Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
~Marc~
Hauptthema:
Hallo, alle zusammen!

Ich fahre nun seit guten 4 Jahren einen E36 3.18ti Compact mit der Motorbezeichnung M44. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Auto aber auf Grund des nun doch schon etwas fortgeschrittenen Alters gibt es immer wieder etwas zu Reparieren.

Zur Zeit habe ich etwas Probleme mit meiner Temperaturanzeige. Das Problem besteht darin, dass die Temperatur immer ein bisschen über die normalen 90 Grad steigt. Die Anzeige liegt dann meist 2 bis 3 Milimeter über der Mitte. Maximal in der Mitte zwischen der eigentlichen Mitte und der nächsten Stufe.
Den Thermostat habe ich auf das Anraten eines Freundes tauschen lassen - das Problem besteht allerdings weiterhin. Ein Automechaniker meinte im Winter, es sei eventuell die Viskokupplung und ich solle im Frühjahr wieder kommen, da es bis jetzt noch nicht so dramatisch sei.
Neulich Morgen, als das Auto noch ganz feucht und nass vom Tau war, war es mit der Temperatur am schlimmsten. Mittags, nachdem das Auto in der Sonne stand, blieb die Temperatur normal bei der Fahrt. Grundsätzlich steigt die Temperatur morgens, höher als Mittags. Kann es irgendwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben?
Habt ihr vielleicht einige Tipps?

Danke schon im Voraus und liebe Grüße
Marc
Laabsammler
Hallo Marc,
ein Bekannter von mir fährt auch einen 318ti, er hatte auch mal das Problem mit der Temperatur, sie ging ein wenig über die Mitte!
Technisch war alle ok, ich habe dann mal mit der Hand auf das Armaturenbrett geschlagen und bemerkt das die Temperaturanzeige sich veränderte!
So war es bei ihm, könnte vielleicht bei deinem genau so sein, probiere es mal aus!
Gruss Mario
~Marc~
Hey Mario,

danke für Deine Antwort! Wir haben auch schon ein paar mal von oben ein wenig aufs Amaturenbrett gehauen aber da hat sich nicht viel getan. Kann natürlich schon sein, dass die Anzeige defekt ist.
Wie habt ihr denn dann das Problem gelöst? Habt ihr es einfach auf sich beruhen lassen oder habt ihr die Anzeige getauscht?

Gruß Marc
Mr Nice
schon mal den temperaturfühler für die temperaturanzeige getauscht??oder es ist ein kontaktproblem am stecker vom fühler,weil du auch das mit den wetterverhältnissen geschrieben hast!!feuchtigkeit am stecker oder korossion!?wenn du ansonsten kein druck auf dem kühlsystem hast und es wirklich nur die anzeige ist kann es schon fast nur der fühler sein:-)probiers mal!!
~Marc~
Ok, Danke für den Tipp...! Ich werds morgen mal ausprobieren und überprüfen lassen...

Gruß
Laabsammler
Hallo Marc, er hat es so gelassen, da es nur ab und zu auf tritt und er dann die Hand-Methode praktiziert!!!
Gruss Mario