Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
herrlado
Hauptthema:
Gester habe ich entdeckt, dass wohl die Getriebe ein wenig Öl verliert. Es soll Simmelring sein.
Wie aufwendig ist den Ring zu tauschen? Hat jemand das schon gemacht? Was soll mit dem Teil zusammen getauscht werden?

Gruss,
Lado

Bearbeitet von - herrlado am 08.05.2008 14:48:59
jospi69
Bevor du den für teures Geld wechselst, empfehle ich Dir Liqui Moly Getriebeöl-Verluststop. Das wird ins Getriebeöl gegeben und macht die Dichtungen wieder geschmeidig. Hat bei mir auch geholfen.
AGC
Hallo,
auf keinen Fall in ein Automatikgetriebe irgendwelche Ölzusätze geben !
Beim Schaltgetriebe ist das möglich. Beim Automatikgetriebe kann das zum Totalausfall führen.
Welcher Simmerring ist es denn? Eingangswelle oder Ausgangswelle?
Tschüß Jens
jahn78
Hy, bei mir ist es das gleiche Problem (M40),der Übergang von Motor zum Getriebe
herrlado
Zitat:


Hallo,
auf keinen Fall in ein Automatikgetriebe irgendwelche Ölzusätze geben !
Beim Schaltgetriebe ist das möglich. Beim Automatikgetriebe kann das zum Totalausfall führen.
Welcher Simmerring ist es denn? Eingangswelle oder Ausgangswelle?
Tschüß Jens

(Zitat von: AGC)




Also Augangswelle, Da die Diff ehe raus muss, fachte ich mir, erneuere ich mal den Simmelring am Getriebe.
Gruss,
Lado
AGC
Hallo,
nach wie vor die Frage Automatik oder Schaltgetriebe???
Bevor man Simmerringe wechselt sollte man das Lagerspiel prüfen. Bei ausgeschlagenen Lager hilft auch ein neuer Simmerring nicht lange.

Tschüß Jens
jahn78
Hy, Jens
Wie kann ich kurz prüfen ob die Lager ausgeschlagen sind? (Schaltung)
herrlado
ja, auch Schaltung.

Meinst du die Motor Lager oder die Getriebe Lager(diese Kleinere oben) ?
Zitat:


Hallo,
nach wie vor die Frage Automatik oder Schaltgetriebe???
Bevor man Simmerringe wechselt sollte man das Lagerspiel prüfen. Bei ausgeschlagenen Lager hilft auch ein neuer Simmerring nicht lange.

Tschüß Jens

(Zitat von: AGC)


AGC
Hallo,
Ich meine das Kugellager hinter dem Simmerring. Man braucht nur den Abtriebsflansch hoch und runter drücken mit der Hand oder einen kleinen Hebel.
Der Flansch darf nur minimal Spiel haben. Ca. 1/10 mm.
Außerdem kann der Abtriebsflansch dort wo der Simmerring läuft, eingelaufen sein. Wenn dort eine Rille im Flansch ist sollte man den Flansch wechseln oder mit einer Distanzscheibe versetzen.
Bei der Eingangswelle im Prinzip das selbe.
Ber der muß man den Zapfen prüfen, der in der Schwungscheibe läuft.

Ich bin morgen früh wieder da.
Tschüß Jens
herrlado
Kannst du die Teile hier zeigen?
http://de.bmwfans.info/original/E36/com/316i%201.6-M43/ECE/L/M/1996/06/mg-23/

Gruss,
Lado
Zitat:


Hallo,
Ich meine das Kugellager hinter dem Simmerring. Man braucht nur den Abtriebsflansch hoch und runter drücken mit der Hand oder einen kleinen Hebel.
Der Flansch darf nur minimal Spiel haben. Ca. 1/10 mm.
Außerdem kann der Abtriebsflansch dort wo der Simmerring läuft, eingelaufen sein. Wenn dort eine Rille im Flansch ist sollte man den Flansch wechseln oder mit einer Distanzscheibe versetzen.
Bei der Eingangswelle im Prinzip das selbe.
Ber der muß man den Zapfen prüfen, der in der Schwungscheibe läuft.

Ich bin morgen früh wieder da.
Tschüß Jens

(Zitat von: AGC)


Superfast Sabine
Kupplungsseitig a bisserl aufwändig, der hintere Simmering ist hingegen von aussen gut zugänglich: Welle und Hardyscheibe abflanschen, zur Seite legen und los geht's.

Viele Grüße!
herrlado
d.h. ich brauch im Prinzip
der Teil nummer 13 aus
http://de.bmwfans.info/original/E36/com/316i%201.6-M43/ECE/L/M/1996/06/mg-23/ill-23_0234/
?
Aber das Getriebeöl muss wohl raus, bevor ich den Simmering rausnehme? Ich wollte das Getriebeöl ehe wechseln.

Gruss,
Lado

Bearbeitet von - herrlado am 09.05.2008 08:52:45
E36-320i
wechsel gleich nr 14 mit. ich hab den bei mir niht gewechselt und jetzt rinnt er :-) Also alles nochmal