtrete.Er leuft auch wenn er kalt ist im stand nur mit 700 umdrehungen,genauso als wenn er war ist.die benzin pumpe macht teilweise beim schlüsselumdrehungen ein lautere summgerauch...Ich bin total überfragt.

Dir stelle ich auch die frage,ist es bei dir auch so???achso bevor ich es vergess,bei 3000 wenn er richtig war ist,könnte man meinen er leuft unruhig,aber nur minimal..

Ventildeckel dichtung ist auch neu(Öl im Kerzenschacht)

Bearbeitet von - palganer am 14.05.2008 22:47:35
ciacco
Würd mich freun, wenn du mir mitteilst, ob es der LMM war.
In der Stadt hab ich genau das gleiche Problem. Im zweiten gang bei ca 30 mußte ich in den ersten zurückschalten in den ersten, da ers sonst fast nicht mehr weitergekommen wär!

Hab ihn mir letztes Jahr gekauft und anfangs auch keine Problem. Nach dem winterschlaf, kommt es allerdings jetzt immer häufiger zu den Leistungsproblemen! Der Schub war anfangs bei mir auch nicht zu verachten. Da kann ich dir nur zustimmen.

Drezahltechnisch geht er nicht ganz so weit runter. Allerdings is selbiges Problem, wenn er rollt (z.B. auch an der Ampel) und man aufs gas geht, kommt er nicht ausm Keller und nimmt nur anfangs ruckelnd und sehr widerwillig Gas an!

Hab nächste Woche Termin zum auslesen. Hoffe aber daß du mitm LMM vielleicht schon Erfolg hast!

Achja, Öl hab ich keins im Kerzenschacht. Da is es sauber und die Benzinpumpe arbeitet leise!

Sag bitte bescheid und danke schon mal!
palganer
Jo mach ich,ich warte drauf und hoffe er kommt am freitag.Beim fehlerauslesen kommt bei mir nichts rum....ich finde niergens im internet was über einen hallgeber???Wo soll der sitzen,und was macht der??
spitzel
ist ja irgendwie schon eigenartig wieviele plötzlich wieder leistungsprobleme haben.
ich mein ich schließe mich mal da an und zwar mit nem 320i der untenrum gar nicht mehr geht und auch diesen gewissen schub vermisse ab 4000.
auslesen brachte leider nichts. bemerkt hab ich es im odenwald als bei 100km/h 5.gang, leichte steigung, plötzlich die geschwindigkeit abnahm. pedal komplett durchgetreten, brachte aber nichts. 20km später war wieder alles gut.
fehlerspeicher auslesen bei bmw brachte auch nichts und die abgasanlage wurde auch für gut empfunden. hab aber keine lust auf teileschlacht. ach ja der verbrauch ist konstant niedrig wie immer.
einzig zwei tage vorher hab ich neue sommerreifen aufgezogen. aber auch die v-max wird sehr sehr sehr langsam erreicht. letztes jahr lief der mit 3 personen leichter steigung locker in den begrenzer. dieses jahr fast gar nicht.
spitzel
ah mit hallsensor sind bestimmt nockenwellen und kurbelwellensensor gemeint. wird auch impulsgeber genannt.
nockenwellensensor steht meist im speicher, kurbelwellensensor meist nicht bzw. nur durch andere einträge versteckt.
Harry346
Hallsensor hab ich noch nie was von gehört und den Hallgeber gab es nur in den Verteilern bei Fahrzeugen mit Transistorzündung.
palganer
ok den nockenweller seh ich,nur ich kann das kabel nicht verfolgen,somit wüsste ich nicht wo es hin geht.aber wo ist der kurbelwellen sensor???kommt man da so ran??Kann das mal einer auf einem bild zeigen bitte.
spitzel
schau mal auf meine seite, da müsstest du alles finden
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/motor.html
ciacco
So nun hier mal was wirklich überraschendes. War heute kurzfristig beim Bosch-dienst zum auslesen. Der hat mir selbiges bestätigt. Laut Fehlerspeicher ist es der Nockenwellensensor. Was anderes war im Fehlerspeicher nicht hinterlegt. Das teil hat bei Stahlgruber mit Rabatt 50€ gekostet.

Dann mach ich mich mal an die Arbeit. Hoffe, daß es wirklich der fehler ist.

Werd natürlich schreiben, ob ers war oder nicht!

Vielen Danka auch für den link auf die Seite mit der Beschreibung. Ist echt hilfreich!