Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hero182
Hauptthema:
hab jetzt ne schöne stelle gefunden für meine LEDs. würde sie im fußraum einbauen. wo bekomm ich da am einfachsten ne stromleitung her, die ans türschloss gekoppelt ist? damit meine ich, dass sie so langsam aus und angeht, wie das restliche innenlicht.
es gehn da hinter der lautsprecherabsdeckung einige kabel vorbei, ist da zufällig was passendes dabei?
oder wo kann ichs sonst herziehen?
würdet ihr dafür nen "stromdieb" benutzen? schließlich ists ja keine starkstromleitung, sondern nur mit 12V und ein paar watt.
Nicore
Also erstmal wären es 12V bei denen 10-35 Ampere durchgehen
und keine Watt wie bei einer Glühlampe...
Geh mit nem Kabel durch die A-Säulen doch direkt an das
Innenlicht. Dann kannst Du das Licht auch von dort aus
schalten und es hängt am besagten Dimmer.

Habe an meine Innenleuchte einfach ein paar Kabel mit
Kabelschuhen angelötet um einen Steckkontakt zu haben.


hero182
vielen dank schonmal!
das kabel muss also durch den dachhimmel zur a-säule und von da aus nach unten in den fußraum?
muss ich da die armaturentafel auch auseinandernehmen? oder kann ich zB an der türdichtung runtergehn?
und wie bekomm ich dachhimmel, a-säule und innenlicht runter? ist das geklipst und ich muss einfach nur anziehen?
Nicore
Zitat:

das kabel muss also durch den dachhimmel zur a-säule und von da aus nach unten in den fußraum?


Ja.

Zitat:

muss ich da die armaturentafel auch auseinandernehmen? oder kann ich zB an der türdichtung runtergehn?


Brauchst das Amaturenbrett nicht auseinandernehmen, A-Säulen
abmachen und das Kabel von dort nach unten führen. Wenn Du
diese untere Fußraumverkleidung abmachst kannst Du das Kabel
dann dort greifen.

Zitat:

und wie bekomm ich dachhimmel, a-säule und innenlicht runter? ist das geklipst und ich muss einfach nur anziehen?


Die Ä-Säulen sind geklipst, vorsichtig und geradlinig abziehen.
Dann die Sonnenblenden an den Haltern abschrauben, dann kannst
Du den Himmel ein wenig runterziehen und das Kabel verlegen.
hero182
Zitat:


Zitat:

das kabel muss also durch den dachhimmel zur a-säule und von da aus nach unten in den fußraum?


Ja.

Zitat:

muss ich da die armaturentafel auch auseinandernehmen? oder kann ich zB an der türdichtung runtergehn?


Brauchst das Amaturenbrett nicht auseinandernehmen, A-Säulen
abmachen und das Kabel von dort nach unten führen. Wenn Du
diese untere Fußraumverkleidung abmachst kannst Du das Kabel
dann dort greifen.

Zitat:

und wie bekomm ich dachhimmel, a-säule und innenlicht runter? ist das geklipst und ich muss einfach nur anziehen?


Die Ä-Säulen sind geklipst, vorsichtig und geradlinig abziehen.
Dann die Sonnenblenden an den Haltern abschrauben, dann kannst
Du den Himmel ein wenig runterziehen und das Kabel verlegen.

(Zitat von: Nicore)




supi :)

dann hoffe ich mal, dass ich am wochenende ein paar minuten zeit finde. mit wieviel zeit würdest du rechnen für fahrer- und beifahrerseite?
und noch ne frage: ich nehm da so bändchen mit je 6 LEDs drauf. lassen sich sogar halbwegs gut dimmen. aber denkst du, das wirkt zu hell im gegensatz zum restlichen innenlicht? oder wirds ok sein, weil die LEDs ja eh nur indirektes licht machen?

edit: gleich nochmal ne frage: kann ich jedes kabel benutzen? oder brauche ich eine bestimmte stärke?
und muss ich das kabel evtl. mit irgendetwas ummanteln, damits nicht unterm dachhimmel scheppert?

Bearbeitet von - hero182 am 14.05.2008 14:11:17
Nicore
Hmm, wieviel Zeit Du brauchst hängt davon ab wie lange
Du brauchst alles auszubauen und zusammenzusetzen, zudem
noch Kabelschuhe und die Kabel ggf. klapperfest unterzu-
bringen. Das kann ich echt nicht einschätzen... ganz auf
die lockere vielleicht 2 Stunden.

Die LEDs bzw. SMDs (oder was genau hast Du da?) werden schon
heller sein bzw. intesiveres Licht machen als der Rest. Aber
da sie wie Du sagtest ja indirekt und nur gestreut nach unten
in den Fußraum leuchten sollte das gut passen. Was für eine
Farbe hast Du?

Kabel kannst Du ganz normal einen 1,5mm Querschnitt nehmen
da die LEDs nicht viel Ampere ziehen werden, bei 6 LEDs gehe
ich jetzt mal im schlimmsten Fall von 2 Ampere aus.
TheStuessy
Hab den Strom für die LED´s von der Fussraumbeleuchtung des Beifahrers. Das Handschuhfach lässt sich ziemlich leicht herausnehmen (7 oder 8 Schrauben, wenn ich mich nicht irre) und dahinter ist viel Platz...
Dann gehen die LED´s aber leider auch nur an, wenn die Tür geöffnet wird, vielleicht werd ich das auch irgendwann mal umbauen wie Nicore...
Und ansonsten auch an Nicore halten, der hat darin die meisten Erfahrungen ;)
hero182
ich hab mir da 6LEDs gekauft, die alle auf ner fertigen "platine" sind, mit widerständen.
sind in weiß.
Nicore
Ist die Platine irgendwie verschlossen oder einfach lose?
Zeig mal nen Bild. :)
hero182
so sieht das ding in etwa aus:
http://www.dimmer.de/shopping/abilder/li-8045m.jpg

dürften SMDs sein, oder?
Nicore
Jepp, das ist so ein "SMD Strip"... gute Wahl! :)