Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MrBlack
Hauptthema:
Moin,

hab seit geraumer Zeit n Problem mit meinem Auto. Ers ma n paar Infos zur Kiste selbst
320i Touring BJ 5/95, ca. 155000 km, Klimaanlage. Kupplung is grad neu gemacht worden, Getriebe wurde getauscht wegen Problemen mit 1. Gang.
Das nun bestehende Problem war auch schon vor dem Tausch vorhande, hatte gehofft es liegt vielleicht daran. Nu is es aber noch immer da.
Also: in niedrigen Drehzahlbereich, so bis 2000/2500 Umdrehungen höre ich im 1. und 2. Gang ein Jaulen/Heulen, das aus Richtung Motor kommt. im 3. Gang hört man's noch leicht, darüber gar nicht mehr. Kann aber auch von Wind o.ä. übertönt werden. Mit steigender Drehzahl wird's lauter und schneller (hmmm, geht das?) und ist dann irgendwann weg. wenn ich den Wagen ausrollen lasse kommt es bei ca. 2000 Umdrehungen wieder. Im Stand hört man es nicht, aber auch wenn ich im Stand und ohne eingelegten Gang Gas gebe hört man dieses Heulen. Es hat so etwas von diesem typischen Geräusch das auftritt, wenn man im Rückwärtsgang etwas schneller fährt.
Wie gesagt, hatte das Getriebe in Verdacht, aber das wurde ja nu grad getauscht und auch ein Ölwechsel wurde vorgenommen. Kupplung fällt halt auch raus. Der Motor zieht an sonsten ganz normal wie immer, kein Leistungsverlust oder ähnliches.
Ich bin echt ein wenig ratlos, vielleicht kann mir ja hier wer helfen.
Kann sowas vom Keilriemen oder von dem von der Klima kommen, eventuell die Umlenkrollen? ich denke die sollten eher quietschen oder...

mfg
shgfa
Kann gut sein das es eine der Umlenkrollen ist, meine haben auch etwas gejault als die hinüber waren.

Kannst mal etwas WD40 dran sprühen und dann lauschen ob das Geräusch weg ist, bzw. sich verändert.
MrBlack
tja, denn werd ich die beiden Riemen samt Umlenkrollen am Samstag mal einer eingehenden Kontrolle unterziehen.
schaun mer mal...
shgfa
Ist auch alles ziemlich güstig, Umlenkrolle pro Stück war glaube ich um die 23 Euro und die Riemen waren irgendwo bei 30 Euro.
MrBlack
moin,

also ich hab die beiden Riemen mal ordentlich mit Silikonspray und die Rollen mit WD40 bearbeitet, aber das Problem bestand bei der Fahrt danach weiterhin. Hab dann mal bei offener Motorhaube im Stand Gas geben lassen und versucht das Heulen zu lokalisieren, will mir aber nicht so recht gelingen. Aber es kommt definitiv ausm Motorraum. Ich fahr immer mit genug Öl und den Motor immer schön warm. Hab dann noch den Luftfilter überprüft, aber der sieht auch noch gut aus. Ich hab echt keinen Plan was das sein könnte.
Später ist mir bei dem 94er Coupe meines Bruders aufgefallen, dass der das auch hat, aber nur ganz minimal, bei meinem ist das echt langsam unerträglich laut. Und dann ist mir gestern beim Fahren auf die Autobahn auch noch aufgefallen, dass im 2. und 3., im 4. Gang auch noch leicht ab 3000-3500 Touren das Geräusch in ein Pfeifen übergeht. geht dann aber bei 4000 oder so wieder weg.
Also ich hab echt keinen Plan, vielleicht weiß hier noch wer was...

mfg
wolvarin
schau mal nach deinem servo-öl!!
spitzel
servopumpe, klimakompressor, lichtmaschine, wasserpumpe, lüfterkupplung fest (dreht daher voll mit) oder vanos (wobei die meist klackert)
mach mal eins, bei kalten motor den riemen runter machen und starten, ist es noch da, dann kommt es vom motor. wenn es weg ist, ist es auf jedenfall ein nebenagregat. achtung nicht zu lang. max 1min eher kürzer testen, da der motor nicht mehr mit kühlwasser gekühlt wird. aber mal kurz ist völlig okay!

