Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fortress01
Hauptthema:
Hallo Freunde,

ich komme nochmals auf das Thema Anzugsmomente der Zylinderkopfschrauben zurück. - Motor M40 -
Gemäß Vorschrift sollen diese in der 1. Stufe 30-35 Nm angezogen werden und in der 2. und 3. Stufe jeweils um weitere 90°. Meine Frage:
Dieser Winkel von 90° soll sich wahrscheinlich durch die Stellung des Drehmomentschlüssels ergeben. Ich habe aber feststellen müssen, das dieser schon in der 2. Stufe ca. 45° nur mit einer hohen Kraft weiterzubewegen ist. An diesem Punkt habe ich vorsorglich erst einmal aufgehört! Sollen die Schrauben wirklich mit 2 x 90° mit hoher Gewalt angezogen werden. Wenn ja, sind sogenannte Setzzeiten zu berücksichtigen?
Für eine Antwort bedankt sich
Peter
Mekkatronik
Sogenannte Setzzeiten kenne ich nicht.

Die Schrauben müssen auch nicht nach dem
ersten Warmlauf nachgezogen werden.

Neue Schrauben im Kreis oder über Kreuz von innen nach aussen....wie oben von dir beschrieben...nachziehen.

Das Thema hatten wir gerade erst.
Bin immer noch der Meinung, dass sich die
Drehwinkel nicht immer ohne weiteres einhalten lassen.

Wir hatten uns darauf geeinigt, dass ich nichts im Ärmel habe ;)

Zitat:

Sollen die Schrauben wirklich mit 2 x 90° mit hoher Gewalt angezogen werden?


...ja!

Edit: Vorher auch mal darauf achten, dass die Schraubenlöcher sauber sind.
Mit Druckluft ausblasen, etc...



Bearbeitet von - Mekkatronik am 14.05.2008 09:44:51
Fortress01
Herzlichen Dank Mekkatronok für Deine Antwort!

LG

Peter