Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
charly_brown99
Hauptthema:
Habe gestern meine Handbremse wie im schlauen Buch eingestellt.
Also
- Am Hebel die beiden Kontermuttern gelöst
- hinten die Zahnräder festgestellt und wieder 3 Zähne gelöst
- Muttern am Bremshebel wieder festgezogen
- leichtgängigkeit geprüft

Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn die Handbremse gelöst ist, sie und die beiden Spindeln mit dem Kontermuttern ganz schön locker ist. Sie zieht aber nach 5 Zähnen.

Außerdem ist die linke Spindel weiter draußen als die rechte. Ist links das Seil gedehnt?
Wenn ich aber den Handbremshebel löse wirkt es so als ob das Seil durchhängt.

Was kann man da machen?
jospi69
Ich hab letztens auch die Handbremse nachgestellt, ich würde dir empfehlen die beiden Spindeln nachzustellen, und zwar nur handfest bis zum Anschlag, damit die Seile ab dem ersten Zahn packen.

An den Spindeln nimmst du also keine Einstellungen vor, sondern sorgst nur für Spannung ab dem ersten Zahn.
Fetz Braun
3 Zähne sind zu wenig.Lt BMW Anleitung muss man die Stellschraube 18 Zähne (!) zurückstellen und dann die Züge einstellen. Ich hatte nämlich das selbe Problem wie du. Dann habe ich 18 Zähne (also nicht Umdrehungen ;-))zurückgestellt Dadurch bekommen die Züge mehr Vorspannung, wenn die Seile nacher eingestellt sind, und siehe da, kein Spiel mehr nach oben um Handbremshebel bei gelöster Handbremse ;-)

Bearbeitet von - Fetz Braun am 13.05.2008 22:58:53

Bearbeitet von - Fetz Braun am 13.05.2008 23:00:49
spitzel
also das ist auch nur die halbe wahrheit. an den spindeln wird schon einiges eingestellt. auf jeden fall dürfen sie nicht durchhängen. meistens klapperts deswegen auch unter dem auto, wenn die seile zu locker sind.
laut bmw anleitung werden die bremsbacken bis nichts mehr geht angelegt, dann wieder zurück (obs 18 sind weis ich grad nicht)bis das rad, bei loser handbremse, frei drehbar ist. danach gehts auf den rollenprüfstand, dort wir die handbremse weiter eingestellt. und zwar einmal auf maxima und minima bremskraft bei glaub 5 zacken und eben der unterschied zwischen beiden bremsen minimiert. also ohne prüfstand ist alles nur so halb eingestellt. bei meinem händler kostet es nur 15€ von daher lass ich es diese woche dort einstellen und es passt.
Fetz Braun
Naja, kannst nicht grundsätzlich sagen, von Hand ist alles nur so halb eingestellt. Wenn man es schlampig macht, ja. Aber ich hab meine Handbremse auch selbst eingestellt und hatte 5% Unterschied beim TÜV. Und das, obwohl mein Sperrdiff die Sache nicht gerade einfacher macht ;-)

Aber besser und komfortabler ist der Rollenprüfstand allemal, vor allem, wenn man es noch nie gemacht hat, bzw sich nicht so auskennt.
spitzel
okay dann berichtige ich das mal. mit der hand kann man es schon gut hin bekommen. hatte das bei mir auch mal gemacht komplett mit der hand. am ende waren es ungelogen 2% aber das ist den ganzen aufwand nicht wert mit hinten komplett aufbocken und son kram. ich mein 15€ ist nicht die welt