Bearbeitet von - spitzel am 14.05.2008 01:13:07
MrBlack
Also klackern tut nichts, mal abgesehen von den Hydros kurz nach Kaltstart. Aber das scheint ja "normal" zu sein.
Wie bekomme ich denn den Riemen am besten runter? Und ich hab ne Klima drin, muss der Riemen dann auch mit runter, weil der sitzt ja davor oder? Reicht es die Verkleidung oben abzubauen und eine der Rollen irgendwie zu lösen oder muss ich noch irgendwas anderes ausbauen?
spitzel
schau mal bei mir auf der seite nach. da ist soweit alles erklärt. fehlt eigentlich nur das mit dem klimakompressor. aber das ist auch nicht weiter schwierig ist selbsterklärgend wenn man es sieht.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/keilriemen.html
MrBlack
oh ja, super sache, vielen dank.
werd dann mal sehen, dass ich das am we irgendwann geregelt bekomme...
MrBlack
so,

also ganz ehrlich ich weiß nicht so recht wie ich an den riemen für die klima kommen soll. hab demnächst urlaub und werd den denn mal in die hönde eines befreundeten mechanikers übergeben um den zu wechseln sowie den keilriemen.
nichts desto trotz hab ich mal alle abdeckungen, den luftfilterkasten und den schnorchel zur lima rausgeschmissen um das geräusch eventuell genauer lokalisieren zu können. ich denke nun es kommt vom lüfter und auf jeden fall nicht von der lima. dabei ist mir allerdings folgendes aufgefallen: der lüfter dreht auch schon bei kaltem motor nach dem starten mit. das ist doch so eigentlich nicht gewollt, oder? kriegt der nicht normalerweise einen impuls vom thermostat? da ist doch so'n magnetschalter oder wat zwischen wenn ich mich nicht irre, so dass der nur angeht wenn der zu warm wird bzw. damit der schneller auf betriebstemp kommt?
daher die frage: woran kann das liegen, thermostat kaputt, magnetschalter hin? wenn ich den wagen ausmache dreht der lüfter auch weiter, also magnetschalter entkoppelt. und kann dieses heulen vom lüfter kommen, der hängt ja auch mit am riemen...

hoffe ich hab hier jetzt keinen quatsch erzählt :-)

mfg
spitzel
welchen lüfter meinst du?
bei der klimaausrüstung gibts ja mehr varianten. wenn du den lüfter meinst der auf der wasserpumpenwelle läuft, dann ist alles normal. such mal nach viskolüfter. hab ich das thema nicht auf meiner seite erklärt?
MrBlack
ok, sorry,
ich mein den großen lüfter der vor'm kühler sitzt. der sitzt auf der wasserpumpenwelle, richtig? und der dreht sich tatsächlich immer mit? kenn das bisher nur so, dass der anspringt wenn der zu warm wird, z.B. an der ampel oder sowas...
spitzel
also der auf der welle läuft immer mit, ganz einfach deswegen weil man die visko nie kraftlos bekommt. anders ist es beim elektrolüfter der wird extra geschaltet
MrBlack
ich seh grad, du schreibst bei dir auf der seite unter "Kühlwasser" und dann ganz unten bei "Wasserpunpenschaden die zweite", dass du den ventilator festgehalten hast, um das heulen zu lokalisieren. geht das so einfach den festzuhalten, wenn der immer mitläuft, also vorm starten festhalten, damit der gar nicht erst anfängt zu laufen? oder bin ich nur zu doof :-)

mfg
spitzel
also wenn du dich nicht ganz traust zieh nen handschuh an, das lüfterrad kann man bei laufenden motor mit der hand abbremsen und dann festhalten, absolut kein thema, nur nicht direkt reingreifen sonder wie sone scheibe langsam abbremsen mit der flachen hand bis das rad steht, fertig
MrBlack
und direkt beim anlassen einen vorne hinstellen der das ding festhät, sollte dann ja auch kein thema sein net wahr?
spitzel
jup
MrBlack
sehr gut. dann erst mal vielen dank für deine mühe!