Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marc22
Hauptthema:
bei meinem e36 325i coupe geht die hupe nicht mehr,muß am montag zum tüv.
an der hupe kommt kein strom an ,hab ich getestet.woran kann es liegen? am lenkrad?hab ein original mit airbag,kann jemand weiter helfen ,müßte aber ne genaue beschreibung sein da ich laie bin-

gruß marc
bluerose18
war bei mir auch so... das hat was mit der lenkseule zu tun. die ist verbogen und dadurch kommt kein kontakt zustande...

Mfg Chris
ACVido
Sicherung schon gechecht?!? War bei meinem Dad so....

There's no power like BMW-Power!!!
marc22
sicherung is ok,
wie lenkseule?wie kann ich das nachprüfen?
oder was könnte es noch sein?

danke gruß
Wotan
dann frimel dir ein plus kabel von der batterie neu und wenn du beim tüv warst kannste ja genau nachguggn aber andererseids wenn nichts am auto dran is ausser der hupe kommst trotzdem drueber mach halt ne kaputte sicherung reinj und wenn er was sagt sagst uuups muss eben kaputt gegangen sein :D

Ingmar
Also bei mir war bzw ist das auch so, aber bei mir geht der Airbag auch nicht mehr! Ich würde es so testen! Und zwar hast Du da so eine Art Schleifring drin, dass ist so ein flaches Kabel mit 4 Äderchen! Das geht logischer Weise vom Lenkstock ins Lenkrad! Jetzt machst Du die Verkleidung unterm Lenkrad ab und suchst die beiden Stecker vom Lenkrad! Du hast da so einen orangenen mehr oder weniger runden und einen weissen breiten eckigen Stecker! Den weissen breiten ekckigen ziehst du einfach auseinander UND hälst zwischen die beiden Kontakte die da drin sind ne Leitung, so dass die beiden Kontakte brückst! Aber denk dran dass die Zündung an ist! Wenn die Hupe dann hupt ist Dein Schleifring/Schleifkontakt kaputt! So ist es bei mir jedenfalls! Dieser Schleifkontakt kostet ca 170DM.

Ich hoffe mich nicht allzu umständlich ausgedrückt und geholfen zu haben!

PS: Meld Dich obs geklappt hat.

CYA

Ingmar

marc22
hab nachgeschaut,
bei mir is nur der orange stecker

Ingmar
Welches Lenkrad hast Du drin und welches Bj ist Deiner?? Da muss nen orangener Stecker sein wo zwei Adern rein gehen und direkt daneben sollte auch nen weisser eckiger Stecker sein. Kann ja nachher nen PIC rein stellen wenn es nicht findest

-Uli-
... aber lass die Finger vom orangenen Stecker , der ist vom Airbag und keiner weis so genau was passiert wenn Du ihn bei eingeschalteter Zündung ziehst und wieder zusammensteckst ...

marc22
ein original lenkrad denk ich,bj92
bei mir is echt nur der orange,
das einzige weise ist ein fest montiertes plastikteil aus dem etwas raus steht,über diesem teil ist gleich das lenkrad mit ner metallscheibe,sollte dieser vielleicht kontakt haben?
da ist bestimmt 3mm luft dazwischen,

kann was basieren wenn ich denn oragen stecker ziehe wenn die zündung aus ist?

gruß





Bearbeitet von - marc22 am 17/08/2003 09:34:38
Ingmar
Also wenn Du den orangenen Stecker ziehen willst, dann klemm vorher auf jeden Fall die Batterie ab! Da bist dann auf der sicheren Seite! So machen die das in der Werkstatt auch! Hmm ich weiss nicht so recht, kann sein dass da Du nen 92er hast das ganze noch mit nem Schleifring funzt. Kann sein dass Dein von Dir eben angesprochener Spalt der Grund ist! Montier das Lenkrad ab und leg da einfach mal mit ner Ader Masse drauf und dann siehst ja was passiert, ABER wenn Du das machst steck das Lenkrad wieder so wie es normalerweise gehört wieder zusammen! Hast auch schon mal das Relais kontrolliert??
Ingmar

marc22
die relais? wo find ich die?,

ich kann doch auch so mal den kontakt mit dem schleifring verbinden ohne das lenkrad auszubauen,oder?

ich hatte das oragene kabel schon mal auseinander gemacht ,im nachhinein kann da aber jetz nichts mehr passieren,oder?

danke
gruß
Ingmar
Im Nachhinein passiert da nix! Wenn was wäre würde im Tacho die Airbagleuchte nicht mehr ausgehen und Du müsstest die vom BMW Händler zurücksetzen lassen!

Ja wenn Du so da dran kommst dann brück den einfach mal. Die Relais sitzen mit im Sicherungskasten! Müsste aber in Deiner original Betriebsanleitung stehen wo welches Relais sitzt und wofür das ist.
Wenn nicht kauf Dir mal so ein Buch wie mach ichs selber! Da steht viel wissenswertes drin!

Ingmar

marc22
oh mann, ob des noch was wird?

hab den kontakt gebrückt,aber nichts.
kann aber auch normal gar nicht sein das die zusammen kommen ,is ja fest angebracht und kann sich auch nicht bewegen,

vielleicht ist es doch ein relai,leider steht da weder im sicherungskasten noch in der betriebsanleitung etwas darüber welches relai für was ist,
wie kann ichs prüfen?gleiche relais vertauschen?

gruß


Ingmar
Du kanns gleiche Relais einfach vertauschen. ich weiss jetzt nicht mehr welches das war.

marc22
leider hatt alles nichts gebracht,

danke aber

gruß

Nicore
Bräuchte mal nen paar Infos zum Thema Hupe bitte.

Hatte ja seit meinem Unfall im Januar keine mehr und konnte erst letzte Woche eine bei eBay ersteigern. Welcher Stecker muss an die Hupe ran und wo genau befindet sich diese bei nem Compact? Ich weiss nicht wo ich die festmachen soll :)

________________________________________________
Suche: MTS SW, Seidl Flash Front -> tausche auch gegen meine M3
BabyCar
@marc

hatte auch ein problem mit meiner hupe.

Der E36 hat 2 Hupen, eine hinter der Stosstange und eine unter dem Luftfilter. und bei mir war eine defekt und es ging garnichts mehr. hap dann die kaputte ausbaut, durch ausprobieren. jetzt geht es mit einer hupe.

probier doch ma aus.

Alle guten Dinge sind 3(er) von BMW!!!
ifrit
ich hab zur zeit das selbe problem das es plötzlich, beim lenken anfängt zu hupen.
ist dieser schleifring in einem neuen lenkrad drin ?
wenn das teil 90 euro kostet, kann ich mir gleich ein sportlenkrad hohlen.