Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ehei74
Hauptthema:
wer kennt sich aus.habe vor 3 tagen gemerkt das meine temperatur erhöht ist .immer kurz vorm roten bereich.habe den viskolüfter getauscht aber das problem war immer noch.danach habe ich das termostat getauscht aber es ging mit der temperatur nicht besser.also habe ich mein auto in die werkstatt getan ,die sagten mir es wäre die wasserpumpe defekt.also habe ich eine neue einbauen lassen.jetzt stimmt die temp. wieder.aber jetzt ist der obere schlauch vom kühler irgendwie hart .ist das normal????
BITTE UM RAT

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.05.2008 14:37:38
Doedelhai159
ja, der steht ja unter druck. ist also voll normal.

übrigens is der viskolüfter das letzte was ich bei so einen problem tausche. den kann man testen, das termostet im übrigen auch.
ehei74
der ist richtig prall und heiss.ist das wirklich ok
-mRl-
ja das ist normal. Aber nur der linke Schlauch (vom THGehäuse aus gesehen)
ehei74
wenn ich vorm auto stehe ist es der rechte obere schlauch.ist das normal
ehei74
was ist ein th gehäuse
King.S
Zitat:


was ist ein th gehäuse

(Zitat von: ehei74)




Ein Thermostatgehäuse !
ehei74
wer kennt sich aus.welcher schlauch darf hart sein der obere oder der untere
ehei74
kann mir denn keiner sagen welcher schlauch hart sein darf.der obere oder der untere
buddy330
Der obere Schlauch am Kühler der darf hart sein,aber nicht zu hart.Teste das mal nicht das deine Kopfdichtung was hat.Die geht bei den 4 Zylindern gern kaputt.
ehei74
HABE EBEN NACHGESCHAUT;KEIN WEISSER RAUCH ETC:WIE HART DARF DER SCHLAUCH WERDEN:IST ES NORMAL DAS DER OBERE SCHLAUCH VOLL HEISS WIRD UND DER ANDERE NICHT SO:BITTE UM HILFE::::BIN VOLL VERZWEIFELT
ehei74
IST DER WASSERKÜHLKREISLAUF NICHT RICHTIG ENTLÜFTET WORDEN:KANN DAS DER GRUND SEIN
ehei74
weis denn keiner einen rat.wie stelle ich einen kopfdicht.schaden fest.
-mRl-
mal ganz langsam...

Hast du denn noch Temperaturprobleme? Steht der Zeiger konstant in der Mitte?

Wenn ja, ist mit deinem Kühlkreislauf alles in Ordnung. AUCH mit deinen harten Schläuchen
ehei74
DIE TEMPERATUR IST KONSTAND IN DER MITTE:ICH HABE ABER DAS GEFÜHL DAS ER SEID ICH DIE PUMOE HAB WECHSELN LASSEN WASSER FRISST:ALS ICH IHN AUS DER WERKSTATT ABHOLTE WAR ER ÜBER 5CM ÜBER MAX:JETZT IST ER 2 CM DRUNTER:BEI WARMEM MOTOR STEHT ER WIEDER AUF MAX:ICH HABE MEIN WAGEN IN DIE WERKSTATT GEGEBEN WEIL ICH DACHTE MEINE ZKD WÄRE HIN:DER MECHANIKER SAGTE MIR ABER DAS ER DAS ERST MESSEN MÜSSTE:NACH NER STUNDE RIEF ER MICH AN UND SAGTE DAS ES NUR DIE WASSERPUMPE WÄRE:WIE KANN ER DEN WISSEN DAS ES NICHT AUCH DIE ZKD IST
ehei74
AN MEINEM ÖLDECKEL IST AUCH KEIN BRAUNER SCHLAMM
-mRl-
bitte tu mir und den anderen ein gefallen und schreib in Kleinschrift.

Du hast deine Wapu wechseln lassen und jetzt soll es wieder die wapu sein?

Wieviel KM biste denn gefahren? 7cm ist ein ganz schönes stück. Eigentlich nicht normal.

Raucht er weiss aus dem Auspuff wenn du ihn warmgefahren hast? 15km etwa...

lass (wie immer) einen Zylinderkompressionstest machen. Dann weisste ob es die ZKD ist.
ehei74
Sorry wegen der Grossschrift.Besser so...
Es kommt kein weisser rauch hinten raus.auch kein schlamm am Öldeckel.
Fetz Braun
Jetzt komm mal wieder runter! Es ist normal, dass der Kühlmittelstand je nach Motortemperatur unterschiedlich ist. Wenn er warm ist, ist er um einiges höher als bei kalten Motor. Den Kühlmittelstand kontrollierst du am Besten am Morgen, wenn er über Nacht abgekühlt ist. Dann muss er in der Mitte stehen.

Sollte er wieder drunter sein, einfach mal auf Mitte mit Wasser aufüllen und die nächsten Tage morgens kontollieren. Es ist auch bei richtigem Entlüften so, dass ein wenige Luft verbleiben kann, die kommt dann raus und um das sinkt logischerweise der Wasserstand.

Wenn er doch wieder Wasser verliert, erst mal nach Undichtigkeiten absuchen.

Der Schlauch wird relativ hart, lässt sich mit den Fingern aber ein klein wenig eindrücken (so 1-2 mm etwa schätzungsweise). Im Kühlsystem herrscht ein Überdruck von 2 bar.

Keine Panik, deine ZKD ist bestimmt icht defekt ;-)

Bearbeitet von - Fetz Braun am 11.05.2008 20:38:46
ehei74
habe den wagen freitag abend aus der werkstatt geholt.bin so ca 200 km gefahren.ich habe heute morgen bei kalten zustand die markierung auf max befüllt.fahre so in einer stund 50 km.meinste da müsste mann schon was sehen wenn die zkd am arsch wäre